Maxxis Trepador Reifendruck?

  • Ich habe mir jetzt auch den Maxxis M-8060 Trepador in Seriengröße (205/70R15) bestellt.


    Eine kurze Frage an alle, die den Reifen selbst fahren oder schon gefahren sind:


    Mit welchem Druck fahrt ihr den im Normalbetrieb? (Straße/leichte Feldwege)
    Nehmt ihr auch die 1,6/1,8 bar wie von Suzuki für normale Reifen empfohlen?


    Ich freu mich über Eure Antworten!

    - - - - - - - - - - - - - - - :) ⒹⓈⒸⒽⒾⓂⓃⒾ :) - - - - - - - - - - - - - - -


  • Servus


    wenn Du nicht mehr die Serien Bereifung fährst ist der Luftdruck den Suzuki vorgibt/empfiehlt nich mehr relevant, schau mal auf die Reifenflanke und schau mal welcher max Druck für den Reifen vorgegeben ist, auf der Strasse habe ich immer mehr gefahren als Suzuki angibt, Du solltest Dir einfach mal das Tragbild vom Reifen anschauen bei dem vorgegebenen Luftdruck und dann evtl. selbst sehen können ob mehr besser ist.
    Auf meinem Grany und dem Volvo meiner Frau fahren wir nur noch den Eco Luftdruck, das sind bei mir vorne wie hinten 2,6 bar, der Reifen steht vollflächig auf, kein Sägezahn oder der gleichen.


    hoffe das hilft Dir nen bisschen weiter

  • Hallo dschimni,
    der trepador war eine gute wahl.Ich fahre ihn mit 2,1 bar hinten wie vorne und habe keine probleme.Laufbild ist top ! .
    MfG ,schönes we @ all ,
    mike

    ...sage nicht alles was du weißt aber wisse alles was du sagst ;) Numquam Retro

  • Maxxis Deutschland empfiehlt laut ihrer Reifentabelle vorne 1,9bar bis 2,1bar /hinten 1,8bar bis 2,1 bar bei Straßenbetrieb ohne Zuladung
    Im Gelände rundum 1,2bar bis 1,4bar, niedrigere Drücke sind auch möglich wenn die Felge darauf ausgelegt ist, es wird jedoch empfohlen
    nicht unter 1bar zu gehen, da sonst die Gefahr besteht das der Reifen von der Felge rutscht.


    P.S. Wenn du überwiegend nur Straße und leichtere Feldwege fährst würde ich dir eher zu AT-Reifen raten (z.B. General Grabber AT (HTP), General Grabber AT2 oder BFGoodrich Allterrain),
    diese sind eine Gute Mischung zwischen Straße und Gelände.
    Die Sicherheit, den Spritverbrauch und den Komfort, sollte man der Optik vorziehen, wobei es natürlich auch schicke AT's gibt.

  • Danke schonmal für Eure Antworten!


    @ The Thommy: Ich fahre zwar überwiegend Straße. Der Rest sind aber nicht nur leichte Feldwege sondern oft, besonders nach Regen sehr schlammige Wege und Hohlgassen im Weinberg. Das Ganze noch mit beladenem Anhänger. Da macht eben ein AT trotz Allrad nicht grad die Beste Figur!

    - - - - - - - - - - - - - - - :) ⒹⓈⒸⒽⒾⓂⓃⒾ :) - - - - - - - - - - - - - - -

  • Maxxis Deutschland empfiehlt laut ihrer Reifentabelle vorne 1,9bar bis 2,1bar /hinten 1,8bar bis 2,1 bar bei Straßenbetrieb ohne Zuladung
    Im Gelände rundum 1,2bar bis 1,4bar, niedrigere Drücke sind auch möglich wenn die Felge darauf ausgelegt ist, es wird jedoch empfohlen
    nicht unter 1bar zu gehen, da sonst die Gefahr besteht das der Reifen von der Felge rutscht.


    P.S. Wenn du überwiegend nur Straße und leichtere Feldwege fährst würde ich dir eher zu AT-Reifen raten (z.B. General Grabber AT (HTP), General Grabber AT2 oder BFGoodrich Allterrain),
    diese sind eine Gute Mischung zwischen Straße und Gelände.
    Die Sicherheit, den Spritverbrauch und den Komfort, sollte man der Optik vorziehen, wobei es natürlich auch schicke AT's gibt.


    Hi @all,hallo thommy.Ich glaube das die von dir genannten reifen in nichts besser sind als der trepador;nur das der trepador wesentlich mehr reserven hat wenns mal in die pampa geht.Auch sicherheitstechnisch sind die von dir genannten reifen nicht wirklich besser als der trepador.Zumal die von dir genannten reifen zum teil auch gar nicht in der seriengröße vorhanden sind.....und man wieder den tüv am arsch lecken muß.
    Nur mal so ....


    Schönes We ;-))
    MfG Mike

    ...sage nicht alles was du weißt aber wisse alles was du sagst ;) Numquam Retro

  • @ Mike71, mach mal mit ATs und anschließend mit MTs ein Fahrsicherheitstraining (ich sag nur Schleuderplatte und Kreisfahrt auf nasser Fahrbahn) oder vergleich beide mal auf festgefahrenem Schnee und Eis,
    dann wirst du ganz schnell den Unterschied merken.
    ATs sind auch für die Straße geeignet (meist 50%Straße/50%Gelände) für mich und viele andere die bessere Wahl wenn man überwiegend Straße fährt.
    MTs sind und bleiben nunmal Geländereifen, ja man kann mit ihnen auch auf der Straße, nur da gehören sie eigentlich nicht hin. Wer natürlich
    oft im Gelände und selten auf der Straße unterwegs ist ist mit einem MT natürlich besser dran, muss aber auch die veränderten Fahreigenschaften im Hinterkopf behalten.


    Ok, die genannten Reifen gibt es nicht in Seriengröße, sollten aber auch nur ein Beispiel sein (mir fallen gleich min. 7Hersteller an die auch ATs in Seriengröße anbieten, nur sind die halt nicht so bekannt)


    P.S. Gegen Reifen von Maxxis habe ich auch nichts einzuwenden, beim MTB schwör ich drauf,
    die werden auch sicher bei Offroadreifen keine schlechte Qualität liefern.

  • Meine erste neue reifen auf meinem schwartzen cabrio sind die Maxxis Trepador 205/70/R15 gewesen und ich wahr sehr zufrieden damit, im gelände aber auch auf die nasse strassen und im schnee sehr gut !!!
    Habe die nur gewechselt fur mehr bodenfreiheit zu bekommen mit 215/75/R15 reifen von BF GOODRICH AT/KM2, die sind auch sehr gut.
    Einen freund hat die Maxxis Trepadors gekauft und fahrt täglich mit seinem Samurai schon so etwas 2 jahre damit herum und noch fast 80% profil darauf !
    Achtung !!! Die Maxxis Trepador sind fahrrichtung auf zu ziehen, so die reifen kunnen sich nicht links und rechtszeitig umgewechselt worden einmal das die aufgezogen sind !!!
    Den reifendruck hatte ich immer auf 2 bar vorne und hinten.
    Wenn die im reifengrösse 215/75/R15 zu kaufen währen dann hätte ich mich dieser zurück gekauft aber leider ist dieses grösse nicht zu haben !


  • Hallo zusammen,


    ich hab mir vor zwei Wochen den Maxxis aufziehen lassen, ein absoluter klasse Reifen. Auf der Strasse ist er fuer
    so einen Reifen absolut gut zu fahren, aber im Gelaende geht dann voll die Post ab. War am Dienstag in Langenaltheim
    und hab ihn ausgiebig getestet. Ich fahre 1,9 bar vorne und hinten.


    Gruss
    Susidriver :fahren:

  • Kann ich nur bestätigen! Der Reifen ist wirklich Klasse, auch auf der Straße überraschend gut!
    Ich fahre inzwischen auch mit 1,9 bar

    - - - - - - - - - - - - - - - :) ⒹⓈⒸⒽⒾⓂⓃⒾ :) - - - - - - - - - - - - - - -

  • Hallo Würfelfahrer


    Hab heute meine Maxxis Trepador 205/70/15 8060 abgeholt, und gleich mal montiert um mir die Räder am Würfel anzuschauen.
    Hier meine Frage: Die Reifen haben das M+S Zeichen fährt einer von euch die auch im Winter, oder ist das zu gefährlich. Wie ist euere Erfahrung damit.
    Hab hier zwar einiges gefunden über diese Reifen aber nicht das was ich wissen will.



    Gruss Franz

  • Hallo,
    also ich würde das Teil nicht im Winter fahren wollen. Abgesehen von der ungeeigneten Gummimischung, hat er zwar ein paar Kanten
    für Vortrieb in Längsrichtung, aber Seitenführung im Schnee (Straße) tendiert wahrscheinlich gegen Null.....:down:


    Luftdruck würde ich bei dem Lastindex nicht über 1,5 bar vorne und hinten gehen (diesen Druck fahre ich auch).


    Gruß Pedant

  • Na ja , jetzt wo Du die schon heraufgesteckt hast , kannst die ja auch fahren . ;)
    Ich würde mit Luftdrücken v 1,6 bar und h 1,8 bar wie von Suzuki vorgesehen ersteinmal beginnen .
    Mit diesen Drücken habe ich bei alle Reifenarten (HT , AT , MT) die ich auf Jimnys verwendete , befriedigende Resultate .
    Der Reifen hat so bei unbeladenen oder leicht beladenden Jimny die meiste Auflagefläche , wölbt sich nicht auf - fährt sich so gleichmässig ab . Die Reifendecke biegt / bricht sich aber auch nicht durch , man ist rückendschonend unterwegs und das Fahrzeug bleibt beim Bremsen immernoch stabil und der Reifen kann sich mit weicher verformender Walkzone besser Fahrbahnunebenheiten /Spurrinnen anpassen .
    Desweiteren ist ein rascher Wechsel von Asphalt auf " Feldwege " oder Gelände sanft möglich , ohne beispielsweise extra den Luftdruck herabsenken zu müssen / können . - klar, das befahren geht auch mit steinhart aufgepumten Reifen , rüttelt dafür Fahrzeug und Insassen ungemein mehr durch .
    und weiterer Vorteil , man kann sich den Reifen nicht von der Felge ziehen / fahren - jedenfalls habe ich das Zenario mit 1,6 bar nicht erlebt.
    Auch kann sich kein / weniger Sand zwischen Reifen und Felge setzen und somit der Reifen keinen schleichenden Plattfuß bekommen -als Abhilfe hierfür kann man aber auch Schläuche einziehen .
    Spritspartechnisch habe ich auch mit Luftdrücken oberhalb der 2,...bar Marke experimentiert . Ausser das das Fahrzeug z.b. bei regennasser Fahrbahn immer instabiler und anfälliger wurde weil sich die Reifenaufstandsfläche mit steigenden Luftdruck reduzierte ( erkennbar u.a. an der immer leichtgängier gehender Lenkung) konnte ich keine neuen Spritsparekorde mit dem Jimny setzen .


    Wohl aber wird in der Fahrschule und Fahrsicherheitsseminaren gelehrt , dass ein mit passenden Luftdruck aufgepumpter Reifen bessere Sicherheitsreserven aufzubieten vermag und besser / leichter abrollt und somit auch Sprit einsparen kann .

  • Hallo Patrick76 und Pedant


    Danke für die Infos.


    Nein ich hab die heut nur mal montiert um mir den Reifen am Wagen anzuschauen. Im Moment fahre ich meine Winterreifen. Die Maxxis kommen erst auf den Würfel wenn ich anfange Brennholz zu machen (März/April). Der Weg bis zu unserem Waldstück führt zuerst durch einen kleinen Wald dann über eine Wiese wo immer Wasser steht und dann +- 500 Meter über normalen nicht befestigter Waldweg ( feucht) bis in unser Waldstück, darum habe ich mir die Maxxis besorgt, hätte auch was anderes genommen aber hier in Luxemburg wird man nicht gerade fündig was Reifen angeht denke dass ich mit dem durch komme und des weiteren will ich auch mal mit dem Würfel ins Gelände, wo es erlaubt ist und mein Würfel ohne hochlegen also diverse Umbauten durchkommt.



    Gruss Franz

  • Also auf der Straße und im Gelände bin ich auch total zufrieden!
    Als wir dann nach Weihnachten ein paar Tage Schnee hatten konnte ich auch da mal ausgiebig testen. In frischem Schnee wo noch keiner gefahren ist oder im Tiefschnee sind die Reifen auch klasse. Sobald der Schnee aber zu einer glatten Spur festgefahren ist oder Eis drunter ist, ist es schon ein sehr gewagtes Abenteuer mit dem Reifen. Hier sollte man schon zu einem Winterreifen wechseln oder so wie ich das Auto von der Frau nehmen!

    - - - - - - - - - - - - - - - :) ⒹⓈⒸⒽⒾⓂⓃⒾ :) - - - - - - - - - - - - - - -

  • Moin ,ich fahre den maxxis trepador mit 2 bar hinten und vorne .Bin eigentlich zufrieden und auch das laufbild sind gut aus .
    MfG Mike

    ...sage nicht alles was du weißt aber wisse alles was du sagst ;) Numquam Retro

  • Hallo PfMichel
    Hab auch lange gesucht, wie schon geschrieben Reifen finden hier in Luxemburg ist nicht so einfach, ich bin beim 6ten Händler fündig geworden. Mein Händler hat Sie irgendwo in Deuchland bestellt, das war letze Woche Mittwoch am Montag kam der Anruf dass ich die Reifen abholen kann, ich weis nur dass dieser Händler genügend auf Lager hatte, aber das dürfte in Deutschland kein Problem sein diese Reifen zu bekommen, und bestimmt günstiger als hier.


    Gruß Fanz