Ich brauche mal eine Fachmeinung, würde gerne unter die Jimnyfahrer gehen;-)

  • Zitat

    ....ausgiebig eine Probefahrt,wenn möglich auch Offroad!


    Na dann freut sich aber der Händler. ;)


    Falls Du aber wirklich Lust hast den Jimny mal Offroad zu erleben (und so ein neues Hobby entdeckst), dann bin ich mir ziemlich sicher das beim Wintertreffen des Jimny Forum im Februar, der eine oder andere Beifahrersitz für Dich reserviert sein wird.


    LG Acker...

  • Wobei Kindern ab einem gewissen Alter das mitfahren im Offroad durchaus auch begeistern finden. Dazu muss das nicht einmal Extremes Gelände sein. Aber mit einem Jahr vergehen bis dahin noch einige Sonnenumrundungen.

    2 slow 4 you :p

    »Du siehst das so und ich sehe es anders, und wir lassen das einfach mal so stehen«.

  • Halo vielen lieben Dank für die vielen ehrlichen Meinungen, ob nun direkt hier oder als PN....:good_job:
    ich werde nach einer ausgiebigen Probefahrt und einen Blick unter ds Auto weiterentscheiden. Habe ja nun eine Menge fürs und wieders gehört und muss nun mit diesem Background schauen, was mein Bauch dazusagen wird:p
    Also nocheinmal vielen Dank!

  • Meine Rede.
    Ein Autokauf ist neben aller Vernunft zum großen Teil reine Bauchsache, sprich Emotion.
    Ich habe meinen Jim damals gesehen, ne' Runde auf dem Hof gedreht und gekauft.
    Wirklich drin steckt man in einem Gebrauchten sowieso nicht, auch nicht der Händler.
    Viel Erfog,
    Jebo

    Ich bin über 50 - immer noch schlank und top fit, die Kinder sind aus dem Haus....
    Und ab jetzt mache ich all die Sachen die ich schon immer mal machen wollte !!!
    Eine Sache davon ist: einen Jimny fahren. [o]IIIII[o] :fahren:

  • Hallo, hab seit kurzem ja auch einen süßen Würfel und fahre schon immer am liebsten Hecktriebler. Hab sehr sehr viele km Fahrpraxis, auch mit schlimmen alten Kisten. Elektronische Helferchen kenne ich nur von Autos meiner Freunde. Hab jetzt vier neue Cooper Weather Master in der Garage stehen, werde die am Wochenende montieren und hoffe auf eine deutliche Veränderung. Denn mit den zur Zeit montierten älteren Winterreifen mit noch knapp 5mm Profil ist das bei Schnee nicht nur schlecht fahrbar sondern scheißgefährlich. Frau und Kind fahren da so bei Schneegefahr aber garantiert keinen Meter damit. Von "Grenzbereich" kann man da gar nicht mehr reden. Der bricht sogar auf der geraden beim Gas wegnehmen hinten aus. Hier in dieser hügeligen Gegend ist das gar nicht schön. Also immer schön auskuppeln, beim bremsen macht er trotzdem was er will. Die kleine Kiste scheint mir extrem reifenabhängig zu sein. Da ist unser 190e 2,6 selbst ohne Bücherkisten im Kofferraum 1000 mal sicherer zu fahren. Der kommt auch ohne Elektronik besser die Berge hoch. Meine alten SJ hatten klar immer gute Reifen. Die haben aber eh von sich aus zu langsamerer Fahrt verleitet. Im Jimny auf trockener Straße hat man aber eben schon das Gefühl irgendwie in einem "normalen Auto" zu sitzen. Bei Nässe oder Glätte ist das aber ganz klar nicht der Fall. Das sind und bleiben sehr einfach konstruierte Krabbler, genial an Berghängen oder ganz langsam durch den Schlick. Auf der Straße sind und bleiben die mit Vorsicht zu genießen.
    Das Konzept ist eher Fuhrwerk als Fahrwerk. Ich liebe solche Autos, Frau und Kind gebe ich das nur ungern. Jedenfalls bei Glätte. Da ist jeder permanente Allrad die deutlich bessere Wahl. Gruß

  • Ach ja, den "kleinen Elchtest bei der Probefahrt" mach bitte lieber nicht. Keine gute Idee. Das "sehr spritzig" aus der Beschreibung bezieht sich vermutlich auf die Einspritzanlage. Die spritzt nämlich deutlich mehr auf 100 km ein als Dein Smart. Was nicht bedeutet, daß der kleine Würfel sich zügig bewegt. Gruß

  • TL;DR
    smart und Jimny kann man nicht vergleichen.
    2 door mit Rueckbank und kind ist stressig,
    Kofferraum ist nonexistent
    Die kiste macht spass




    Ich wollte es vermeiden, aber ich kann nicht anders.


    Der Smart hat ein heck antrieb, soweit so gleich. Anders als der Jimny hat der smart aber ein Heckmotor der auf/hinter der Achse eingebaut ist. Bei dem Jimny ist der Motor vorne auf, hinter der Achse eingebaut, mit getriebe (und VTG) zwischen drinne.
    Der jimny hat einen Klasischen Standard antrieb.
    der Smart hat immer eine "relative" menge Gewicht auf der Antriebsachse, und eine Fahrwerk das hart, kurz, und "knackig" ist, speziell die early smarts.
    Der Jimny hat ein weiches, hohes Fahrwerk, welches "leichte" Unebenheiten ausgleichen sollte, das ist weit weg vonhart/knackig.


    der Jimny ist also irgendwie weit weit weg vom smart.
    wenn du das willst, dann ist das cool.
    aus praktischer Erfahrung (smart und jimny und kind und platzintensive hoppys) wuerde ich die Alltagtauglichkeit von beiden Autos etwa gleich bewerten.
    wie oft nimmt man mehr Als eine Person im Jimny mit?
    und der kofferraum vom Smart ist gross im vergleich und die 2 geteilte heckklappe wird dir fehlen......
    es ist aetzend ein Kind hinten im Jimny festzu schnallen, das macht kein Spass. GARKEINEN Spass, aber du hast einen Platz fuer die trinkflasche unterhalb von dem Fenster, und das sticht alles.
    unsere Mausedame (fast 5 jahre) hat meinen Jimny gesehen und hat den mit "NICHT schoen" kommentiert, der Trinkflaschenplatz war aber das highlight der Woche und dann kann man neben die Flasche auch noch ein Schwein legen. (kuscheltiere heute) Also alles Top. und Maeusedame mag mit einem volkiauto fahren (schoenes Kompliment).
    Warum so ausholend, wenn die kleinen einigermassen happy sind, dann macht das den Alltag so viel leichter das auch das anschnallen hinten geht. aber es ist ein echter nachteil.
    ein Kinderwagen im Jimny... ich bin echt froh das ich das nicht muss :).


    So nun meine 2 cent zum fahren.
    Ja der jimny wackelt stark. und der Jimny geht mit dem Heck weg.
    Ja das macht der, und ja der macht das im vergleich schnell und Ja der smart is in dem Bereich leichter zu fahren, da man beim smart einfach dumpf aufs Gas latschen kann und der Elektronik regelt alles.
    Diese hilfe hast du beim jimny nicht, ist halt so. dafuer kann man den jimny mit LEICHTEM gegenlenken und "spielen" mit dem gaspedal wieder schoen einfangen. Auch da gilt, der kleine kann entspannen und wenn man nicht in hektik verfaehlt kann das sehr schoen werden. Hinbekommen habe ich das einfangen mit keinem "modernen" Auto so schnell. (zugegeben die sind auch nciht so schnell ausgebrochen.
    Ich verteuefel elektronik nicht, ich finde es auch geil das gaspedal am boden festrosten zu lassen und gib mir was hast du ueber die bahn zu fahren. von der sinnlichkeit her ist das eher so Playstation:)
    wie man es schaft durch gas wegnehmen den jimny zum ausbrechen zu bekommen, kann ich nicht verstehen, aber ich bin ja noch jung.
    Reifen sind wichtig, spar da nicht dran, unterhalte dich mal mit Motorradfahrern, (nicht harley) die koennen Lieder davon singen.

  • grobii
    Vielleicht ist der Jimny für Dich doch nicht die richtige Wahl. :mad:
    L.G.
    Jebo

    Ich bin über 50 - immer noch schlank und top fit, die Kinder sind aus dem Haus....
    Und ab jetzt mache ich all die Sachen die ich schon immer mal machen wollte !!!
    Eine Sache davon ist: einen Jimny fahren. [o]IIIII[o] :fahren:

  • So, jetzt sind die neuen Reifen drauf. Leider fehlt jetzt der Schnee. Na ja, der kommt bestimmt noch mal. Im Schlamm jedenfalls geht das jetzt schon mal ganz anders. War aber klar. Gute Reifen sind die Basis.
    Jebo: mir da gleich nen Vogel zu zeigen ist sicherlich nicht ganz gerechtfertigt. Einer jungen Mutter mit all ihrem Stress und Platzbedarf zum Kauf eines Jimny zu raten ist sicherlich auch nicht vernünftig. Mal eben nach hinten zu sehen warum ein quakendes oder gar röchelndes Zwerglein gerade eben dieses nun tut ist in einem fahrstabilen VW Kombi oder gar Mercedes zur Not noch machbar. Nicht vernünftig aber zur Not machbar. Ein Jimny verlässt aber sofort bei Unachtsamkeit den eingeschlagenen Kurs. Für einen unausgeschlafenen Menschen mit Zwerg an Bord ist der Jimny ganz klar nicht das Auto der Wahl. Der Jimny ist wunderbar für jeden, der damit halbwegs ausgeruht und vernünftig auf der Straße und interessiert im Gelände unterwegs ist. Oder eben in aller Ruhe im Revier. Für eine stürmische junge Mutter auf der Straße ist das ( natürlich nur meiner Meinung nach ) einfach kacke. Gruß

  • grobii
    Ich wollte Dir niemals einen Vogel zeigen, ich habe den Smiley als "grübel" verstanden.
    Ich wusste auch nicht, dass es überhaupt "Vogelzeigende" Smileys gibt.
    Es tut mir leid, wenn das bei Dir falsch angekommen ist und ich entschuldige mich dafür.
    L.G.
    Jebo

    Ich bin über 50 - immer noch schlank und top fit, die Kinder sind aus dem Haus....
    Und ab jetzt mache ich all die Sachen die ich schon immer mal machen wollte !!!
    Eine Sache davon ist: einen Jimny fahren. [o]IIIII[o] :fahren:

  • Du Jebo, möglicherweise hab ich den Smiley auch falsch ausgelegt. Du mußt Dich da bestimmt nicht entschuldigen. Wenn ich das falsch verstanden hab kannst Du ja nichts dafür. Bin auch bestimmt nicht beleidigt. Trotzdem sehr nett von Dir, daß Du da noch mal was dazu sagst. Versteh mich bitte nicht falsch. Der Jimny gefällt mir ganz bestimmt genau so gut wie Dir. Das kleine Würfelchen ist ein absolut geiles Gerät. Den werde ich sicherlich nicht nur einfach fahren sondern auch Stück für Stück wieder richtig in Ordnung bringen. Gerade weil ich dieses Auto total geil finde, deutlich was von der Technik verstehe und auch noch Platz habe. Dieser kleine Jimny ist mein Winterauto und wird über die warme Jahreszeit schön endgammelt und konserviert. Damit er noch viele Winter gute Dienste leistet. Ich liebe diesen kleinen Kerl. Trotzdem kann ich ihn keiner jungen Mutter als gutes Alltagsauto empfehlen. Als unsere Kleine auf die Welt kam sind wir auch widerwillig vom Fiat 126 und Alfa 33 auf auf BMW 316 und Passat 35i Kombi umgestiegen. Beide damals schon alt aber eben einfach praktisch. Der alte 3er war halt für mich hier im Winter in den Hügeln nett. Wir haben damals in Kaisersbach gewohnt. Ortskundige wissen was ich meine. Der Passat war perfekt für meine Frau mit kleinen Kind. Obwohl schon uralt. Jebo, ich möchte den Würfel bestimmt nicht schlecht machen, für einen Menschen mit kleinem Kind dabei und all dem Streß ist das erst mal nicht das Auto der Wahl, glaube zumindest ich. Kann mich auch täuschen, hab ich schon oft. Gruß

  • Kein Familienauto.
    Zuwenig Platz.
    Es hat zwar vier Sitze, aber ein Babysitz und eine weitere Person oder etwas mehr Einkäufe, und es wird kompliziert. Wenn das Kind einen Papa hat und der auch mit soll, dann muss sich jemand gekonnt zusammenfalten, damit alle Platz haben.
    Zu durstig, wenn man es nur als Stadtauto brauchen will. Wegen der paar 100 Meter Schlaglochpiste bleiben auch andere nicht hängen, man muss halt ein wenig schauen wo man fährt. Mit anderen Kleinwagen ist man bequemer, flinker und mit weniger Spritgeld unterwegs.
    Er hat Vorteile beim Einparken, aber das kann man mit anderen Fahrzeugen auch.
    Das, was der Jimny besser kann als die anderen Autos, das nützt dir vermutlich wenig.