Getriebeöl - Kontrolle?

  • Hallo,
    habe bei meinem Jimny, Baujahr 2012 das Getriebeöl kontrolliert. Nach dem ich die Schraube der Kontrollöffnung entfernt hatte, ist eine Feder aus der Öffnung herrausgefallen. Meine Frage ist das normal, gehört die da rein? Und meine zweite Frage wie in Teufelsnahmen füllt Ihr bei einem Getriebeölwechesel, das Getriebeöl wieder ein?
    Gruß Bernd ;)

  • Nein, normal ist das nicht. Da ist keine Feder hinter. Einfüllen? Langer Schlauch und Geduld.


    Gesendet von meinem LT25i mit Tapatalk

  • Bei meinem '07 ist die Schraube zur Kontrolle/Befüllen auf der Fahrerseite (Linkslenker). Hat sich da was geändert?


    Gesendet von meinem LT25i mit Tapatalk

  • Also es ist der "Knöpfchen-Allrad" und definitiv auf der Beifahrerseite auf der Fahrerseite ist keine Schraube. Wenn es die Entlüftung wäre, dann muß die doch auf dem Getriebe sitzen und nicht daneben. Also ihr macht mich ganz wirr.

  • da hast du definitiv die falsche erwischt. Die Füllstandöffnung ist mit genau so einem Stopfen versehen wie die Ablass Schraube, also mit einem 4-Kant drin und kein Sechskant.
    Ausserdem sitzt die links.


    Hier die Nummer 17 !

    Jimny Geländewagen GJ JB74 Comfort+ Handschalter - Fuel to Smile Converter -
    Zutaten: E5, NM130, SAE90EP, VTG, AT195, LED USB. Kann Spuren von Gelände enthalten.
    Allzeit gute Fahrt ! Andreas

  • Hauptsache du hast die Feder auch wieder mit eingebaut...:mrgreen:


    ...und je nach dem, auf welcher Höhe die Schraube mit der Feder sitzt, kann es sein, dass du nun zu viel oder zu wenig Öl im Getriebe hast.

    ...das kannst du schon so machen, aber dann isses halt KACKE!

  • Also danke für eure Fürsorge. Die Feder hab ich klar wieder eingebaut. Es ist ja nicht gut, wenn nach dem Schrauben ein paar Teile übrigbleiben. Zuviel oder zuwenig Öl? Als ich die Schraube ausgedreht habe, ist ein kleiner Rinnsaal rausgelaufen. Weshalb ich nichts nachgefüllt habe. Am Samstag fahre ich mal über die Grube, dann werde ich wieder berichten. Danke an Smiti für die Zeichnung, hilft am besten.
    Danke Bernd

  • Bin auch auf der suche nach der Einfüllschraube fürs Getriebeöl. Allerdings hab ich nen Bj. 99, kann mir da evtl. auch jemand ein Bild posten!?



  • Die Kugeln zwischen den Schieberstangen sorgen dafür das immer nur ein Gang gleichzeitig eingelegt werden kann. Deshalb nennt man die Sperrkugeln... Die sind wichtig! Sorry fürs Klugscheißen. :mrgreen:

    Gruss Bernd
    2001er Jimny 1.3 Cabrio, "alles original" :maulkette: