Hallo Gemeinde,
wollte hier mal meinen Schmutzfänger vorstellen.
Wer den nicht dran hat, der hat die Stange voll!
Ich dachte mir, wenn ich nicht immer 10-15kg Dreck mit herum transportieren muss, das spart Sprit und schont das Auto.
Mit Pappe habe ich die Form zugeschnitten und auf den 10mm dicken Förderbandgummi übertragen.
Durch die Stabilität des Gummis reichen zwei Edelstahlschrauben M6. Fahre das jetzt 10Tkm und es ist in der Stoßstange immer alles schön sauber.
Viel Spaß beim nachbauen.
LG Der Erzi
effektiver Schmutzfänger
-
-
Gefällt mir , soetwas in der richtung werd ich mir auch basteln,dass der Dreck nicht immer bis in die letzte Ecke fliegt

-
Dreck konserviert

-
Das ist echt uncool.
Da sieht ja keiner mehr, dass man abseits der Straße unterwegs war. -
Also ich hatte mit den Gummilappen immer mehr Dreck in der Stoßstange als jetzt ohne.
Da hat sich der Dreck immer hinter gestapelt und ging beim Waschen nichtmal mit dem Hochdruckreiniger komplett raus... -
(...) wenn ich nicht immer 10-15kg Dreck mit herum transportieren muss, (...) den 10mm dicken Förderbandgummi (...)
Statt der 10 -15kg Dreck haste jetzt 10 -15kg Gummi am Auto

-
sehr sinnig! Gewicht 500 gr pro Gummi. Dachte immer das es in den Foren um Austausch von Ideen und Erfahrungen geht. Offensichtlich gibt es überall Spezialisten die sich auf 800 Beiträge mit 799 mal "Willkommen" gebracht haben.
-
Die haben alle einen Kasper gefrühstückt... einfach ignorieren.

-
Die haben alle einen Kasper gefrühstückt... einfach ignorieren.

Ja, und genau die lockern das Forum hin und wieder auf

Die Idee selbst kann ich ja nachvollziehen, aber wer hat schon "Förderbandgummi" zu Hause rumliegen um das so nachzubauen ?L.G.
Jebo -
Ich hab soetwas schon eimal gesucht. Wo bekommt man so dicke Gummimatten?
-
Schöne Idee, danke dafür. Ein Gummilappen, der vielleicht den ganzen Bereich ums Rad abdeckt würde einigen auch sicher gefallen. Vielleicht kann ja jemand eine Schablone anfertigen zum Downloaden. Die kann man dann übertragen und sich das Ausschneiden.
-
Also ich habe zumindest vorne Spritzlappen montiert auch wenn sich der Atze
immer aufregt,die Türen kriegen deutlich weniger Dreck ab. Und das ganze geht
auch noch mit großen Reifen mann muss nur diese Original abstandshalter leicht
kürzen(ca1,5-2,0cm)und die Teile schräg nach hinten ziehen.So sind auch meine
215/70R16 fahrbar ohne dass etwas schleift.Das mit dem Förderbandgummi
kenne ich noch vom Trabant das hat mann sich vor Ort besorgt und es ist
unendlich haltbar.
Michel -
-
-
Da hat der Nopsi völlig recht, alles vom deutschen Tüv abgesegnet.Die Felge 7x16 Dotz
ET0,der Reifen Event AT.Vom Fahrverhalten alles ok,man braucht keine Spurplatten die
Optik stimmt und im Gelände bin ich auch zufrieden.Ich habe nur an der Vorderachse
OME Dämpfer verbaut damit die verschränkung besser wird,und hinten Konis wegen der
einstellbarkeit.
Grüsse Michel -
Wieviel Meter Gummi brauchst den?? Das größte Stück was ich anzubieten hätte ist 1m breit und 20 m lang.

-
ich könnt auch was von dem Gummi gebrauchen.
Wenn Du noch was über hättest würd ich Dir gern was davon abnehmen.
-
Bitte PM wer was braucht
-
hatte die an meinem Samurai montiert

-
Hey, da ich am dieses WE am eigenen Leib bzw. am Leib der Windschutzscheibe erfahren habe das der FJ mit den BFG KOs ganz gut Steinchen wirft, wollte ich Fragen was es für Schmutzlappen gibt, die auch bei einem gelifteten Jimny die Steine abblocken? Die originalen Schmutzlappen hatte der Kollege drauf... scheinen also nicht all zu effektiv zu sein. Gibt es noch Alternativen oder nur Eigenbau?