Produkt- und Preisänderungen JIMNY

  • Hallo liebe Gemeinde,


    anbei die Änderungen an unser aller Lieblibgsauto, dem Jimny.
    Wie der eine oder andere weiß, ist bei Neuzulassungen OHNE beantragte Außnahmegenehmigung ab dem 01.11.2014 ein Reifendruckkontrollsystem (die Sender sitzen beim Jimny in den Ventilen), ESP (ESC) und eine Schaltpunktanzeige, gesetzlich Pflicht.


    Hier die Änderungen:


    Beim Suzuki Jimny Style entfällt der gestickte "Jimny" Schriftzug.
    Außerdem gibt standartmäßig eine neue graphitfarbene 15" Alufelge.


    Für alle weiten Jimny inkl. dem Style und den Rangermodellen gilt:


    - Neues Instrumentendisplay mit Reifendruckkontroll- und Schaltpunktanzeige.
    - Neues Design der Stoffbezüge und des Lenkrades.


    Die Verbrauchs und Abgaswerte bleiben gleich, allerdings wird die PS Zahl von 63KW / 86PS auf 62KW / 84PS, gesenkt.


    Farben:


    Bluish Black Pearl Metallic (schwarz), Steel Silver Metallic (irgendeine Art von Silber ;) ), Superior White (weiß), Cool Khaki Pearl Metallic (Khaki), Quasar Gray Metallic (dunkelgrau) und Bison Brown Metallic (braun).
    Die "Ranger" Modelle werden nicht in weiß angeboten.
    Das Gleiche gilt (mir unverständlich) auch für das "Style" Modell.
    Ebendfalls wird es das "Sytle" Modell offiziell nicht in Khaki geben.


    Entfallen werden die Farben: Breeze Blue Metallic (hat fast eh niemand gekauft), Silky Silver Metallic (davon gibt es schon mehr Jimny) und Groove Green Metallic (so ziemlich die Farbe, die jeder Jäger geordert hat insofern er kein Style gekauft hat :( ).


    ESP (ESC):


    Da ich mir noch nicht vorstellen kann, wie sich das ESC im Gelände und in Verbindung mit einer Achssperre verhält, schreibe ich einfach den Text des Rundschreibens ab, sodass Ihr ihn selbt interpretieren könnt. :)


    Zitat

    ... Eine weitere technische Änderung ist das für alle Ausstattungsvarianten serienmäßige elektronische Stabilitätsprogramm (ESC) inkl. abschaltbarer Traktionskontrolle.
    Das ESC reguliert das Antriebsmoment automatisch und sorgt bei starkem Schlupf der Antriebsräder für optimale Kraftverteilung und maximale Fahrstabilität, indem das durchdrehende Antriebsrad gezielt abgebremst wird.
    Gleichzeitig wird Antriebsmoment an das gegenüberliegende Rad mit Bodenhaftung verlagert.
    Auf diese Weise wird eine Differentialsperre simuliert, was im Gelände von großem Vorteil ist und für mehr Sicherheit sorgt.


    Preise ab Werk:


    Jimny 1.3 Club MT = 15.590,-€
    Jimny 1.3 Comfort MT = 16.490,-€
    Jimny 1.3 Comfort AT = 17.790,-€
    Jimny 1.3 Style MT = 17.190,-€
    Jimny 1.3 Club "Ranger" MT = 16.690,-€
    Jimny 1.3 Comfort "Ranger" MT = 17.590,-€
    Jimny 1.3 Comfort "Ranger" AT = 18.890,-€
    Jimny 1.3 Style "Ranger" MT = 17.870,-€


    Soviel zu den Neuerungen und nun darf disskutiert werden. :)



    LG Acker....

  • Also wie ich das sehe, kann man lediglich die Traktionskontrolle deaktivieren.
    Auf einem trockenen Feldweg wo der Jimny ein Beinchen hebt weil er im Serientrimm an die Grenzen der Verschränkung kommt, etc.. mag die Traktionskontrolle ja noch weiterhelfen.
    Wenn der Karren aber tief im Schlamm stecken, dann schalter er für mein technisches Verständnis zwischen den Rädern hin und her und nix geht mehr.
    Klar man kann die Traktionskontrolle dann deaktivieren, aber ist dann auch das ESP deaktiviert???
    Davon steht da nämlich nichts.


    Sobald wir einen neuen Lagerwagen da haben, werde ich berichten. :)



    LG Acker....

  • Bleibt abzuwarten wie sich das Reifendruckkontrollsystem mit den Sendern im harten Geländeeinsatz verhalten wird , wenn der Reifenluftdruck vom Fahrer gesenkt wurde , um die Geländetauglichkeit noch zu steigern und / oder mehr Federkomfort durch weicher einfedernde Reifenflanken zu erhalten , ( Luftablassen ist sowieso meineserachtens bei gebräuchlichen Einsatzbereichen eines Jimnys vernachlässigbar wenn es um nichts geht , andersgeartet sehe ich das bei z.b. Wettbewerbsfahrzeugen , Fahrzeugen im Militärsektor um ein einsinken zu verhindern oder im Landwirtschafts und Forstbereich um den Bodendruck zu minimieren und um Bodenaufstandsfläche zu gewinnen ) .


    Schön ist auch das Rundschreiben ausformuliert, in dem auf die abschaltbare Traktionskontrolle eingegangen wird , welche Vorteile erbringen kann , da - so wie ich das interpretiere - bei 4 WD Nutzung auch 2 Achssperren simuliert werden , und auch unter Berücksichtigung des größtmöglichen Lenkeinschlages bei Dauerbelastung materialschonend möglich werden lassen könnte .
    Interessant wäre es zu Ergründen , wie das System eingestellt und abgestimmt ist - also ab welchen Punkt es reagiert und wie intensiv es arbeitet und eingreift , also mit wieviel Schwung im Gelände am Berg gefahren werden muss / kann , ob dieser hilfreich genutzt wird oder im System verpufft d.h. abgebremst wird .


    Weniger Motorleistung , viele hätten sich ein mehr an Motorleistung gewünscht , welcher Grund dafür Auschlaggebend sein mag .... , mögen jetzt durch 84 PS statt 86 PS Motorleistung Antriebskomponenten , Kupplungen ect . länger halten ?


    Coole modische Farben und anderes Intereur treffen den Zeitgeist .


    Alles in allem schon mal ein Schritt in die Zukunft und in die richtige Richtung :up:

  • Senkung um 2 PS wurde - so habe ich zumindet gelesen - gemacht, damit er in bestimmten Ländern besser zugelassen werden kann.

  • Beim Reifendruckkontrollsystem hatte ich gehofft, dass es durch Abgleich der Umdrehungen und nicht mit "echten" Drucksensoren im Reifen funktioniert.


    Werde denn einfach "nur" Ventilabdeckungen mit Drucksendor verbaut, können diese z. b. beim Reifenwechsel (Sommer / Winter oder neue Reifen bei Verschleiß / Defekt alter Reifen) gewechselt und weiter verwendet werden?

  • Bei meinem Jeep JK gab es damals kurz nach Einführung des Fahrzeuges ein schönes Gerät mit dem man via OBD die Drucksensoren bzw. das System auf Null setzten konnte - bestimmt gibt es so was dann in Japanesien im Aftermarket für den "neuen" Jimny auch zu erwerben - hoffentlich ...

  • Die Drucksensoren werden so wie bei meinem Auto in der Felge verbaut sein.


    Falls Aftermarkt Sensoren nicht passen,wovon ich ausgehe,darf man die Sommer und Winterreifen ständig um montieren lassen oder sich ein 2.Paar zulegen die richtig Asche kosten.


    Auch wird davon berichtet das die Batterien der Sensoren nur 5-6 Jahre halten,nicht auswechselbar sind, so das man gezwungen wird in dem Fall einen neuen Satz Sensoren zu erwerben.


    Vielen Dank EU.(kotz)

    Ich bin eigentlich ein netter Kerl.
    Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen!

  • Hi.
    Tut mir leid, aber ich werde beim nächsten Autokauf darauf achten, welches Reifendrucksystem verbaut ist. Ich habe gelesen, dass diese Sensoren ab 250€ kosten werden. Dafür bekommt man unter Umständen einen Satz Reifen. Und das bei jedem Reifenwechsel, der bei mir nach 4 Jahren fällig ist? Nä. Ich lass mich nicht veräppeln...
    VG Thomas

  • Die letzten (Fulda 4x4 Mix hatte ich 4 Jahre und 80000km drauf. Dann hab ich sie mit 4 bis 5 mm Restprofil weggeschmissen, weil sich die Gummimischung über die Zeit stark verschlechtert hatte und ich damit nicht mehr durch den letzten Winter schlittern wollte. VG

  • Da werden sicherlich genügend Kits zum Stilllegen angeboten werden :)
    ... und wenn nicht - dann geht halt irgendwo eine Lampe an - ist doch egal


    Gerade noch ein Geistesblitz: Man baut alle Sensoren aus und die steckt die zusammen in das Reserverad

  • Nach weiteren Recherchen sind die jeweiligen Empfänger wohl im Radhaus verbaut ... vielleicht ist die Idee doch nicht so toll :shock:


  • dann geht halt irgendwo eine Lampe an - ist doch egal


    Lampe brennt im Cockpit-nicht schlimm
    Betriebserlaubnis erloschen-schlimm

    Ich bin eigentlich ein netter Kerl.
    Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen!