ROSTSCHUTZ im Jimny Mod 10 Bj 2015

  • Hallo! Aus dem Manual für das neue Modell 2015


    Beschreibung der Korrosionsschutzbehandlung


    WARNUNG:
    Bei der Ausführung der unten aufgeführten Arbeiten, sollten die üblichen Vorsichtsmassnahmen, insbesondere der Augenschutz, getroffen werden, um Personenschäden zu vermeiden.
    Als Schutz gegen Korrosion sind die Stahlbleche innen und/oder außen rostschutzbehandelt.
    Die Rostbeständigkeit des Stahlblechs wird u. a. durch ein- bzw. beidseitige Verzinkung erzielt.
    Zum Schutz gegen Rost werden nur besonders ausgewählte Materialien verwendet und eine Reihe verschiedener Vorbeugemaßnahmen durchgeführt, die nachfolgend beschrieben sind.
    1.Die Stahlbleche werden einer kathodischen Tauchlackierung unterzogen, die eine außergewöhnliche Korrosionsbeständigkeit garantiert.
    2.Die durch Feuchtigkeit besonders gefährdeten Türen und Schweller sind mit Rostschutzwachs versiegelt.
    3.Der Unterboden und die Innenseiten der Radläufe sind mit einer Vinylbeschichtung versehen.
    4.Die Türsäume, Stahlblechfalze des Motorraums und ähnliche Bereiche sind mit Dichtmittel versiegelt, um das Eindringen von Wasser und damit die Rostbildung zu verhindern.


    Der Austausch von Verkleidungen und Unfallschadensbehebung, die die relevanten Bereiche unbehandelt lässt sowie jede andere Operation, die die oben genannten Rostschutzmassnahmen stören, führen zu Korrosion in diesem Bereich. Deshalb ist es unerlässlich, die betroffenen Bereiche nach einer Reparatur wieder vorschriftsmäßig zu versiegeln.
    Alle Bleche werden bereits im Werk während der Fahrzeugproduktion mit Metallkonservierer grundiert und mit Primer beschichtet. Nach der Reparatur und/oder dem Einbau von Ersatzteilen sollten alle erreichbaren blanken Metalloberflächen gereinigt und mit Rostschutz-Primer beschichtet werden. Diese Arbeitschritte sind vor dem Auftragen von Dichtmitteln und Rostschutzwachs durchzuführen.



    Ich hoffe, es sind nicht nur ein paar Schrauben die da verzinkt sind...
    Gruss Rainer

    :fahren:1980 - 1983 - LJ 80--------2015 - 2019 - JIMNY FJ Automatik :up:       2019 JIMNY GJ Automatik  :up:


    Das Einzige das im Alter besser wird sind die Ausreden. Alt werden ist nichts für Feiglinge!

    Einmal editiert, zuletzt von Rainer ()

  • Irgendwie hätte ich gedacht das Suzuki erwähnen würde wenn ein relativ rostgeplagtes Auto plötzlich verzinkt wird :shock:
    Weil das wär wirklich mal ein Grund gewesen auf das neue Modell zu warten...

  • Welche Teile verzinkt sind steht da nirgends....vermutlich einige kleine Blechteile....NICHT erwähnenswerte..


    LG Rainer

    :fahren:1980 - 1983 - LJ 80--------2015 - 2019 - JIMNY FJ Automatik :up:       2019 JIMNY GJ Automatik  :up:


    Das Einzige das im Alter besser wird sind die Ausreden. Alt werden ist nichts für Feiglinge!

  • so habe ich das schon seit 20 Jahren in allen Prospekten gelesen, egal welche Marke.
    Machen wir uns nichts vor, das ist der Mindestschutz Stand anno 1990.


    Feuchtigkeit und Salz setzen sich an Schnittkanten und Blechüberlappungen fest. Davon hat der Jimny mehr als genug.
    Aus dem dann harmlosen Kanten und Falzenrost werden Löcher Garantie = 0 weil nicht von innen nach außen.


    Also weiter Wachs überall !!!

  • Stimmt aber immer noch besser als gar nix so wie noch vor 3 - 4 Jahren.
    So gesehen ist das für den Jimny ein Quanten Sprung und es ist doch erfreulich das in Japan
    der offenbar urdeutsche Wunsch nach Korrosionsschutz endlich Gehör gefunden hat...nach 18 Jahren Bauzeit...
    Es könnte noch so viele schöne Samurais geben wenn da von Anfang an konsequent was getan worden wäre.


    Gruß Jan

    Den Jimny in seinem Lauf hält weder Ochs noch Esel auf

  • Nachdem ich hinten auch Lautsprecher eingebaut habe, kann ich bestätigen, dass beim jim der Rostschutz minimalst ausgefallen ist. Nur die V förmigen Fälze sind ein wenig mit Wachs versiegelt, etwa 1-2-cm hoch. Hohlraumschutz so wie wir ihn kennen gibt es da einfach nicht. Alle Bleche grundiert, sonst NIX!! Hab dann selbst eingewachst wo ich zukam. Beim Fiat Panda gibt es zwar nur an den neuralgischen Stellen und Hohlräumen eine Wachskonservierung, das Blech ist aber galvanisch (mausgrau) verzinkt und kein Lack! Nach 8 Jahren hat der Panda kein Rostflecklein an der Karosse! Und das im Winter gesalzenen Gebirgsland Tirol.


    lg rainer

    :fahren:1980 - 1983 - LJ 80--------2015 - 2019 - JIMNY FJ Automatik :up:       2019 JIMNY GJ Automatik  :up:


    Das Einzige das im Alter besser wird sind die Ausreden. Alt werden ist nichts für Feiglinge!

  • Waaaas... :shock: beim 2015er Würfel noch immer Mangelhafter Rostschutz. :schimpfred:
    Am Unterbodern ist ja ab 2012 soweit alles OK aber ich ging davon aus das auch Hohräume und andere
    Rostgefärdete Teile inzwischen entsprechend behandelt werden.


    Die Stellen die Du ansprichst befinden sich ja im Innenraum des Fahrzeugs. Kann es sein das die schon deshalb nicht so stark
    rostgefärdet sind und deshalb nicht übermäßig stark behandelt werden.
    Immerhin kommt ja kein Spritzwasser / Salz / Matsch etc. ins Auto.....oder es ist was grundsätzliches schief gegangen... :topsy_turvy:


    OK...im Jimny kann es im Winterhalbjahr schon gelegentlich Feucht werden, ich habe deshab ja einen Luftetfeuchter im
    Auto ( der zweitrangig auch dem Korrosionsschutz dienlich ist ) aber gibt es Jimny´s die INNEN rosten?


    Gruß Jan

    Den Jimny in seinem Lauf hält weder Ochs noch Esel auf

  • Suzuki schreibt ja auch von einseitig verzinkten Blechen. Da hoffen wir mal, dass der Rost nicht zu sehr wütet. Bei senkrechten Blechen ist auch Kondenswasser kein Problem wenn es abrinnen kann - ist ja nicht agressiv.

    :fahren:1980 - 1983 - LJ 80--------2015 - 2019 - JIMNY FJ Automatik :up:       2019 JIMNY GJ Automatik  :up:


    Das Einzige das im Alter besser wird sind die Ausreden. Alt werden ist nichts für Feiglinge!

  • jeder Hohlraum ist rostgefährdet, auch und gerade beim Jimny. Die gibt es auch innen. Darum wurden in Wolfsburg 1995 die Polo 6 N als lackierte Rohkarosse in Heißwachsbäder getaucht und dann erst endmontiert. Diese Autos wie auch der Lupo wurden 12 Jahre und älter ohne Nachbehandlung. Ich habe es mir damals im Werk anschauen dürfen.

    Einmal editiert, zuletzt von 4mal4stefan ()

  • Verzinkung und Heisswachsbäder beim Würfel sind halt nur Wunschdenken - leider. Bin ja schon froh dass er ESP hat - das sehr gut funktioniert.

    :fahren:1980 - 1983 - LJ 80--------2015 - 2019 - JIMNY FJ Automatik :up:       2019 JIMNY GJ Automatik  :up:


    Das Einzige das im Alter besser wird sind die Ausreden. Alt werden ist nichts für Feiglinge!

    Einmal editiert, zuletzt von Rainer ()