Kosten Konserveriung Neu-Jimny

• Je nach Aufwand sollen sich die Kosten auf 2000 - 2500 € zzgl Mwst belaufen.

servus,

dir muß es das wert sein!

Aber bedenke daß nach dem Trockeneisstrahlen bei deinem fünfzehnjährigen Jimny reparaturbedürftige Stellen zum Vorschein kommen werden. Diese sind ebenso mit in die Kalkulation mit einzbeziehen.

Ganz nach dem Motto: "Wenn schon, dann richtig!"

Dazu gehört die Zusage sowie der zugehörige erweiterte Zeitansatz für die Erledigung ordentlicher Restaurierungsarbeiten ...... wäre meiner Meinung nach Schade nicht gleich alle erkannten Schwachstellen zu beseitigen. Wenn ein vollumfängliches Strahlen und Entrosten mit hohem Aufwand ohne Unterbrechung auch bei zwischenzeitlich bereits erkannten kritischen Zuständen weiter vollendet wird, Schade um Aufwand und Geld.

Jener Restaurationsbetrieb hier in Rodgau Nieder-Roden -Nähe Darmstadt- bietet explizit eine stetige Foto Dokumention im Verlauf der Arbeiten immer an. Klarer Inhalt der Auftragserteilung ist eine Sondierung am Fahrzeug und Absprache mit dem Kunden zu Aufwand und Kostenrahmen.

• Hallo, vielen Dank für eure Rückmeldungen. Ich war gestern zur Besichtigung dort. Herr Rothnie hat sich sehr viel Zeit genommen und mir alle Schritte eingehend erklärt. Es soll Dinitrol und Mike Sanders eingesetzt werden. Außerdem wird alle in Fotos dokumentiert.

Ich denke dass es ein gutes Angebot ist. Ich hatte aber im Forum gelesen dass etwa 600 - 800 € normal sind.

Daher wollte ich nachfragen ob dieser Preis angemessen ist.

• Nabend zusammen,

Nachdem vor zwei Monaten mein neuer Jimmy „einziehen“ durfte, beschäftigt mich gerade ebenfalls das Thema Unterbodenschutz und Hohlraumversieglung, da mir hier im Forum und auch aus meinem privatem Umfeld der Tipp gegeben wurde, das Thema unbedingt anzugehen, um möglichst lange Spaß am Würfel zu haben.

Mich würde interessieren, ob jemand Empfehlungen für eine Werkstatt in/um Wuppertal herum hat.

Ich bin getreu meinem Motto „wer billig kauft, kauft zwei mal“ auch bereit für Qualität zu zahlen, da ich glaube dass das eben auch ein Thema ist, an dem man nicht unnötig sparen sollte.

Also falls jemand gute Tipps oder Empfehlungen hat, gerne her damit :)

Liebe Grüße,

Suzi

• Naja, Werkstätten werden für diese Arbeiten einen Stundenlohn von 100 oder vielleicht auch 120,-- ansetzen. Hinzu kommt Material und Märchensteuer. Incl. Reinigung des Unterbodens, Räder ab- und anbauen, alles abkleben usw. sind 1500 nicht unrealistisch.

• beschäftigt mich gerade ebenfalls das Thema Unterbodenschutz und Hohlraumversieglung, da mir hier im Forum und auch aus meinem privatem Umfeld der Tipp gegeben wurde, das Thema unbedingt anzugehen, um möglichst lange Spaß am Würfel zu haben.

Mich hat das auch beschäftigt.

Zuerst habe ich unter das Auto geschaut und konnte nicht verstehen, wo es da für meinen Einsatzbereich (Straße, Feld- und Waldwege) Handlungsbedarf gäbe. (Ich habe u.a. nicht vor, das Auto mit Schlamm oder Salzwasser zu fluten und den Unterboden in steinigem Gelände "blank zu schleifen".)

ubs.jpg

Dann habe ich in einer auf Jimny spezialisierten Werkstatt, nach den Problemstellen am Fahrzeug gefragt und welche Maßnahmen für meinen Anwendungsfall zu empfehlen sind.

"Regelmäßige Fahrzeugpflege, Karosseriekontrolle und Ausbesserung bei Bedarf mit Anwendung der Produkte von Makra.

https://www.makra.de/dateien/pdf/katalog/04-karosserie-07-2024-1.pdf

Die Konservierungskosten liegen bei ca. 2000,- €. Für den harten Alltagseinsatz, bei gewerblich genutzten Fahrzeugen, bei mangelnder Wartung/ Pflege und wenn Geld keine Rolle spielt, ist es empfehlenswert. Wenn man das Fahrzeug mal verkauft, hat auf alle Fälle der spätere Nutzer was davon."

Danach habe ich noch diese Information gefunden und das Thema für mich abgehakt.

korrosionsschutz.jpg

In 12 Jahren habe ich ein anderes Fahrzeug. ^^

• 🤔 . Wenn das so stimmt ist erst nach ein paar Jahren ein "kleineres Eingreifen" am Unterboden ( Vinyl frischhalten) und in den Hohlräumen (Kontrolle und nach Ermessen handeln) erforderlich. Warum ist das erst jetzt bekannt? 7 Jahre nach Einführung des Modells? Sehr wichtige Info in Anbetracht der massiven Kostenexplosion bei den Konservierungen.

• Servus,

nicht nur die Kosten der Konservierungen sind explodiert.

Auch die Jimnykaufpreise sind explodiert.

In dem Text ist nichts Unbekanntes.

Wer einen Wagen über die Garantiezeit hinaus sein Eigen nennen möchte oder einem Anderen zur weiteren Benutzung überlassen (verkaufen) möchte, tut gut daran den Wagen zu konservieren, bevor das erste Salz die Oberflächen benetzen kann.

Schau dir die FJ-Beiträge hier im Forum an, da ist das Geschrei groß, wenn an fünfundzwanzigjährigen Wagen Rahmen und Bleche mit Faustgroßen Löchern durchsetzt sind. Dank Plastik drüber siehts von außen hui aus, innen jedoch fpui. Solche Wagen werden noch für viel Geld gehandelt und der Unwissende bekommt große Augen, wenn der Prüfer nach kurzer Zeit für den Wagen sein K.O ausspricht.

Deshalb: NEUWAGENKONSERVIERUNG

Grüße vom Fahrer der:

1. 2477ccm díosal, Der Grüne
    2. 3959ccm gásailín, Der Schwarze
    3. 2499ccm díosal, Der Weiße
    4. 1328ccm gásailín, Der Kleine Mein Jimny and more
    5. 2477ccm díosal, Der Blaue

Werner

• Guten Morgen Suzi1412 ,

ich habe meinen HJ bei der "Korrosionsklinik" in Haan konservieren lassen.
    Ich habe für den Jimny im Februar 2024 ca. 1.500 Euro für eine Hohlraumkonservierung und den Unterbodenschutz bezahlt.

Der Service ist aus meiner Sicht sehr gut, mir wurde unter anderem angeboten 1 x jährlich unter das Fahrzeug zu schauen und bei Bedarf nachzunebeln.
    Ich habe bislang absolut keine "Problemstellen" an meinem Fahrzeug gefunden, schaue auch regelmäßig nach.
    Des Weiteren erhälst du eine umfangreiche Foto-Dokumentation von ca. 150 Bildern auf USB-Stick.

In meinem Umbau-Thread kannst du auch einige Bilder der Konservierung sehen:
    RE: Buschfunk

Nach meiner Recherche war dies der beste Kompromiss aus Preis und Leistung. (Hatte Angebote von 600 Euro aus Privat bis hin zu 2500 Euro von einem Anbieter aus Düsseldorf).

Die guten Rezensionen haben sich für mich bestätigt.

Viele Grüße,
    Jens

• Die Korrosionsschutz bei Fj war faktisch nicht vorhanden. Das was ich vor 3 Stunden zum GJ/Hj gelesen habe war mir neu und ist ein gänzlich anderer Sachverhalt. Wie bereits gesagt, wenn das stimmt ist die Gj_Hj Version schon ab Werk gut bis sehr gut geschützt. Ergänzende/korrigierende Schutzmaßnahmen sind hier von persönlichen Ansichten getragen, was völlig ok ist, und nicht wie beim FJ vom anstehenden Todesurteil, da ein Schutz vollständig fehlte.

Noch einmal, wenn die Aussagen von Suzuki stimmen, kann man erstmal sehr entspannt bleiben. Zudem eröffnet dieser Schutz ab Werk jedem der Lust und die Möglichkeit hat weitere Maßnahmen und Kontrollen selbst durchzuführen. Bei der Vorarbeit reicht Owatrol , Fluidfilm, und ein paar Wachse, die ohne Reisenaufwand und Sauereien den vorhandenen Schutz komplettieren oder Ergänzen . Je nach Vorliebe.

Alles andere ist bei dem Sachverhalt aus meiner Sicht "verballerte Kohle".

Es gibt auch Manschen die zu den Hosenträger auch einen Gürtel tragen. Wenn das eigene Gefühl das verlangt, auch gut.

• Habe vor ca. 4 Wochen 387 Euro bezahlt. Versiegelung + Hohlraum mit Elaskon. Der Preis schloss die vorherige Entfernung von Flugrost etc. ein. Das Fahrzeug ist 6 Jahre alt.

• Legt euch einfach mal unter einen 4-5 Jahre alten GJ der keinen zusätzlichen Rostschutz bekommen hat.

Es macht Sinn das Fahrzeug sehr früh zu behandeln denn die ganzen gedoppelten Bleche am Rahmen und die Rahmenanbauteilen fangen sehr schnell an zu rosten. Das gleiche gilt für die Karosserieteile im Bereich der Radläufe und Frontblech.

Mein gebraucht gekaufter GJ war 4 Jahre alt, erst 14500km runter und hat nie Gelände gesehen.

Trotzdem gab es einige sichtbare Stellen in den genannten Bereichen die bereits Rost angesetzt hatten.

Nichts schlimmes aber 2 Jahre weiter ohne Behandlung und man hat den Ärger.

Es ist und bleibt Suzuki Qualität was den Rostschutz angeht. :psst:

Wie schon geschrieben sind die Preise und Wartezeiten für eine Rostvorsorge aktuell sehr hoch.

Für 1500-2000€ solltest du aber eine gute Umsetzung bekommen.

Total langweiliger original GJ Automatik in der Aufbauphase ...

• Wenn sich nach 4 Jahren schon sichtbare Ansätze zeigen , dann ist das oben präsentierte Papier mit der Suzuki Aussage nicht nur nichts wert, sondern geradezu gefährlich.

Wie ich schon schrieb , wenn es stimmt.

Da es das wohl nicht tut, dann kann ich die Korrosionsklinik in Haan auch Empfehlen.

Der ehemalige Inhaber ist relativ jung verstorben , 2 Mitarbeiter haben übernommen und machen mit guter Arbeit weiter.

• ...........auf welches baujahr bezieht sich dieses Motortalk Zitat ?,zuerst wurden die GJ in bremerhafen auch versiegelt was später ersatzlos gestrichen wurde.Beim Händler sah ich paar neue GJ im laufe der Zeit wo gar nichts aufgetragen wurde...auch viele Hj waren blank.

...sage nicht alles was du weißt aber wisse alles was du sagst ;) Numquam Retro

• ...dann ist das oben präsentierte Papier mit der Suzuki Aussage nicht nur nichts wert...

Servus,

die Garantiebestimmungen zur zwölfjährigen Garantie zur Nichtdurchrostung werden die meisten Jimnys überstehen. Und bei den paar wenigen wo das doch vorkommt werden halt ein paar Reparaturen auf Suzukikosten erfolgen.

Danach? die Sintflut!

Grüße vom Fahrer der:

1. 2477ccm díosal, Der Grüne
    2. 3959ccm gásailín, Der Schwarze
    3. 2499ccm díosal, Der Weiße
    4. 1328ccm gásailín, Der Kleine Mein Jimny and more
    5. 2477ccm díosal, Der Blaue

Werner

• Wenn sich nach 4 Jahren schon sichtbare Ansätze zeigen , dann ist das oben präsentierte Papier mit der Suzuki Aussage nicht nur nichts wert, sondern geradezu gefährlich.

Wie ich schon schrieb , wenn es stimmt.

Da es das wohl nicht tut, dann kann ich die Korrosionsklinik in Haan auch Empfehlen.

Der ehemalige Inhaber ist relativ jung verstorben , 2 Mitarbeiter haben übernommen und machen mit guter Arbeit weiter.

Moment!!

Da steht auch das du jedes Jahr (wie bei der Inspektion) zum Suzuki Händler fahren musst und eine Kontrolle incl. Nachbehandlung durch führst.

Machst du das nicht, ist die Kiste nach 12 Jahren DURCH gerostet. Also nix Flugrost oder was noch behandelt werden kann. Durchrostung heißt nix anderes wie Schweißarbeit von Löcher.

• Was lange hält bringt kein Geld! (alte Kaufmannsweisheit).

Ernsthafte Frage, an die Zweifler gerichtet: für welche Betriebsdauer macht Suzuki oben gemachte Angaben? Der Kleine wird sicher über die Garantiezeit kommen und auch noch ein paar Jahre weiter. Aber der Hersteller konserviert die Autos mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht für eine Haltbarkeit von 12, 14 oder mehr Jahren! Korrosionsschutz kostet Geld, und wenn man pro Auto nur 25,-- wegsparen kann, dann rechnet das doch bitte mal auf die Fahrzeuganzahl hoch, welche Suzuki im Jahr ausstößt! Dann dürfte auch dem letzten klar sein warum nur das allernötigste gemacht wird.

Nun ist es ja auch so daß der Jimny eine Liebhabergemeinde hat, da haben viele der Besitzer eh nicht alle Latten am Zaun (mich eingeschlossen) was bedeutet: hier wird schon mal investiert über den normalen Kaufpreis hinaus. Damit ist nicht nur Zubehör gemeint, sondern eben auch lebensverlängernde Maßnahmen!

Und damit kommen wir mehr oder weniger wieder an den Anfangspunkt der Diskussion: der Jimny rostet! Und: man hat nie mehr wieder (!!!) eine bessere Ausgangssituation um das Problem einzudämmen, als den flatschneuen Wagen sofort nachzukonservieren. Am besten vor dem ersten Winter. Da fließt das ganze Material in jede saubere Spalte, Ritze usw. rein, es gibt noch keine Gammelansätze usw. Mein Auto hatte keine 500km gelaufen, da hab ich es zerlegt, auf meine Bühne genommen und alles nachkonserviert. Eine Kontrolle dieses Jahr im Herbst ergab: alles tutti! Minimalste Ansätze gab es an Achsteilen, aber das ist wenig tragisch und wird im Frühjahr nachgearbeitet.

Letztlich bleibt jedem selbst überlassen ob er was macht oder nicht. Und wenn jemand sagt: "mir egal, ich fahr ihn eh bloß xx Jahre" - auch gut. Ich habe aber schon viele Autos gesehen welche rosten. Und ich habe schon viele davon geschweißt. Und bei allen hab ich mir gedacht: wären sie gescheit konserviert, dann würden sie nicht gammeln!

Meine Meinung: vor dem Hintergrund daß es den Jimny nicht mehr gibt (und in dieser Form auch nicht mehr geben wird): ich werde auch künftig sehr darauf achten daß das Auto in einem ordentlichen Zustand bleibt! Er ist mein erster Neuwagen, ich mag das Ding und ich habe nicht vor was anderes zu kaufen!

• (...) da haben viele der Besitzer eh nicht alle Latten am Zaun (mich eingeschlossen) was bedeutet: hier wird schon mal investiert über den normalen Kaufpreis hinaus.

Das hat mich überzeugt.

Aber, finde mal einen, der noch Hohlraumkonservierung und Unterbodenschutz macht. Ich habe im nun ablaufenden Jahr (nur) 2 Werkstätten (und den Händler natürlich) gefragt, die Antwort lautete regelmäßig i.S. von: Haben wir das letzte Mal vor 10 Jahren gemacht und der letzte Mitarbeiter der das konnte, ist vergangenen Monat in Rente gegangen.

Klar, Respekt wer's selber macht, geht aber nicht immer.

1986 - 1992 - Trabant 601 - diverse Straßenfahrzeuge - 2024 JIMNY HJ

Ich bin kein Schrauber mehr, sondern der typische Scheckbuch-Fahrer.