AVO-Fahrwerk

• Hat jemand zufällig Erfahrungen mit dem einstellbaren Fahrwerk (naja nur die Dämpfer sind einstellbar) von AVO ?

http://www.jimnybits.co.uk/sho…on-lift-kit/prod_638.html

Tüvabnahme intressiert nicht, die ist schon geklärt, falls ich mir das Fahrwerk einbaue.
    Nur stellen sich mir da Fragen wie: Rostanfälligkeit, Stabilität (nicht das die so sind wie Procomp und auseinander brösseln), Haltbarkeit (grade auch der Einstellschraube) Erreichbarkeit der Schraube im eingebauten Zustand und ob man einen deutlichen Unterschied zwischen den Stufen merkt.

2008er Benziner 5Gang Schalter

- AVO Fahrwerk +2" mit 10mm OME Trimpacker - Stabi entfernt - einstellbare Panhardstäbe (Jimnybits) - 2x ARB-Sperre in der Suzuki Hey-Version mit Kompressor - Diffänderung auf 4,89:1 - 235/75 R15 Goodyear Wrangler Duratrac auf Jimnybitfelgen (7x15 ET -30) - Gewichtsreduzierung - Unterfahrschutz: VTG (Asfir), Längslenker (Off-Road Armoury), Kühler (Starwork4x4) - "Volksschnorchel" mit Pipercross-Sportluftfilter - Kotflügel und Stoßstangen angepasst -

• Official Post

Ich glaube für Erfahrungsberichte musst du dich in den englischen Foren rumtreiben. Da dürften mehr Leute das Fahrwerk verbaut haben.

Total langweiliger 2025er GJ XL Automatik Dubai Import:

Alufelge 16x6 High Peak J-01, 225/70R16 Toyo Open Country A/T III, verstärktes OME-Fahrwerk mit Koni Heavy Duty Dämpfern, Stoßdämpfer Repositionierer hinten, OME Panhardstabkorrektur FK96, Trekfinder Korrekturbuchsen, HardRace Stabitrenner, Trekfinder Stahlflexleitungen +50mm, Bravo Schnorchel mit Zykonfilter, K&N Luftfilter, ARB-Differenzialsperre hinten, ARB-Kompressor mit Reifenfüllanschluss, JimnyBits VTG-Schutz, JB Filter-Schutz, JB Längslenkerschutz, Masterforest Crossmember, Escape Gear Sitzbezüge,Rolling Space Dachträger, Drifta Stockton 270° Markise, Heckleiter mit Kanisterhalter, MOD-Heckklappentisch, Differenzial- und VTG Entlüftung im Motorraum, etc.

• Suche ich danach mit der Handysufu, komme ich auf russische Seiten, die ausschauen wie Foren oder
    Bewertungsportale, da ich leider dem russischen nicht mächtig bin, muss ich mal schauen was Tante Google mir dazu ausspuckt.

- AVO Fahrwerk +2" mit 10mm OME Trimpacker - Stabi entfernt - einstellbare Panhardstäbe (Jimnybits) - 2x ARB-Sperre in der Suzuki Hey-Version mit Kompressor - Diffänderung auf 4,89:1 - 235/75 R15 Goodyear Wrangler Duratrac auf Jimnybitfelgen (7x15 ET -30) - Gewichtsreduzierung - Unterfahrschutz: VTG (Asfir), Längslenker (Off-Road Armoury), Kühler (Starwork4x4) - "Volksschnorchel" mit Pipercross-Sportluftfilter - Kotflügel und Stoßstangen angepasst -

• Jo, momentan habe ich das Trailmaster Comfort drin.

Mir persönlich gefällt das von der Abstimmung her im Diesel nicht (mehr).
    Auf der Straße vorne ok, hinten zu hart. Im Gelände generell zu hart.
    Außerdem ist mir Rost nach 1,5Jahren trotz Wachsbehandlung eindeutig zu früh.

Beim Benziner hatte ich das Sport drin, auf der Straße schön knackig, im Gelände aber ausreichend comfortabel,
    beim Diesel hatte ich das Sport nur 3Tage drin, bis ich mir gesagt habe da hätteste auch Stahlstreben nehmen können,
    seit da an fahre ich das Comfort.

• Ein bisschen was hab ich dank Google und selber suchen gefunden, also von der Härte her scheinen die einen ziemlich breiten Grad abzudecken.
    Von weicher als OME in weichsten Abstimmung bis etwas unterhalb vom Trailmaster Sport.
    Haltbarkeit und Stabilität sind gut.
    Leider genauso Rostanfällig wie Trailmaster oder OME, also schön MikeSanders draufschmieren.

• Official Post

...
    Leider genauso Rostanfällig wie Trailmaster oder OME, also schön MikeSanders draufschmieren.

Ich hab bei meinem OME Dämpfern vor dem Einbau eine Schicht Klarlack drüber lackert. Die einzige Stelle wo die rosten sind die unteren Aufnahmen. Aber das ist nicht zu verhindern da die im Dreck rutschen.
    Und die sind jetzt auch schon ein paar Jahre alt.

Total langweiliger 2025er GJ XL Automatik Dubai Import:

Alufelge 16x6 High Peak J-01, 225/70R16 Toyo Open Country A/T III, verstärktes OME-Fahrwerk mit Koni Heavy Duty Dämpfern, Stoßdämpfer Repositionierer hinten, OME Panhardstabkorrektur FK96, Trekfinder Korrekturbuchsen, HardRace Stabitrenner, Trekfinder Stahlflexleitungen +50mm, Bravo Schnorchel mit Zykonfilter, K&N Luftfilter, ARB-Differenzialsperre hinten, ARB-Kompressor mit Reifenfüllanschluss, JimnyBits VTG-Schutz, JB Filter-Schutz, JB Längslenkerschutz, Masterforest Crossmember, Escape Gear Sitzbezüge,Rolling Space Dachträger, Drifta Stockton 270° Markise, Heckleiter mit Kanisterhalter, MOD-Heckklappentisch, Differenzial- und VTG Entlüftung im Motorraum, etc.

• Ich hab bei meinem OME Dämpfern vor dem Einbau eine Schicht Klarlack drüber lackert. Die einzige Stelle wo die rosten sind die unteren Aufnahmen. Aber das ist nicht zu verhindern da die im Dreck rutschen.
    Und die sind jetzt auch schon ein paar Jahre alt.

Jep...., so hab ich´s bei meinen TM auch gemacht..., hilft am besten :up:
    TIP: Es gibt 2K- Klarlack, da ist unten in der Dose eine Kartusche mit Härter drin. Unten an der Dose einen Splint ziehen (bisschen wie bei ´ner Handgranate), kurz schütteln, und drauf damit. Kann man sehr schön satt auftragen, härtet schnell durch, ist anschließend auch wirklich hart, und sieht optisch so aus, als wären die Dämpfer zusätzlich klar gepulvert :up:

P.S.: Meine nächsten Dämpfer werden wohl auch solche..., kann man ja auch einzeln- und in allen möglichen Längen bestellen...
    Die TM-Comfort sind mir im Gelände nämlich auch etwas zu hart. Allerdings stehen erstma noch andere Dinge an die wichtiger scheinen :roll:

• Man darf gespannt sein, geplantes Lieferdatum ist Samstag. (Nicht wundern über die lange Lieferzeit, ist halt immer eine Einzelanfertigung, die ca. 3Wochen dauert)
    Einbau ist nächste Woche, mit anschließendem TÜV-Termin.

• Heute ist es dann nach ca. 3,5Wochen angekommen:

Ersten Eindruck: Sehr hochwertig, in den Details besser verarbeitet als Trailmaster.
    Die Einstellfunktion merkt man deutlich, geht von sehr einfach mit einer Hand zusammendrückbar, bis volles Körpergewicht drauf und tut sich trotzdem nichts.

• wie siehts aus Thommy?

gib mal n bisschen Gas beim Einbau...........:mrgreen:

meine Teile kamen gestern um 16.00 und jetzt ist es drin :und_weg:

Driveshaft & U-Joint Service
    1997 Jeep Grand Cherokee ZJ

• Und wie ist das Fahrverhalten von dem Fahrwerk?

Wie verschränkt es? Besser oder schlechter als dass Trail master oder ome.

Gruß Geige89

• Das Fahrwerk wird wenns gut läuft am Dienstag eingebaut, ansonsten erst nach dem Sommertreffen.

• meine Teile kamen gestern um 16.00 und jetzt ist es drin :und_weg:

Ich bin auch immer wieder froh das ich so Kleinigkeiten wie Differenzial-, Motor-, oder Fahrwerks-Einbau selbst erledigen kann... ;)
    Zwei-drei Wochen warten wegen Dingen die in zwei-drei Stunden erledigt sind..., das wär nix für Pappa :mrgreen: (der ist viel zu ungeduldig...)

• eben,

lasst uns alle nach Thommy fahren, dann ist die Karre in ner Stunde fertig :)

Driveshaft & U-Joint Service
    1997 Jeep Grand Cherokee ZJ

• eben,

lasst uns alle nach Thommy fahren, dann ist die Karre in ner Stunde fertig :)

Okay, ich hab Zeit, Wagenheber, Werkzeug und Grill da.