Es ist zum heulen !

  • Voriges Jahr Kupplung neu.
    Kupplungsbowdenzug neu.
    Pedalblock neu, da gebrochen.
    Vorige Woche aus der Werkstatt geholt und die Gänge ließen sich soweit ganz gut schalten, jedenfalls solange ich nur Kurzstrecke gefahren bin.
    Aber wehe dem ich bin mal zügig auf der AB unterwegs - so wie heute - und das Auto kommt mal so richtig auf Temperatur....
    Ich konnte danach nur mit viel hakeln und drücken schalten, der Rückwärtsgang ging nur noch mit einem Gruss vom Getriebe rein.
    Es ist also definitiv Temperaturabhängig.
    Hat jemand noch ne Idee ?
    L.G.
    Jebo

    Ich bin über 50 - immer noch schlank und top fit, die Kinder sind aus dem Haus....
    Und ab jetzt mache ich all die Sachen die ich schon immer mal machen wollte !!!
    Eine Sache davon ist: einen Jimny fahren. [o]IIIII[o] :fahren:

  • Wenn er kalt ist, wann beginnt der Kraftschluss, bei welcher Padalstellung von ganz durchgetreten entfernt beginnt er einzukuppeln).


    Oder anders herum gefragt, wenn du bei kaltem Auto versuchst einen Gang einzulegen, wenn das Pedal nicht ganz durchgetreten (z.B. 2 cm davor). Geht das?


    Kupplung ist gut eingestellt, wenn der Gang auch noch bei nicht voll durchgetretenem Pedal einzulegen geht. Diese Reserve brauchst du für Thermische Ausdehnungen oder auch mal ne Fußmatte unterm Pedalanschlag.


    Gruss
    Sacha

  • Genau so ist es.
    Ich musste auch schon mitten im Trial unters warme Auto, weil die am Tag zuvor eingestellte Kupplung nicht mehr trennte.
    2-3 Umdrehungen strammer eingestellt schaltete es dann wieder wie es soll.

  • Genau so ist es.
    Ich musste auch schon mitten im Trial unters warme Auto, weil die am Tag zuvor eingestellte Kupplung nicht mehr trennte.
    2-3 Umdrehungen strammer eingestellt schaltete es dann wieder wie es soll.


    So pauschal kann man das aber nicht beantworten/lösen. Wenn man dadurch den Zug so weit nachstellt, dass das Ausrücklager ständig mitläuft oder sogar dir Kupplung ständig etwas drückt (Das hatte hier im Forum nämlich letztlich einer). Dann ist die Kupplumng Ruckzuck im Sack.


    Nachstellen ja. Wenn dadruch dann aber kein Spiel mehr vorhanden ist, liegt das Problem woanders (Zug verschlissen, Pedall verstellt).


    Gruss
    Sacha

  • Ich hab ja auch von meinem Fall gschrieben.
    Das man das Spiel am Ausrückhebel einhalten muss, sollte eigentlich klar sein.
    Wenn man das Spiel nicht einhalten kann, kann z.B. der kupplungszug defekt sein.
    Das kann bei billigen Zügen ziemlich schnell gehen, auch wenn sie sich im ausgehakten Zustand leicht verschieben lassen.


    Ich habe damals die Kupplung neu gemacht und zeitgleich einen neuen Kupplungszug (ATE) eingebaut. Mit dem Zug lies sich das ganze vom ersten Tag an nicht richtig einstellen.
    Seitdem ich einen anderen Zug (Sachs) eingebaut hab funktioniert die Einstellung wie sie auch im Suzuki-WHB beschrieben ist.

  • Ich lass die Woche mal das Getriebeöl erneuern, vllt. gleich eine Spühlung inbegriffen und werde dann berichten.
    Fürˋs erste habe ich heute die Kupplung um 2 Umdrehungen nachgestellt und war danach auch nur in der Umgebung unterwegs,
    da ging es dann mit dem Schalten - aber so richtig dolle isses nicht.
    L.G.
    Jebo

    Ich bin über 50 - immer noch schlank und top fit, die Kinder sind aus dem Haus....
    Und ab jetzt mache ich all die Sachen die ich schon immer mal machen wollte !!!
    Eine Sache davon ist: einen Jimny fahren. [o]IIIII[o] :fahren:

  • Ja es ist noch "Luft", ich habe auch ganz behutsam nachgestellt und nicht bis zum Anschlag.
    L.G.
    Jebo

    Ich bin über 50 - immer noch schlank und top fit, die Kinder sind aus dem Haus....
    Und ab jetzt mache ich all die Sachen die ich schon immer mal machen wollte !!!
    Eine Sache davon ist: einen Jimny fahren. [o]IIIII[o] :fahren:

  • Tönt schon mal gut.
    Mach mal folgendes. Wenn der Wagen warm ist, mach mal die Motorhabe auf und lass jemanden die Kupplung treten. Schau dabei, was der Zug macht. Sollte der Zug irgendwo bei Spannung so ne art Spirale/Korkenzieher bildern, ist er auf jeden Fall defekt.


    Der Zug darf sich unter Spannung zwar etwas bewegen aber keine Schlangenlinien bilden.


    Gruss
    Sacha

  • Warum wurde denn damals voriges Jahr die Kupplung ausgetauscht ?
    Vielleicht war die erste nicht defekt bzw. nicht der Auslöser des Problemes ?
    Vielleicht liegt es allein /mit am Getriebe ?
    Meistens ist es so , dass sich kalte Getriebe mit kaltem Öl z.b. in der kalten Jahreszeit schwerlich schalten lassen und im Fahrbetrieb das Öl wärmer und dadurch dünnflüssiger wird und sich besser schalten lässt .
    Der Rückwärtsgang ist unsyncronisiert , den kann man vorsorglich bei verlassen des warmen KFZ schon mal für den nächsten Tag fürs ausparken einlegen ;) , ist nur so ein Trick aus der Frühzeit des Traktorenfahrens , ging aber auch beim Jimny .

  • Hallo ich bin hier noch ziemlich neu und kein profi "Würfel" kenner aber es würd mich jetzt schon gerne interessieren was man an der kuplung alles runstellen kann. Mein Vater seine Kupplung von seinem Würfel geht gefühlt doppelt so schwer zu drücken als meine mit was kann das zusammenhängen ?