Mal was ganz anderes ...

  • Und wie lange dauert es, bis der Akku vollständig aufgeladen ist?


    Der aktuelle e-Golf lädt einphasig mit maximal 16A AC - das entspricht - entsprechende Verkabelung am Ladeort vorausgesetzt - 3,7kW - bei einer Akkukapazität von etwas über 24kW würde das bei GANZ LEEREM Akku etwas um die 6-7 Stunden bedeuten.


    In der Regel fahre ich den Akku so auf 30-40% runter - wenn ich dann morgens ins Büro komme hänge ich das Kabel dran und kriege so nach 2-4 Stunden eine kurze SMS das der Akku voll ist - alles vollkommen unaufgeregt und unproblematisch ...


    Wenn es mal schneller gehen soll bietet VW optional den CCS Ladeanschluss an - über diesen lädt man mit 50kW DC - dieser Standard verbreitet sich aktuell ausgesprochen sehr schnell - Aldi Süd beispielsweise rüstet seine Märkte mit Solardächern aus und bietet den daraus gewonnenen Strom kostenlos an - habe aktuell 2 Aldi Filialen in der Nähe :mrgreen: - damit ist ein leerer Akku in etwas um 30 Minuten voll ... :D


    Ich denke aber bei jeder Folgegeneration wird auch das Laden deutlich schneller - ich sage nur 300kW DC ...


    Im Büro könnte ich aktuell mit meiner Wallbox bis 22kW AC laden - wenn ein Auto also einen entsprechenden AC Lader an Board kann man sich die Ladezeit über die Akkukapazität leicht selber ausrechnen ...

  • So - heute war es soweit - die ersten 5.000km sind runter (seit dem 02.02.16 :shock:) ...


    Die Langzeitverbrauchserfassung bzw. -berechnung meinerseits ergibt folgende Daten:


    14,35kWh auf 100km laut BC - der BC ist zwar recht genau - erfasst aber NICHT die Ladeverluste.


    Aufgrund der exakten Erfassung ALLER Ladevorgänge an meiner eigenen Ladestation ergibt sich eine Gesamtstromentnahme von 15,69kWh auf 100km.


    Somit halten sich die Ladeverluste durchaus im Rahmen.


    Wenn ich nun den Verbrauch mit meinem aktuellen Strompreis berechne dann lande ich bei 3,92 EUR/100km.


    Da ich allerdings auch hier und da mal extern geladen habe - immer in Parkhäusern wo das Laden im Parkpreis beinhaltet ist - runde ich einfach mal auf 3,90 EUR/100. ;)


    In Summe bin ich sehr zufrieden mit dem Verbrauchskosten und was das E-Auto Fahren anbelangt sowieso - ich glaube ich bin für die Verbrennerfraktion für alle Zeiten verloren ...


  • Am 01.03.17 war es soweit - nach exakt 15.000km (geplant ca. 10.000km) hat mich mein e-Golf der mir als Einstieg in die E-Mobilität gedient hat wieder verlassen ...


    Ein äußerst zuverlässiges Fahrzeug das mir sehr viel Spaß bereitet hat - Verkaufsgrund war letztendlich die mangelnde Reichweite und somit der eingeschränkte Nutzungsradius zuzüglich der recht lahmen Ladegeschwindigkeit (AC) - ansonsten wäre ich ihn gerne weiter gefahren.


    Ist ja halb so schlimm - seit dem 28.02.17 bin ich stolzer Besitzer eines neuen Tesla Model S 90 D und freue mich auf viele E-Kilometer ... ;)

  • [QUOTE=harald


    Ist das der Tesla den man mit Softwareupdate auf über 900 PS bekommt?

    Ich bin eigentlich ein netter Kerl.
    Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen!

  • ...

    ...das ist der Niedergang der abendländischen Kultur!


    Über die Sinnhaftigkeit von Elektro-KFZs kann man auch diskutieren. Wie wurde denn und mit welchem Wirkungsgrad an der Steckdose der Strom erzeugt? Ukrainischer oder französischer Atomstrom?
    Auch der weitere Ausbau von Solar- und Windenergie in D macht keinen sinn. Der Wirkungsgrad ist gering, die Kosten dafür sind sehr hoch und uns fehlen schlicht die Speichermedien. Bei viel Sonne und Wind werden kleine Kraftwerke heruntergefahren, BHKWs abgeschaltet, Biogas notfalls abgefackelt, versucht den Strom an Nachbarländer mit mehr Pumpspeicherwerken gegen Zahlung los zu werden, oder Pumpspeicherwerke vernichten den überzähligen Strom durch permanentes umpumpen usw. Wenn dann Flaute und Wolken sind kaufen wir den Strom dann zurück und haben den dann 3x bezahlt (einmal bei der Entstehung, das 2.mal für die "Entsorgung" und dann beim Rückkauf). Völlig widersinnig!


    Besser wären alternative Antriebskonzepte wie Brennstoffzellen oder Wasserstoffmotoren.


    Die deutsche Energie- und Umweltpolitik ist doch nur Polemik auf Bildzeitungsniveau. Und das bei einer Physikerin an der Regierungsspitze. Die müßte das eigentlich erkennen.

    An der Kennzeichenbefestigung erkennt man die Ernsthaftigkeit eines Offroaders...

    3 Mal editiert, zuletzt von Rocky1964 ()

  • Moin,


    Die Hybridjimny's sind aber alle ohne Konkurrenz. Als die Raucherfraktion die Kippen entsorgte waren ALLE Jimnyakkus wieder voll geladen mit Tatendrang und Spaß und die Kapitäne waren bereit für weitere Schandtaten...


    Gruß, Roland

    Rauchmelder retten Leben!
    Wenn eine Batterie drin ist......

  • Moin,



    Da hat Photoshop nix mit zu tun, weitere Info's kannst du bestimmt bei Lonerider bekommen;-))
    Der Hybridjimny ist momentan wohl nur eine Nordlichtvariante, eine endemische Art;-))

    Rauchmelder retten Leben!
    Wenn eine Batterie drin ist......