Matsch extrem: Hankook RT03, Kumho KL71 oder BFG KM2?

  • Servus,


    auf die Gefahr hin, dass Ihr es nicht mehr hören/lesen könnt: Wir Ihr wisst suche ich den extremsten Mud-Reifen für meinen Jimny mit OME-Fahrwerk, Unterfahrschutz und ARB-Sperren vorne und hinten für die steilen lehmigen Auffahrten in unserem Jagdrevier. Irgendwie möchte ich einfach nix runderneuertes. Den Kumho KL 71 habe ich schon vier Jahre in 195/80R15. Er ist gut, aber wenn ich mir das Profi so ansehe, denke ich, da geht mehr, der Hankook RT03 und der BFG KM2 haben einfach viel mehr Querprofilierung. Ich könnte und würde gener auf 215/15R15 umtypisieren, falls nötig.


    Also, wie lauten Eure Empfehlungen für lehmige, gatschige Steigungen auf meinem OME+2ARB-Jimny?:


    Hankook Dynapro MT RT03
    Kumho Road Venture MT KL71
    BFG Mud-Terrain T/A® KM2


    Lieben Gruß,
    KnE

    It's not the size of the dog in the fight - it's the size of the fight in the dog. (Mark Twain)
    Suzuki Jimny Jimny 1,3 VX L3 deluxe, EZ 11/2012

  • -bin den Hankook 2 mal im MMP gefahren, im Schlamm sowie auf Waldboden und schmierigen Untergründen. Da das Profil zu engmaschig ist schlechte Selbstreinigung und viel zu früher Grip Verlust
    -die bessere Wahl ist der Kumho den ich jetzt seit 2 Jahren regelmäßig im MMP fahre
    -der BFG baut selbst in 215/75 recht schmal und zeigt im Verhältnis zum Kumho aber im Bereich der ,,Jagd,, die bessere Selbstreinigung und zuverlässigkeit
    aus meiner Sicht
    mit deinen Sperren bügelst du den einen oder anderen Nachteil eh aus

  • ...nur zur Klarstellung: Mein Jagdrevier ist nur einen Kilometer von meienm Haus weg und ich habe noch zwei andere Autos. Also: Ich will die besten Reifen für Lehm und Gatsch, die Straße spielt so gut wie keine Rolle.


    Danke,
    KnE

    It's not the size of the dog in the fight - it's the size of the fight in the dog. (Mark Twain)
    Suzuki Jimny Jimny 1,3 VX L3 deluxe, EZ 11/2012

  • Wenn ich es recht in Erinnerung habe, wird Dein Jimny so gut wie nicht auf der Straße bewegt. Dafür hast Du Probleme (wer hat die nicht?) mit nassem Lehm und Steigungen?
    Ich habe auch 2 ARB Sperren und fahre 31 x 10.5 BFG KM2. Ich bin sie auch schon in 215/75 und 30 x 9.5 gefahren. Wie Du siehst, mag ich den Reifen. Ich bin übrigens auch Jäger, und heize ausschließlich mit Holz. Ich bin also auch ab und an im Wald.... Ich habe hier (Teutoburger Wald) auch ein paar lehmige Stellen. Da geht es auch mit 2 Sperren nicht weiter (wenn es nass / feucht ) ist. Da hilft nur noch die Seilwinde. Die BFG sind zwar toll, aber bei Lehm sitzen die auch ruckzuck zu.
    Richtig grobe Reifen sind in der EU aufgrund der ****** Gesetzgebung ja auch kaum noch zu bekommen. Als Neureifen jedenfalls. Runderneuerte unterliegen ja nicht den strengen Bestimmungen.....
    Schon mal an Interco's TSL in 215 / 85 R15 gedacht? http://www.intercotire.com/tires.php?id=14&g=1
    Den in Europa zu finden wird nicht leicht, aber man kann ja immer noch selber importieren. Sicher nicht ganz billig, aber wenn es kein Runderneuerter sein soll....
    Das beste wäre sicher was von Superior Traction http://superiortraction.com/
    aber dann ist mit auf der Strasse fahren langsam Schluss. Die ATV Reifen sind ja durchaus in "Jimnytauglichen" Größen zu finden, und auch mit richtig bösen Profilen. Die Traglast, zumindest die der UTV Reifen sollte auch für den Jimny reichen. Nur eine Eintragung dürfte nicht so einfach (unmöglich?) sein. Aber man könnte ja einen 2. Radsatz anschaffen ; ).

  • Die Simex Reifen wären DIE Reifen für Dich. Leider nicht für Geld noch gute Worte zu bekommen. Das Profil haben ja alle Runderneuerer auch im Programm, aber wer will schon Runderneuerte (ich auch nicht....).
    ICH (nur meine Meinung, und viele behaupten ich hätte einen an der Waffel) würde mir einen Radsatz mit AS Profil zulegen und den fahren. Die anderen stellt man in die Garage und montiert sie zu besonderen Gelegenheiten. Zum Beispiel Besuch beim TÜV.
    Oder einen Satz BFG KM2 kaufen, Reifenschneider zur Hand nehmen (oder zur Not ein Stechbeitel und 'nen Propangasbrenner) und jeden 2. Stollen wegschneiden um das Profil etwas offener zu gestalten. Sollte die Selbstreinigung deutlich verbessern.

  • Wir Ihr wisst suche ich den extremsten Mud-Reifen für meinen Jimny.....


    Hankook Dynapro MT RT03
    Kumho Road Venture MT KL71
    BFG Mud-Terrain T/A® KM2


    Lieben Gruß,
    KnE


    ...nur zur Klarstellung: Mein Jagdrevier ist nur einen Kilometer von meienm Haus weg und ich habe noch zwei andere Autos. Also: Ich will die besten Reifen für Lehm und Gatsch, die Straße spielt so gut wie keine Rolle.


    Danke,
    KnE



    Sorry..., das klingt jetzt hart, aber ich meine es wirklich nur gut (und nicht böse!), aber:
    Du kannst das solange und so oft diskutieren wie du willst, bei den von dir aufgeführten Reifen ist nun mal kein "extremer Mud-Reifen" dabei!!!
    Wer dir ernsthaft einen dieser Reifen speziell für schweren Lehm-Boden empfiehlt, der mag dich entweder nicht leiden und will das du dich anschließend ärgerst, oder ist selbst noch nie in sowas gefahren!


    Und klar kann man was gegen rund-erneuerte Reifen haben, aber a) sehe ich dafür bei einem Km Straße keinen wirklichen Grund, und b) wenn du etwas haben willst was in schweren Böden merklich mehr Grip hat als der Kumho, dann kommst du nun mal an sowas....
    (hier in Gestalt des Marix Lion)


    nicht wirklich vorbei!
    Zudem hast du dann beim 205/70 auch noch ca. das Maß eines neuen 215/75 (oder sogar größer, je nach Hersteller) und sparst dir so Kosten, Weg und Mühe für den Eintrag!
    Und: Was hast du bei einem Km Straße schon an Nachteilen zu erwarten...? Ich denke du hast mehr zu verlieren wenn du einen neuen Satz Dynapro´s in 215 kaufst, und dann merkst dass du damit evtl. auch keine 10cm weiter kommst ;)
    (falls überhaupt, denn sooo schlecht ist der KL im Modder ja auch wieder nicht...)

  • Hui..., der is auch schön:


    Den gibt es zwar leider nicht in "ganz klein", aber in meiner Größe 31x10.5 :love:
    Na ilten..., wär das nicht was für uns??? :mrgreen:
    (googeln macht manchmal echt dumme Gedanken :roll:)


  • Und klar kann man was gegen rund-erneuerte Reifen haben, aber a) sehe ich dafür bei einem Km Straße keinen wirklichen Grund, und b) wenn du etwas haben willst was in schweren Böden merklich mehr Grip hat als der Kumho, dann kommst du nun mal an sowas....
    (hier in Gestalt des Marix Lion)
    (...)


    Marc, du schreibst mir aus der Seele!


    Ich fahr sogar runderneuerte (Marix Puma) im Alltag und komme damit bestens klar.
    Der einzige Nachteil an runderneuerten ist da das höhere Gewicht und der meist etwas höhere Verschleiss (was im Schlamm keine Rolle spielt).
    Allerdings kann man aufgrund der steifen Flanken mit weniger Luftdruck fahren, was die Selbstreinigung im Gelände begünstigt.


    Zudem sind sie günstiger und gu...besser für die Umwelt als Neupellen. :lol:


    Interessante Mud-Neupellen gibts wohl nur in den USA, welche aber für den EU-Markt nicht zugelassen sind.


    Gruß,
    Tobi


  • Ich fahr sogar runderneuerte (Marix Puma) im Alltag und komme damit bestens klar.
    Der einzige Nachteil an runderneuerten ist da das höhere Gewicht und der meist etwas höhere Verschleiss (was im Schlamm keine Rolle spielt).


    Daher versuche ich ja auch den Kollegen KnE ein kleinwenig dazu zu überreden/Mut zu machen, es trotz Bedenken einfach mal zu probieren
    Als ich auf 215/75 gewechselt habe bin ich ja auch bei den Marix Puma gelandet..., a) weil ich "große 215er" haben wollte (grade die BFG fallen als 215er echt mickrig aus wie ich finde), b) war zusammen mit neuen Felgen das Geld grad ein bisschen knapp, und die Marix waren grade supergünstig zu kriegen...


    Gut..., das Gewicht ist kernig, beim Auswuchten mussten ein paar Gramm mehr in die Felge (dann liefen sie aber immer super rund) und vom Rollwiederstand sprechen wir besser mal auch nicht..., den leicht höheren Verschleiß habe ich aber sehr gerne in Kauf genommen, weil sich die weichere Gummi-Mischung bei einem MT-Profil auf der Straße als echter Vorteil herausgestellt hat. Ich hab die Dinger ja sogar im Winter gefahren und nie Probleme damit gehabt!
    Außerdem braucht ein "harter" MT für mich auch gar keine zehn Jahre mehr alt werden, wenn er im Gegenzug -also um das zu schaffen- nach nur zwei Jahren Gripmäßig schon auf Marmor-Niveau ist...:suspekt:
    Gut..., mit dem "Lion" auf der Straße Kilometer reißen würde ich natürlich auch nicht wollen..., aber das spielt hier ja gar keine Rolle, und für das Einsatzgebiet ist er nun einfach mal viel besser geeignet als die drei anderen Kandidaten...
    Aber das ist eben auch nur als Rat gemeint..., entscheiden muss es am Ende eh wieder jeder für sich ;)

  • Fedima Sirocco ! Falls du wirklich was Extremes suchen solltest http://www.fedima.de/ Hallo MKO, schön geschrieben,ich bin auch deiner Meinung !!!


    17x Mammutpark 1x Camp4Fun 11x Fursten Forest 2x Karenz 9x Hoope-Park 8x Böser Wof 6x Südheide 2x Sontra2 x Jänschwalde 1x Hohenmölsen 3 x Offroadreisen ( DK + RO + ISLAND )

    • Offizieller Beitrag

    Schließe mich Marcs Meinung an.
    Entweder "richtiges" Profil für Schlamm oder in deinem Fall wäre vielleicht sogar der Einsatz von Ketten ratsam.


    Ich fahre seit Jahren runderneuerte Reifen Off- und Onroad... Ohne Probleme.
    Mit allen Vor- und Nachteilen.

    Total langweiliger original GJ Automatik in der Aufbauphase ...


  • herzlichen Dank für Eure Zeit und Gedanken!


    Ich check jetzt alle links. Vielleich probiere ich einfach die Runderneuerten...


    Gute Nacht,
    KnE

    It's not the size of the dog in the fight - it's the size of the fight in the dog. (Mark Twain)
    Suzuki Jimny Jimny 1,3 VX L3 deluxe, EZ 11/2012