Merkwürdiges brummen von vorne links...bitte um Rat!

  • Hallo Leute,:)


    Ich habe ein kleines Problem, bei meinem Jimny fängt es ab Tempo 30 an vorne zu brummen.
    Das ganze steigert sich bis Tempo 50-60, danach verläuft es sich bzw. ist nicht mehr wirklich wahrnehmbar.
    Das Brummen ist recht tief und man kann zusätzlich das Brummen durch Vibrationen am Boden der Pedale wahrnehmen.
    Jetzt ist meine Frage was es sein könnte? Les mir schon die ganze Zeit Beiträge über Radlager und Achsschenkellager durch aber das
    äußert sich ja anders, oder?:suspekt:


    Bin schon drauf und dran die Radlager zu wechseln...hab aber nicht wirklich Spiel am Rad:?


    Lg

  • Achja, ich sollte evtl. noch Sagen dass das Brummen bei einer Linkskurve schon bei wenigen km/hs auftritt aber bei einer Rechtskurve verschwindet das Brummen/vibrieren weitesgehend.

  • Ok, dann ist es das vermutlich... hab schon ein paar KFZ kundige Kollegen gefragt und die haben auch drauf getippt, kamen aber nicht auf den Jimny klar:D
    Jetzt stellt sich nur die Frage ob Radlager wechseln reicht oder ob ich die Achsschenkellager mit wechseln sollte...
    Die Meinungen gehen da ja was auseinander, die einen sagen unbedingt und die anderen sagen das es nicht nötig ist.
    Meine Achsschenkel sehen noch ganz gut aus, also sauber, kein Siff und so.
    Dagegen steht halt der teurere Preis...
    Habe zwei Sachen gefunden:
    http://www.allradteile24.com/p…orderachse-10-teilig.html
    einmal mit Lager


    http://www.kfzteile24.de/index…0,1,100013,100206&search=
    und hier ist eins von SKF und ein Blueprint mit ein-zwei extrateilen, ka wofür die sind... aber direkt mal die hälfte billiger


    Was meint ihr? Ich danke euch schonmal! :)

  • Wenn Du alles selbst machen kannst und aufs Geld schauen mußt, laß es mit den Achsschenkellagern. Die kommen irgendwann. Wir reden da von Monaten, eher Jahren. Wenn Du 50 Euro über hast, kannst die gleich mitmachen. 2x Lager, 1x Simmerring, 1x Dichtungssatz Achskugel und etwas Fett.


    Ich empfehle Dir einen unserer Forenhändler oder Lucie Schäfer. Die haben sehr günstige Preise.


    Bei diesen großen Teilehändlern würde ich nur bestellen, wenn Du genau weißt, was Du brauchst und was Du da bekommst.


    Fürs Radlager brauchst übrigens eine Spezialnuß für den Wechsel.

  • Hallo,


    komplettes set kann ich Dir für 109,00 Euro anbieten.
    Hab ich hier schon oft an User verkauft und auch selber oft verbaut!
    [h=2]Radlagersatz VA Jimny[/h]

    • passend für alle Jimny 2 + 4 WD
    • Vorderachse links oder rechts
    • für 1 Rad
    • Inhalt:
    • 3 x Simmerringe
    • 1 x Radlager
    • 2 x Achsschenkelbolzenlager
    • 1 x Dichtring Nabe
    • 1 Dose Bremsenreiniger + Fett
  • Ich glaube ich mache nur die radlager, die achsschenkel sehen noch gut aus,
    Hatte erst die hinterradbremse machen müssen, das war auch nicht günstig...
    Hast du das auch einzeln da? Also ohne achsschenkellager?

  • Würde ich die Achsschenkellager denn auch einzeln bekommen falls die mal den Geist aufgeben?
    Finde die immer nur in kombination mit dem Radlager...


    Gruß JimnyDog

  • Schau mal im Downloadbereich in der Rep. - Anleitung. Da stehen die Teilenummern drin. Gibt's überall im Industriebedarf.



    Grüße, Björn.


    -----------------------------------------
    Mein Würfel: Jimny Cabrio Bj. 04 in schwarz. http://www.suzuki-jimny.info/showthread.php?t=19984

  • Danke für die Antworten! :)
    Jetzt brauche ich nur noch die spezial-Nuss, gibts die im Werkzeugverleih oder ist die "only" Suzuki?
    Hab über das liebe Teil hier schon einiges gelesen, scheint ja ein großer Knackpunkt zu sein...
    Hab leider keine Drehbank und nur einen geizigen Suzuki Händler an der Hand...
    Hat da noch jemand Tipps? Danach sollte ich das Problem endlich bewältigen können :D


    Gruß JimnyDog

  • Die "forums-nuss" ist just in diesem Moment bei mir, geht am Montag zurück zum Cheffe. ;)


    Beste Grüße aus der Garage ;)

    Watt nix is und watt nix wird, datt wird einfach schwatz-matt lackiert...

  • So es gibt ein update von mir...
    Hab mir alles besorgt: Radlagersatz, e10 Nuss und die sagenumwobene Radlager-Nuss...
    Hab mir die von einem netten Schlossermeister an einer Drehbank anfertigen lassen. :D
    Ich also an mein Auto, Freilaufnarbe mit Ringen ab, Auto hoch, reifen und Bremssattel samt Scheibe ab...
    Und als ich auf die Freilaufnarbe blickte und dann auf meine speziell angefertigte Nuss schaute dachte ich mir: "Hehe!"
    Setz das schöne Ding an und muss feststellen das er sie zu klein gemacht hat ;(
    Jetzt steh ich vor dem selben Problem wie vorher... diese sch*** Nuss...
    Die Option mit der Drehbank fällt leider flach, bin mit ihm nicht wirklich im Kontakt.
    Muss mal schauen wo man die Nuss her bekommt, hat vlt jemand ne Idee?


    Gruß JimnyDog

  • Was heißt zu klein?
    Zu kurz, so das sie nicht über den Wellenstumpf geht?
    Du kannst auch die 4 Schrauben (SW14) am Achsschenkelgehäuse lösen.
    Dann hast du den Kram direkt in der Hand und kannst das Lager auch noch besser ausbauen.


    Meine geht auch nicht über die Welle.



    Only the Dirt i do believe

    Einmal editiert, zuletzt von Nomad ()

  • Hi Leute, hab jetzt länger nichts mehr geschrieben, aber mein Problem besteht immernoch.
    Noch mal kurze Beschreibung :
    Ab Tempo 30 fängt es links an zu brummen und leichtem knarren, wenn ich nach links fahre verstärkt sich das brummen fahre ich nach rechts hört es auf!
    Das ganze ist auch auch merklich am Boden, wenn man seinen Fuß flach vor der Kupplung positioniert zu spüren.
    Bei höherer Geschwindigkeit verläuft sich das Geräusch bis es kaum noch zu hören ist...
    Radler vorne links hab ich vor kurzem erst getauscht.
    Mutmaßungen sind schwer, ich weiß aber ich hab jetzt leider schon ein völlig intaktes Radler gewechselt :(
    Ein Freund meinte jetzt noch das es die gelenkwelle sein könnte... Hat da vlt. Jemand Erfahrung mit? Laut Foren suche kommt das dem Problem nahe, wobei mein allrad zum Glück noch funktioniert :)
    Bin dankbar für jedes Hilfe/Tipp :)


    Grüß jimnyDog

  • Moin moin ich glaub wir haben das gleiche Problem,habe heute die diagnose meines :) bekommen, freilaufnarbe schrott,radlager mal wieder hin.dazu der spurstangenkopf ...brauch ich wenigstens mein weihnachtsgeld nich sparen...

    Ein Mann ab 40 braucht ein Spielzeug...und ne Harley konnt ich mir nich leisten...