Wer hat Erfahrung mit dem Trekfinder-Fahrwerk

  • Hallo Zusammen
    durch die 4x4 action bin darauf gestossen das es noch ein neues Fahrwerk für den Jimny gibt. Das Trekfing-Fahrwerk +50mm. Hier sind gleich Stahlflexleitung für die Bremse und der Lenkungsdämpfer im Packet.
    Hat jemand schon Erfahrung mit dem Fahrwerk oder schon eingebaut?

  • Das Fahrwerk ist nicht neu, keine Ahnung, wie die in der 4x4action auf den Trichter kommen.
    Soll vom Fahrverhalten sehr straff sein.

    It's a Jimny thing...you wouldn't understand.


  • Straffer als das TM Sport?! Das Sport gilt doch schon als nahezu unfahrbar hart...

    It's a Jimny thing...you wouldn't understand.


  • Ich wüsste nicht einen aus dem Forum, der das Sport drin hat. Die haben doch alle das Comfort.

    It's a Jimny thing...you wouldn't understand.


  • Ich hab die 4x4action auch hier liegen, ist halt ne einfache Werbung von Horn(Tools).
    Exclusivvertrieb in Österreich, bla bla ....


    Einige hier im Forum haben es ja auch schon getestet mit dem Ergebnis, das es doch recht straff abgestimmt ist.


    In meinem Benziner hatte ich ein TM Sport verbaut, für die Straße doch recht straff aber ertragbar im Gelände habe ich keinen Unterschied zum Comfort gemerkt.
    Bei meinem Diesel war der Unterschied doch deutlicher das Sport war mir eindeutig zu hart und wurde eine Woche später durch das Comfort getauscht, worüber ich sehr froh bin.


    P.S. Hat das Fahrwerk nicht mittlerweile eine Zusatzklausel im Gutachten wegen der Anhängerkupplung ? Das diese auch weiter genutzt werden kann wenn bestimmte Kriterien erfüllt sind.
    Bei OME und TM kommt es da ja auf den Tüvprüfer drauf an und darauf ob im Fahrzeugschein PKW oder Geländewagen steht.

  • ich kann mittlerweile zu dem TM comfort wirklich nix negatives mehr sagen.


    Das letzte Halbjahr hat es doch einiges /auch offroad mitmachen müssen,
    und ich bin wirklich zufrieden damit.
    Letztens im Mammutpark bin ich viel zu schnell über einen Versatz gefahren dass ich gedacht hab die Dämpferaufnahme hauts mir gleich durch die Motorhaube durch,
    ist aber kein Schaden entstanden und es leistet mir bei dem Preis/Leistungs-Verhältniss wirklich sehr sehr gute Dienste!


    Ich würde es empfehlen.

    Driveshaft & U-Joint Service
    1997 Jeep Grand Cherokee ZJ

  • Jetzt habe ich auch mal einige Fragen , vom Originalfahrwerk halte ich mittlerweile wenig :

    a) Wie ist denn das Trekfinder Fahrwerk im Vergleich zwischen einem "mittelweichen " VA 956 / HA 966er OME Fahrwerk und einem TM
    Comfort Stage 1 oder gar TM Sport auch Stage 2 bezeichnet in der Strassenperformence anzusiedeln ?
    b) Wie hoch steht dann der Jimny mit dem Trekfinder genau auf dem Hof ? Soll ja nachdem was man liest , ca. über 5 cm Höhengewinn sein.
    c) Wie stellt sich aktuell im März 2014 die Sache mit der Verwendbarkeit der AHK aus ?
    Wird im Gutachten auf diese Option eingegangen ?
    d) Wird der im Set mitbeinhaltende Pro Comp Lenkungsdämpfer im Gutachten mit aufgeführt d.h. muss dieser zwingend mitverbaut werden oder kann Alternativ auch ein Trailmaster Lenkungsdämpfer verwendet werden , der aber natürlich extra abgenommen und eingetragen wird ?

  • Ist gute Qualität, aber etwas straffer als das TM Sport.
    Lässt sich sehr gut bei Fahrzeugen mit Winde nutzen.


    Hab ich schon ein paar mal verbaut.


    Hallo,


    ich habe bei Stock und Stein gelesen, dass es das Trekfinder Fahrwerk in einer soften und einer straffen Abstimmung gibt. Ist das softe Trekfinder auch straffer als das TM Sport oder ist es eher mit dem TM Comfort vergleichbar?


    Viele Grüße aus Albaching

  • Super Frage Suzilein. Die gleiche stelle ich mir nämlich auch.Hat denn hier wirklich keine Erfahrungen wie sich das Trekfinder Fahrwerk zum TM verhält? Ob die jeweiligen Sport bzw. Comfort Varianten vergleichbar hart bzw. weich abgestimmt sind? Ich habe zwar vor mir ein Spielzeug für den Offroadpark zuzulegen und mir ist bewusst, dass ich rein aufs Gelände bezogen die Comfortvariante wählen sollte, um eine entsprechende Achsverschränkung erreichen zu können, andererseits wird das Fahrzeug mehr Straßen- als Geländekilometer machen und da mag ich es lieber sportlich straff. Jetzt suche ich ein Fahrwerk, dass für Straße und Gelände taugt. Wird natürlich n Kompromiss werden müssen.
    Wäre Euch für Eure Meinungen sehr dankbar.
    LG

  • Hallo,


    meine Erfahrungen sind noch nicht groß, aber dafür ganz frisch. Ich habe ausdrücklich die weicheste Verfügbare Version bestellt. Ich habe es seit einer Woche drauf, inklusive der Änderung der Reifen von Serie 205/70/15 auf 215/75/15.
    Das Gesamtpaket entspricht sehr exakt der Serie von der Abstimmung her. Weder weicher noch härter. Da die Reifenflanke weicher sein dürfte aufgrund der Höhe, dürfte das Fahrwerk selbst geringfügig härter sein als die Serie. Man merkt insgesamt kaum einen Unterschied weder auf Straße, noch im Gelände.
    Was man merkt ist der Lenkungsdämpfer, das Auto ist weit weniger agil und nach der Kurve dreht das Lenkrad kaum noch selbst zurück und man muß mithelfen.


    Ich kann es jedem empfehlen. Übrigens, eine sehr kompetente und freundliche Beratung bei Stock und Stein.

  • Hi Greg,
    danke für die schnelle und detaillierte Antwort.
    Hab jetzt leider nicht ganz rauslesen können, ob du das softe TM oder Trekfinder Fahrwerk hast.
    LG

  • 1-777JFLDsoft
    Fahrwerk für Suzuki Jimny von TREKFINDER® mit ca. + 5cm Höherlegung in softer
    und komfortabeler Abstimmung - passend für Suzuki Jimny Benziner alle Modelle/ bei
    Diesel Modellen bis Bj.11/2005 - TREKFINDER® - Made by BILSTEIN und H&R - zur
    Optimierung des Suzuki Jimny haben sich der bekannte Stoßdämpferhersteller
    BILSTEIN sowie der Fahrwerksfedernhersteller H&R und STOCK & STEIN zusammen
    getan, um die bestmögliche Lösung für eine Fahrwerksoptimierung anzubieten.
    Lieferung an (1), Lieferung ab Lager: LS
    1.1 2 Stück 64162M1
    Stoßdämpfer für Suzuki Jimny Hinterachse von TREKFINDER® Made by BILSTEIN
    Modell B6 in softer und komfortabeler Abstimmung zur Optimierung des Suzuki Jimny
    mit Höherlegungsfedern, haben sich die bekannte Stoßdämpfermarke BILSTEIN und
    STOCK & STEIN zusammen getan, um die bestmögliche Lösung für eine
    Fahrwerksoptimierung im Bereich verlängerter Stoßdämpfer anzubieten.
    Das Ergebnis ist ein Stoßdämpfer speziell für Jimny Vorderachse, der in Funktionalität
    und Performance einzigartig ist. Für Fahrwerke mit ca. 4 bis 5cm Höherlegung
    geeignet - K4-BE5-64162M1.
    Lieferung an (1), Lieferung ab Lager: LS
    1.2 2 Stück 64161M1
    Stoßdämpfer für Suzuki Jimny Vorderachse von TREKFINDER® Made by BILSTEIN
    Modell B6 in softer und komfortabeler Abstimmung - zur Optimierung des Suzuki
    Jimny mit Höherlegungsfedern, haben sich die bekannte Stoßdämpfermarke
    BILSTEIN und STOCK & STEIN zusammen getan, um die bestmögliche Lösung für
    eine Fahrwerksoptimierung im Bereich verlängerter Stoßdämpfer anzubieten.
    Das Ergebnis ist ein Stoßdämpfer speziell für Jimny Vorderachse, der in Funktionalität
    und Performance einzigartig ist. Für Fahrwerke mit ca. 4 bis 5cm Höherlegung
    geeignet - K4-BE5-64161M1.
    Lieferung an (1), Lieferung ab Lager: LS
    1.3 1 Stück 5011-JHA+5
    Bremsschlauch in Stahlflex für Suzuki Jimny Hinterachse verlängert ca.+ 5cm inkl.
    TÜV Teilegutachten mit Schutzschlauch in Carbonoptik
    Lieferung an (1), Lieferung ab Lager: LS
    1.4 1 Stück 5011-JVAli+5
    Bremsschlauch in Stahlflex für Suzuki Jimny Vorderachse Fahrerseite ca.+5cm inkl.
    TÜV Teilegutachten mit Schutzschlauch in Carbonoptik
    Lieferung an (1), Lieferung ab Lager: LS
    .../2
    1.5 1 Stück 5011-JVAre+5
    Bremsschlauch in Stahlflex für Suzuki Jimny Vorderachse Beifahrerseite ca. +5cm
    inkl. TÜV Teilegutachten mit Schutzschlauch in Carbonoptik
    LD-Jimny
    Lenkungsdämpfer für Suzuki Jimny von PRO COMP® - passend für alle Modelle mit
    Benzin Motor inkl. Anbaumaterial und TÜV Teilegutachten
    Lieferung an (1), Lieferung ab Lager: LS
    1.7 1 Stück 1-777
    Federnsatz für Suzuki Jimny von TREKFINDER® ca. +50mm - ohne TÜV
    Teilegutachten, auf Wunsch mit Federnprüfzeugnis welches die TÜV Eintragung
    erleichtern kann - induktivvergüteter, hochfester Federstahl CrSi leg. 54 SiCr6 -
    oberflächenverfestigt durch Kugelstrahlen - Federn gesetzt - blockfest - die Oberfläche
    ist zinkphoshpatiert und polyesterbeschichtet
    Lieferung an (1), Lieferung ab Lager: LS
    1.8 1 Stück AKT
    Aufkleber TREKFINDER ® Absolute Offroad
    Lieferung an (1), Lieferung ab Lager: LS
    1.9 1 Stück 3-9000
    TÜV-Teilegutachten für Fahrwerk in Verbindung mit Fahrwerkskauf
    Lieferung an (1), Lieferung ab Lager: LS

  • :up:
    Cool, wenn das mit den 9000er Stoßdämpfern funktioniert. Hatte erst an die 3000er gedacht.
    Ganz lieben Dank. Hast mir sehr geholfen.
    Schönen Abend noch.

  • ich habe das trekfinder +50 mm in soft/comfort-abstimmung nun seit 4 wochen in meinem jimny verbaut... einen vergleich zu trailmaster habe ich nicht, ich kann es lediglich mit dem serienfahrwerk vergleichen...


    mein eindruck ist, dass es viel härter ist als das serienfahrwerk, gleichzeitig aber trotzdem komfortabler, da es schlaglöcher und gullideckel einfach "glattbügelt", d.h. diese schlagen nicht so ein wie beim serienfahrwerk... auch wenn ich es lieber etwas weicher gehabt hätte, so bin ich doch mit dem fahrwerk und insbesondere mit den bilstein-dämpfern sehr zufrieden...


    was mich weitaus mehr ärgert ist, dass das fahrwerk als ca. +50 mm verkauft wird, laut beigefügtem gutachten werden daraus "bis zu +40 mm" und in eingebautem zustand blieben bei mir davon noch vorne +30 mm und hinten +35 mm... irrtum ausgeschlossen, da ich, gemessen zwischen boden und radlauf, vorher und nachher fotos mit einem angehaltenen metermaß gemacht habe...


    der procomp lenkungsdämpfer hat sich bisher als sehr gut erwiesen... nachdem ich vor ca. 3 monaten h+r-spurplatten mit +56 mm pro achse montiert habe, hatte ich ab und zu auch das berüchtigte lenkradflattern bei ca. 75-80 km/h... nicht immer und auch nicht sehr stark... seit einbau des lenkungsdämpfers ist dieses lenkradflattern komplett verschwunden und auf der autobahn reicht es nun, mit einer hand das lenkrad ganz locker in der hand zu halten... vorher hatte ich lieber beide hände fest am lenkrad... die rückstellung nach kurven ist ebenfalls o.k....


    wirklich super sind die stahlflex-bremsleitungen... die bremse funktioniert sehr viel besser, spricht früher an, lässt sich sehr viel besser dosieren und es ist weniger kraft erforderlich...


    das mitgelieferte gutachten bezieht sich auf das fahrwerk mit der harten abstimmung, d.h. die teilenummer der bilstein-dämpfer im gutachten ist ...M0, die weichere abstimmung wird allerdings mit den bilstein-dämpfern mit der teilenummer ...M1 geliefert... somit ist beim tüv eine einzelabnahme erforderlich, was aber, zumindest bei mir, kein problem war...


  • Nicht böse sein, aber Du widersprichst Dir, wie soll das Fahrwerk straffer sein, aber komfortabler?


    Es stimmt auch definitiv nicht, das Stahlflexleitungen den Kraftbedarf minimieren.


    Bei der Höhe stimme ich Dir aber zu. Bei mir sind es auch nur sehr knappe 40mm.