Bridgestone Dueller

  • Ich kanns ebenfalls nicht ganz nachvollziehen, denke aber die schlechten Erfahrungen kommen vom direkten Vergleich von MT Fahrern?
    Ist natürlich Fakt dass die Serien-Reifen am Jimny der Flaschenhals sind was seine eigentlichen Serien-Fähigkeiten angeht. Ich bring da immer gerne den Vergleich zu Wechselobjektivkameras (DSLRs), den 18-55mm Yoghurtbecher für 50€ den Canon an Ihren +1500€ Semi-Profi Kameras dranklatscht kannste da genauso in die Tonne treten wenn man mehr als Handyschnappschüsse haben möchte.


    So drastisch empfinde ich die Dueller aber nicht, ich habe aber auch nur Erfahrungen mit PKWs, daher fehlt mir der Vergleich. Dennoch, bei trockener Fahrbahn fahren sie sich bei den zarten 1,1Tonnen vom Jimny und der breiten Auflagefläche wie angeklebt. Ich krieg nichtmal nen qietschenden Kavalierstart hin bei meinem was mir sonst selbst bei nem ~70PS Lupos/Corsas etc fürn Burchteil ner Sekunde gelingt.
    Auf nasser Fahrbahn, hmmm. Wenn mans Provoziert kann man ein Untersteuern in der Kurve schon herbei rufen, allerdings kleben dann schon viel eher die Fahrer- oder Beifahrernase unbequem am Seitenfenster bevor irgendwas vorne über die Achse schiebt. Übersteuern hab ich in diversen künstlich herbeigeführten "Grenzen Testen" Situation nur hinbekommen wenn man bewusst drehzahlwandelnd den zweiten Gang in ner 90° Kurve tritt wie hulle.
    Auch im Schlamm, wenn man nicht gerade mit übertriebenen 2.5 Bar in Wald fährt kommt man in unseren breiten Geraden mit etwas Bedacht durch alle auch lange nicht mehr befahrenen Feld- & Forstwege durch, nur soviel: Ich hab mal bewusst 500m vom befreundeten Bauernhof (wo ne Bergung per Zugmaschine ne 5min Sache gewesen wäre) nach 3 Tage Dauerregen ein paar Schlammlöcher im Wald mitgenommen wo mein gesunder Menschenverstand eher gesagt hätte, "lass es sein mit den PKW Schlappen!".
    Fazit, teilweise waren die Reifen bis zur Freilaufnaben Kappe mit Schlamm überzogen und ich bin aus allen Situation selber rausgekommen, solang die Differentiale nicht aufsetzen und sich eingraben (dann spielt die Reifenwahl auch meist keine Rolle mehr) musst du schon ganz schön Pech haben dass auch wenn alle Stricke reißen du nichtmal mehr Rückwärts raus kommst. Wo einen das geringe Kampfgewicht in Verbindung mit dem normalen 4WD schon alles durchzieht wird glaube ich oft unterschätzt beim Jimny.
    Schnee, im 2WD natürlich Heikel, da wird dir aber auch jeder Hecktriebler zum Dauer-Quertreiber. Im 4WD wirklich total unproblematisch, geschlossene unbefahrene 8cm Neuschneedecke und es fährt sich fast wie auf Schienen. Über richtiges Blitz-/Glatteis brauchen wir nicht drüber reden, das ist immer scheiße und Fahren wie auf Eiern angebracht.


    Wirklich Probleme hatt ich nur ein einziges mal in ner total profanen Situation an einer ganz bestimmten Stelle wo unter der nassen Wiese aufm Acker so ein fester verlehmter Knet-Boden war dass das Profil nach 3m zu war und auch zu blieb. Da hatte ich plötzlich ganz ohne Steigung richtig Probleme ausm Stand wegzukommen, ein paar umherliegende Äste und Stöcker haben mich dann befreit. Aber seitdem hab ich vor jeder Nassen Wiese mehr Respekt als vor Stiefeltiefen Schlammlöchern :D

    LASST GNADE WALTEN! Zwar keine zwei linken Pfoten, aber zumindest technisch totaler KFZ Laie :roll: ('09er Jimny Ranger Club, 31.000 KM, "noch" komplett Serienausstattung)

    Einmal editiert, zuletzt von RalterWöhrl ()

  • Danke für die Infos! Da meiner erstmal Artfremd gehalten wird, wirds der Dueller wohl erst mal tun :D

    Hochdeutsch: Lieber Zeitgenosse, wärst Du bitte so nett, mir einen Augenblick Deine Aufmerksamkeit zu schenken? Dafür bereits jetzt ein herzliches Danke.
    Ruhrpott: Hömma!

  • Hallo Ralter Wöhrl.
    Irgend wo her kenne ich Deinen Namen. Warst Du mal Fußballspieler in der 1. Bundesliga?


    Deine Ausführungen kann ich nur bestätigen. Ich fahre die Dueller 2016 seid 7000km. Beim Fahren im Fursten Forrest mit anderen Jimnys auf AT`s und MT`s haben wir uns gewundert, wo der Würfel mit Serienreifen überall durchkommt.


    Die schlechten Erfahrungen anderer User auf der Straße bei Nässe mit dem Bridgestone kommen vermutlich vom Dueller der I. Generation.
    Wenn ich etwas am Reifen zu bemängeln hätte, dann ist das höchstens, dass er nicht die Optik eines Geländereifens hat.


    Gruß
    Schwill Teiger

  • So drastisch empfinde ich die Dueller aber nicht, ich habe aber auch nur Erfahrungen mit PKWs, daher fehlt mir der Vergleich. Dennoch, bei trockener Fahrbahn fahren sie sich bei den zarten 1,1Tonnen vom Jimny und der breiten Auflagefläche wie angeklebt. Ich krieg nichtmal nen qietschenden Kavalierstart hin bei meinem was mir sonst selbst bei nem ~70PS Lupos/Corsas etc fürn Burchteil ner Sekunde gelingt.


    Lupo und Corsa sind Hecktriebler? :shock:


    flo, kurz pfeifen konnte auch der alte 2er Polo mit 45PS ;)

    807972.png

    Spielwiese: Hohenloher Ebene im Kreis SHA und KÜN

  • LOL, natürlich nicht, wäre ja noch schöner... spielen aber dennoch grob in der selben Leistungs- & Gewichtsklasse wie der Jimny ;)
    Nur dass sie Reifen haben wie Früher unser Hänger am Trabi :p


    Hallo Ralter Wöhrl.
    Irgend wo her kenne ich Deinen Namen. Warst Du mal Fußballspieler in der 1. Bundesliga?


    Ich weiß nicht wovon sie reden, Bezug und Sympathie zu evtl. real existierenden Personen sind wenn überhaupt rein zufällig :mrgreen: :cool: :groehl:

    LASST GNADE WALTEN! Zwar keine zwei linken Pfoten, aber zumindest technisch totaler KFZ Laie :roll: ('09er Jimny Ranger Club, 31.000 KM, "noch" komplett Serienausstattung)

  • Lupo und Corsa sind Hecktriebler? :shock:


    flo, kurz pfeifen konnte auch der alte 2er Polo mit 45PS ;)


    Sind die beiden natürlich nicht. Was auch mit ein Grund dafür sein dürfte, dass man mit denen den Kavalierstart im Gegensatz zum Jimny gut hinbekommt.