Winterreifen

  • Ein freundliches Hallo an alle:


    ist bei den derzeitigen Temperaturen vielleicht eine dumme Frage,
    aber dennoch:


    mein Jimny ist nun da, mit "Originalbereifung". Aber es wird ja dann doch irgendwann wieder kalt.
    Habt ihr eine Empfehlung für Winterreifen?
    Danke und Gruß aus dem Vorharz

  • In Seriengröße zählt hierzulande der Vredestein Snowtrac 3 mit zu den besten.


    Mein Vater fährt den auf seinem Jimny, ein Freund auf seinem Samurai. Beide sind im Bayerischen Wald zuhause. Da ist's im Winter auch mal kalt, eisig, matschig und gelegentlich liegt auch Schnee. Bisher nur gute Erfahrungen mit dem Reifen gemacht.


    Bitte keinen AT oder MT im Winter!

  • Boah, wat für ne Frage bei 32°C im Schatten...:shock:
    Zur Frage:
    Es kommt sicher auch darauf an wo Du wohnst und fährst, im Bayerischen Wald werden wohl ganz andere Anforderungen an einen Reifen gestellt
    als z.B. hier in Berlin - Brandenburg.
    Ich bin den letzten Winter sehr gut mit Ganzjahresreifen durchgekommen, das kannst Du in den Bergen natürlich vergessen.
    L.G.
    Jebo

    Ich bin über 50 - immer noch schlank und top fit, die Kinder sind aus dem Haus....
    Und ab jetzt mache ich all die Sachen die ich schon immer mal machen wollte !!!
    Eine Sache davon ist: einen Jimny fahren. [o]IIIII[o] :fahren:

    Einmal editiert, zuletzt von Jebo ()

  • is ja gut, hatte mich ja schon vorher entschuldigt.....
    also Station Vorharz, d.h. für mich ca. 25km in den Hochharz, so dann doch kanpp 1000m Höhe.
    Da gibt es dann noch richtig Winter.
    AT - MT - ?????

  • Hier muß sich niemand entschuldigen ;)


    AT = All Terrain
    MT = Mud Terrain


    Beides Reifenkategorien, die hier im Forum (im Sommer) sehr beliebt sind, aber für'n Winter objektiv gesehen als weitgehend unbrauchbar einzustufen sind. Es gibt ein paar Tollkühne und Wagemutige hier, die auch auf Eis und Schnee damit unterwegs sind. Zur Nachahmung nicht empfohlen.

  • Bridgestone Dueller. Normale HTs (Highway Terrain), auch wenn manche den Richtung AT schieben wollen.


    Trotz M+S-Symbol nur für Sommer und trockenes Wetter wirklich geeignet. Idealerweise beläßt man die Reifen beim Verkäufer und holt sich andere. Fast jeder im Handel erhältliche Reifen fährt sich besser, besonders auf Nässe.

  • Der Jimny hat im Serienzustand Ganzjahresreifen drauf, die auf trockener Straße und Sand gut sind.
    Für den Winter nur echte Winterreifen, bei der angegebenen Region.


    Auch wenn ich zu den Wagemutigen gehöre die auf ATs nach Norwegen fahren (siehe Vikingtreffet 2013),
    echte Winterreifen sind doch deutlich besser.


    Zu empfehlen sind:
    - Vredestein Snowtrac 3
    - Yokohama Geolandar IT/S
    - General Grabber Snow
    - BFGoodrich Winterslalom KSI

    Hinweis:
    Darauf achten das man keine C-Decke oder Extraload-Reifen für Transporter erwischt, da diese steifer sind um höhere Lasten auszuhalten

  • Empfehlen kann Ich auf jeden Fall die Reifen von Nokian


    Sind jedes Jahr bei diversen Tests mit vorne dabei und Ich persönlich habe im Sauer und Siegerland sehr gute Erfahrungen damit gemacht

  • Nokian sind zwar super und immer die erste Wahl, aber in Seriengröße für den Jimny gibt es die leider nur als steife Transporterausführung.


    Wenn man von der Seriengröße abweicht gibt es eine gute Auswahl an Nokian-Reifen

  • Ich hatte im Winter auch den Nokian WR D3 drauf, ist zwar ein Transporter Reifen, fährt sich in der Tat Butterweich und hat sehr guten Grip. Fährt sich auch deutlich besser als die originalen Bridgestone.
    Habe seit Jahren nur noch Nokian bei verschieden PKW und die waren meinem Empfinden nach immer deutlich besser als der Rest.

  • Ich werfe nochmal den Conti Cross Contact Winter in die Runde. Bisher bin ich mit dem rundum zufrieden.


    Gruß


    Thomas


    PS: Bei gleichem Threadtitel im Oktober hätte ich vermutlich nichtmal reingeguckt :mrgreen: ;)