Bremsleitungsübergänge

  • Hallo, war heute beim TÜV. Bin leider nicht durchgekommen weil die vorderen Bremsleitungen sehr stark korrodiert sind.
    Habe mich gerade unter den Wagen gelegt um mir das anzuschauen. Würde die Bremsleitungen gerne selber austauschen, verstehe aber das Übergangsprinzip von der starren zur Gummileitung nicht. Es sieht so aus als wenn diese nur so ca. 3 cm ineinander gesteckt sind.
    Wie kann das halten bei dem hohen Bremsdruck. Kann mir einer das erklären?
    MfG Jakomo

  • Denke schon. Das sind ja auch die Leitungen gewesen die mir der TÜV Prüfer gezeigt und bemängelt hat. Oder könnte es sein das es die Benzinleitungen gewesen sind die ich mir da angeschaut habe?
    MfG Jakomo

  • Also in den Radkästen werden eher selten Benzinleitungen zu finden sein. :shock:
    Und nur mit Austauschen der Bremsleitungen ist es nicht getan,
    das System muss auch wieder vernünftig entlüftet werden.
    Hast du das schon mal gemacht??

  • Ja das habe ich schon ein paar mal gemacht. Schraube sonst an meinem Rover rum. Verstehe das Prinzip trotzdem nicht. Schaue mir das morgen noch mal in Ruhe an.
    Gruß Jakomo

  • @ FireCarFireman


    Das würde ich nämlich auch vermuten. :mrgreen:


    -


    Die Bremsleitungen sind miteinander verschraubt.


  • Hallo,
    ich habe mich heute mal unter den Wagen gelegt und mir das mal angeschaut.
    Die Leitungen die der TÜV Prüfer mir gezeigt und als Bremsleitung deklariert hat sind tatsächlich die Unterdruckleitungen für die Naben.
    Habe diese entrostet und mit Fett eingerieben.
    Die Bremsleitungen sind noch in einem guten Zustand. Da gibts nichts zu meckern!
    Habe noch mal den TÜV Bericht studiert und dort steht das es die Bremsleitungen sind die der Kollege meinte.
    Gezeigt hatte er mir allerdings die von den Naben.
    Fahre sonst immer zur DEKRA, war jetzt aber erste mal ( und auch das letzte Mal ) beim TÜV Nord.
    Danke für eure Tipps und auch das Ihr so schnell geantwortet habt.


    Gruß Jakomo

  • Wenn das der einzigste Mangel war, würd ich hinfahren und kostenlose Nachprüfung verlangen.
    Angerostete Unterdruckleitungen sind wohl kaum ein schwerwiegender Mangel.
    Ich fahr nur noch zur GTÜ. TÜV und Dekra spielen sich meiner Erfahrung nach zu elitär auf.
    Mag in anderen Regionen anders sein.

    • Offizieller Beitrag

    ...
    Die Leitungen die der TÜV Prüfer mir gezeigt und als Bremsleitung deklariert hat sind tatsächlich die Unterdruckleitungen für die Naben....


    Das spricht für einen ausgeprägten technischen Sachverstand des Prüfers. :roll:

    Total langweiliger original GJ Automatik in der Aufbauphase ...


  • Hey Tobi,
    angerostete "Bremsleitungen" war nur der eine Grund. Der zweite war das Nummernschild vorne. Die schwarze Farbe der Zahlen muss nachgemalt werden, ist wohl vom häufigen waschen zu blass geworden.
    Ich sagte bereits: TÜV NORD nie wieder.
    Gruß Jakomo