Zusatzlicht nur über Schalter oder auch Relais ?

  • Hallo Leute
    Ich habe in meinen Wagen 5 Wippschalter, die ich von Amazon hab verbaut.
    In der Beschreibung steht das sie 12V geeignet sind und das funktioniert auch gut, da an einem ein Voltmeter und am anderen 4X LED Lichtstreifen für den Fußraum hängt.Die beiden Sachen benötigen ja nur sehr sehr sehr wenig strom und sind auch nicht gesichert.
    An die übrigen 3 Schalter sollen:
    1. 2 X 15W LED Scheinwerfer
    2. 2 X 18W LED Scheinwerfer
    3. 2 X 10W LED Scheinwerfer
    Die Schalter sind bei 250V mit 3A belastbar, bei 125V mit 10A.
    Bei 12V dürfte die Ampere zahl ja dann ein wenig höher liegen, auch wenn ich bezweifel das 2X 18w LED Scheinwerfer über 10A kommen.


    Ich würde jetzt die Lampen mit Sicherung einfach über den Schalter laufen lassen, oder sollte da besser noch ein Relais zwischen?


    Wie habt ihr das so gehändelt? Würde mich freuen :D :suspekt:


    Gruß Effenberg :up: