Neue Batterie HILFE!!

  • Hallo, mal eine technische Frage nebenbei. Wie lange dauert es eine 4ah Batterie mit einem 4A Ladegerät zu laden? Eine Stunde? Schonmal Danke für die Antworten.


    Gruß vom Handy

    2 slow 4 you :p

    »Du siehst das so und ich sehe es anders, und wir lassen das einfach mal so stehen«.

  • Hallo, mal eine technische Frage nebenbei. Wie lange dauert es eine 4ah Batterie mit einem 4A Ladegerät zu laden? Eine Stunde? Schonmal Danke für die Antworten.


    Gruß vom Handy



    Wenn der Ladestrom konstant ist, dann ja. Das muß die Elektronik aber können. Ansonsten, wenn die 4A eine Max.-Angabe sind, dauerts länger. Hintergrund: je voller die Batterie ist, desto größer ist die Zellspannung. Die Spannungsdifferenz zwischen Ladespannung und Zellspannung wird kleiner und damit der Ladestrom. Wenn man immer 4A haben will, muß die Ladespannung der Zellspannung angepaßt werden.

  • Ich habe leider nichts verstanden...
    Ich hatte jetzt das Ladegerät dran, fragte nur, weil ich nicht weis wie lange die dran sein muss. Ist sogar wieder eingebaut. Nur irgendwie wird die trotzdem nicht geladen von der Lima am Moped...Ich muss das mal erzählen, das glaubt einem sowieso keiner. wenn ich fernlicht anmache und die Hupe betätige, dann kommen 14,...Volt an der Batterie an. wenn nur Standlicht ist, dann ist was um die 7,...Volt ab zu lesen. Habe vorhin die ganze Zeit gehupt damit die Batterie von der Lima geladen wird...kuriose Sache....


    Wenn ich einen Handstand mache und dabei in die Hände klatsche, sprinkt sie sogar an....


    Ich fand das vorhin witzig und musste das mal erzählen. Batterie ist aber wieder runter die ganze Zeit mit Hupe und Fernlicht fahren brinkts ja auch nicht, morgen heist es wieder, Rennmaschienen wollen angeschoben werden :D

    2 slow 4 you :p

    »Du siehst das so und ich sehe es anders, und wir lassen das einfach mal so stehen«.

  • Dank dieses Threads habe ich jetzt hoffentlich die richtige Batterie bestellt. :oops:
    Für meinen Santana Jimny habe ich jetzt die Optima Yellow Top YT S - 2.7 mit SAE Anschlüssen geordert. Das ist dann die selbe die Dr. S drin hat. Von der Bosch S4 liest man ja im Internet nichts gutes. Die wäre preisl. natürlich deutlich interessanter.


    Samstag ging nichts mehr mit der alten Batterie.

  • Welche Batterie für Jimny FJ?

    Hallo, ich brauche für meinen Jimny (KBA-Nr: 7102-388) eine neue Batterie, die auch im Winter nicht schlappmacht.

    Ich habe dieses Thema im Jahr 2014 gefunden.

    Da es scheinbar nicht so ganz einfach ist (z.B. Pol-Durchmesser), bitte ich um Tipps.


    Vorab schonmal vielen Dank!

  • Autobatterien kaufen ich ausschließlich beim Fachhändler meines Vertrauens - lieber ein paar Euros mehr ausgeben für eine gute Beratung als online zu bestellen und überteuerte Versandkosten zu bezahlen ??

  • Hab in meinem 2WD diese hier drin:


    37228348yc.jpg


    Eine ASIA4, der Jimny sprang damit im Winter nach 7 Wochen Standzeit sofort an.


    In meinem 4WD ist eine Optima Yellow 2.7 verbaut aufgrund der Standheizung.

    37228346lq.jpg

    Einst: SJ Samurai Van de Luxe EZ 08/98 / FJ Jimny 2WD EZ 10/99
    Jetzt: FJ Jimny Ranger (AUT) EZ 11/17

  • Ich habe nach Recherche hier und anderswo aktuell für meinen 2004er-Spanier-Cabrio-Trümmerhaufen die Bosch S4 für 95€ beim KFZler um die Ecke bestellt, der mir dann netterweise noch die Adapter mit draufgeklöppelt hat, damit es passt - also nach DÜNNpol sieht mir das nicht aus... Aber ich hab keine Ahnung! Höhe passt auf jeden Fall bei mir. (Darf ja auch mal was klappen)

  • Ich habe da irgendwas dunkel im dunklen Hinterkopf, dass die spanischen Versionen keine dünnen Polklemmen hatten, sondern die in Europa gebräuchlichen dickeren ("normalen") Polklemmen. Meine Spanischkenntnisse sind da aber etwas dünn, ich habe einen japanischen Jimny (den dünnen).


    Eventuell könnten ein paar Wissende mal einen ganz speziellen Beitrag schreiben. Mit allen Maßen und Polklemmenausführungen zu den Baujahren und Herkunftsländern. Diesel und Benziner und so. Und dann schraubt der Scheff diesen Beitrag oben in der Rubrik "FJ-Technik" fest, gleich unter die lenkbare Rüttelplatte.


    Gruß Manfred

    Lass Dir kein X für ein U vormachen. Sei auf der Hxt!

  • Bei Santana in Spaniene gebaute Modelle haben die dicken "europäischen" Anschlusspole an der Batterie.

    Japanische FJs haben die dünnen "asiatischen" Anschlusspole.

    (Ausnahmen bestätigen die Regel ;))


    40301330ic.jpg



    Für die Anpassung der Pole Asia -->> Europa gibt es Adapter:


    40301323vr.png


    Umgekehrt gibts nur diese Möglichkeit ;):


    40301339ev.jpg



    Und ganz wichtig - sagte zumindest mein Ausbilder immer: Blau ist Rot und Plus ist Minus

    Einmal editiert, zuletzt von OpenCube ()

  • Die Cabrios wurden nur bei Santana in Spanien gebaut.


    Bei Santana in Spanien gebaute FJ-Modelle [Cabrios (Benziner) und Limousinen (Benziner/Diesel)] haben eine VIN die mit VSE beginnt.

    In Japan gebaute FJ-Modelle [nur Limousinen (Benziner)] haben eine VIN die mit JSA beginnt.

    Einmal editiert, zuletzt von OpenCube ()