Anhängerkupplung - Montage selber durchführen?

  • Hallo zusammen,


    ich bin gerade dabei, mir einen gebrauchten Jimny zu kaufen. Ich hatte bereits 4 Jahre einen - den mußte ich aber leider zwecks Umzug verkaufen. Es hat sich einiges geändert, und darum gibt es jetzt endlich wieder den geliebten Würfel.


    Ich brauche eine Anhängerkupplung an meinem Jimny. Ich bin jetzt am überlegen, ob ich einen Wagen ohne AHK kaufe und diese selber montiere - da ist das Angebot der Gebrauchten einfach größer.
    Deshalb frage ich euch: Gibt es Punkte, die ich beim Einbau beachten muss? Ich habe schon die eine oder andere Einbauanleitung gesehen, werde aber nicht so richtig schlau. Wenn man das Teil nur montieren muss + Kabelbaum anschließen, dann traue ich mir das zu. Wenn aber neue Löcher zu bohren sind oder sonstige "größere Änderungen" am Würfel vorzunehmen sind, müsste ich mir das nochmal überlegen. Sicherlich gibt es im Forum einige, die mir da weiterhelfen können.


    Vielen Dank für eure Antworten und Tipps schon jetzt.


    Gruß


    Tobi

  • Ich habe meine auch selber angebaut. Kein Hexenwerk und auch vom halbwegs geübten Schrauber zu leisten. Beim E-Satz hat mir ein Kollege geholfen. Schältpläne und Elektro sind für mich Zauberei.

    • Offizieller Beitrag

    Kauf dir einen fahrzeugspezifischen E-Satz.
    Die sind etwas teurer aber einfacher zu verbauen.

    Total langweiliger original GJ Automatik in der Aufbauphase ...


  • ich nochmal:
    ein kleiner Nachtrag zu meinen Fragen: Ich hab gerade bei Rameder ne Anleitung gefunden, in der aufgeführt ist, dass man Kabel nach vorne unter das Lenkrad legen muss. Hab ich mich da verlesen oder muss das wirklich sein? Dachte, man kann die Leitungen alle schön hinten links anschließen.....


    Danke und Gruß


    Tobi