Hallo! Aus dem Manual für das neue Modell 2015
Beschreibung der Korrosionsschutzbehandlung
WARNUNG:
Bei der Ausführung der unten aufgeführten Arbeiten, sollten die üblichen Vorsichtsmassnahmen, insbesondere der Augenschutz, getroffen werden, um Personenschäden zu vermeiden.
Als Schutz gegen Korrosion sind die Stahlbleche innen und/oder außen rostschutzbehandelt.
Die Rostbeständigkeit des Stahlblechs wird u. a. durch ein- bzw. beidseitige Verzinkung erzielt.
Zum Schutz gegen Rost werden nur besonders ausgewählte Materialien verwendet und eine Reihe verschiedener Vorbeugemaßnahmen durchgeführt, die nachfolgend beschrieben sind.
1.Die Stahlbleche werden einer kathodischen Tauchlackierung unterzogen, die eine außergewöhnliche Korrosionsbeständigkeit garantiert.
2.Die durch Feuchtigkeit besonders gefährdeten Türen und Schweller sind mit Rostschutzwachs versiegelt.
3.Der Unterboden und die Innenseiten der Radläufe sind mit einer Vinylbeschichtung versehen.
4.Die Türsäume, Stahlblechfalze des Motorraums und ähnliche Bereiche sind mit Dichtmittel versiegelt, um das Eindringen von Wasser und damit die Rostbildung zu verhindern.
Der Austausch von Verkleidungen und Unfallschadensbehebung, die die relevanten Bereiche unbehandelt lässt sowie jede andere Operation, die die oben genannten Rostschutzmassnahmen stören, führen zu Korrosion in diesem Bereich. Deshalb ist es unerlässlich, die betroffenen Bereiche nach einer Reparatur wieder vorschriftsmäßig zu versiegeln.
Alle Bleche werden bereits im Werk während der Fahrzeugproduktion mit Metallkonservierer grundiert und mit Primer beschichtet. Nach der Reparatur und/oder dem Einbau von Ersatzteilen sollten alle erreichbaren blanken Metalloberflächen gereinigt und mit Rostschutz-Primer beschichtet werden. Diese Arbeitschritte sind vor dem Auftragen von Dichtmitteln und Rostschutzwachs durchzuführen.
Ich hoffe, es sind nicht nur ein paar Schrauben die da verzinkt sind...
Gruss Rainer