Seilwinde von Westfalia


  • Nein Nein Nein Nein Nein Nein Nein Nein
    die Winde kann man allenfalls dazu nutzen einen PKW auf nen Trailer zu ziehen, mehr nicht, für die PKW Bergung bzw. Offroad Einsatz ist dringend abzuraten.
    Wenn es ne Winde für'n Jimny sein soll las Dich von unseren Forums Händlern beraten !!!!!!!!!



  • Hallo AmStaff, hallo gutzi-matz,


    danke für die schnellen Antworten.
    Hab' mir schon fast gedacht, daß die nicht für den Jimny taugt, Ihr habt mir da jetzt absolute Sicherheit gegeben!
    DANKE!!!


    Grüße aus Boostedt
    mi_sy2002

    Grüße aus Passade / Probstei
    Michael (mi_sy2002)

  • Wegen der zugleistung würd Ich mir jetzt nicht so´n Kopp machen, is zwar nit grad viel aber es gibt ja Umlenkrollen wobei man natürlich auch direkt ne vernünftige Winde kaufen kann
    Scheint mir auch wieder so ne Chinaqualität zu sein die vertickt Westfalia eigentlich sehr gerne weshalb vor allem im Landwirtschaftlichen Bereich die Zahl der Neubestellungen nicht gerade gering ist wie ich aus meinem Bekanntenkreis weiß


    Wenn die Winde kein Vermögen kosten soll und trotzdem was taugen soll würde Ich Persönlich mal bei Horntools gucken mir würden die mehr als ausreichen aber unsere Forumshändler werden da wesentlich mehr Ahnung von haben wie Ich

  • Ich denke: Zuerst sollte man -"ganz ehrlich sich selbst gegenüber"- mal einschätzen wofür man sie eigentlich benutzt!


    Ist man der "Hard-Core-Pilot", der auch mal Bewerbe fährt, und sich auch sonst in jede noch so ausweglose Situation stürzt-> dann ist sowas sicher nicht das Richtige! (das wüsstest du dann aber auch schon ;) )
    Fährt man aber eigentlich ehr selten und dazu noch vorsichtig im Gelände (evtl. aber allerdings auch mal alleine (Forst/Jäger,etc.)), braucht das Teil mehr als "Not-Nagel", aber wahrscheinlich auch max. einmal im Jahr-> dann ist die Zeit die man zum Bergen braucht doch eher untergeordnet, Hauptsache man kann sich zur Not irgendwie selber helfen! Und mit genügend Seil und ´ner Umlenkrolle sollte das dann auch gehen!


    Ich habe in der letzten Zeit auf jeden Fall des öfteren sowohl irgendwelche augenscheinlichen "Spielzeug-Winden" gesehen, die zwar aussahen als könnte man die aus einem Kaugummi-Automaten ziehen, die dann aber erstaunliches geleistet haben...., als auch "Top-Winden" die schlicht nicht funktionierten, weil der Eigner das zwei-Zentner-Aggregat zwar fünf Jahre durch die Gegend gefahren-, es aber nicht einmal benutzt hat! (der zweite Fall ist dann auch genauso albern wie peinlich ;) ).


    Ich habe z.B. für den absoluten Notfall (nebst den anderen "üblichen" Gurten) eine 30€-Ebay-Handratsche dabei. Frag da mal jemanden ob das Ding geeignet ist einen Jimny zu bergen...., du wirst nur Gelächter ernten :mad:
    Und dennoch hat es mir schon zwei mal den Arsch gerettet!
    Klar...., beide Male eine zeitraubende und schweißtreibende Geschichte...., für mich aber trotzdem besser, als eine teure Winde (Anschaffung, Montage, Verkabelung, potente Batterie, usw.) für zwei Fälle in vier Jahren, ganzjährig mit mir rum zuschleppen! :maulkette:

  • So ne Ratsche is schon was feines Ich hab zu dem Zwecke einen 1600kg Greifzug mit 20m Seil und Umlenkrolle von Horntools (noch nie zum Bergen benutzt das Übernehmen bis jetzt immer meine Kumpels mittels langem Seil :mrgreen:)
    Wir haben im Freundeskreis auch schon Autos wie einen Vitara und Jeep Cherokee mit nem ollen Spanngurt aus´m Dreck geholt und auch schon ein Auto mit nem Kettenzug geborgen

  • Ich hab zwar nur nen 800 KG Horntool-Greifzug an Bord, (ca.80 Euro)
    aber bei der üblichen im Metallbau normierten Sicherheiten
    kann das Ding 1,2 To HEBEN und nicht nur ziehen.
    Was wiegt son Würfel??
    Dazu noch ne Umlenkung und.... alles klar :mrgreen:

  • [quote='mi_sy2002','http://www.suzuki-jimny.info/forum/index.php?thread/&postID=261568#post261568']


    Frage: taugt die was für den Jimny?


    /QUOTE]


    Die Winde ist sicher nicht ganz schlecht für das, wofür sie gedacht ist. Für mehr auch nicht!
    Man muss sich nur mal die Daten in der Bedienungsanleitung anschauen.
    Auf der Shopseite steht noch was von Sicherung 45 A. Mit der ergibt sich nur eine Leistungsaufnahme von 540 W.
    Auf der Seite 3 der Bedienungsanleitung wird eine Sicherung von 30A empfohlen und
    auf der Seite 8 dann eine von 25 A.
    Bei einem angegebenen Leerlaufstrom von 15 A bleiben noch 10 A oder 120 W für die Arbeit.
    Bei einem Strom von 40 A wäre die Zugkraft 227 kg. Dann sind es bei 25 A kaum 100 kg.
    Auch die angegebene Höchstzugkraft von 1581 kg hilft nicht viel, da dabei ein Strom von 210 A fließt
    und alle mitgeliefeten Betriebsmittel in Rauch aufgehen.
    Außerdem soll man die Höchstzugkraft, wenn es denn technisch möglich wäre, weniger als 1 Minute anfordern.
    In dieser Zeit kann man so das Seil einen guten Meter aufrollen. Dann sollte man eine größere Pause einlegen.
    In der Nähe der Höchstzugkraft sollte man somit schon mehrere Stunden einplanen, wenn man die ganze Seillänge nutzt.
    Wenn man etwas ziehen möchte, was man derade nicht mehr von Hand ziehen kann, dann geht das, aber dann sollte Schluss sein.
    Fahrzeugbergung scheidet daher definitiv aus. 3 Kinder im Bollerwagen einen kurzen Hang hochziehen das geht sicher.
    Aber braucht man dafür eine Seilwinde?

    Nichts ist gut außer dem guten Willen. (Immanuel Kant)

    2 Mal editiert, zuletzt von ThomasM ()