Bremsen entlüften nach Tausch der Bremsbacken und Radzylinder

  • Bevor die entsprechenden Beiträge komen.....eines vorweg.....ich mache das nicht zum ersten Mal, weiß was ich tue komme aus der Kfz-Branche, aber Praxistips sind immer hilfreich um nicht an den selben Punkten anzustehen wie andere bzw. nicht die selben Fehler auch zu machen........


    Nachdem wir die hinteren Radlager inkl. Schrumpfhülse und Inkrementenrad (so heißt das Sensorzahnrad für ABS tatsächlich für die Leute denen der Ausdruck mal begegnet) getauscht haben - by the way, das Sensorzahnrad ließ sich mit einem durch Gewindestangen verlängerten Abzieher problemlos abziehen - haben wir alles zusammengebaut und auch die Bremsbachen sowie die Radzylinder getauscht.


    Mit dem Übertruckentlüftungsgerät sind wir dan dran gegangen und haben die Bremsanlage entlüftet bis nur mehr klare Bremsflüssigkeit kam.........


    ....dann Bremspedal betätigt und die Handbremsverstellung konnten wir hörbar Zahnweise einrasten hören.....


    .....am nächsten Tag angestartet und huch....das Pedal geht fast bis zum Boden runter bis der Jimny bremst....und dann verdammt schlecht....


    .....der Pegelstand ist nicht gefallen und Undichtigkeiten sind nicht zu sehen.....


    Jetzt stellt sich mir die Frage was los sein könnte......und mir sind nur ein paar Punkte eingefallen


    -Luft im System......deshalb noch einmal etnlüften, es könnten sich ja kleine Luftbläschen gesammelt haben und zu einer großen Luftblase geworden sein....


    -Die Bremsbacken liegen nicht in der richtigen Position.....also weiter Pedal treten bis keine Nachstellung mehr hörbar, oder händisch nach dem rausnehmen von dem Gummistoppel einstellen (ist aber wenn die Nachstellung funzt nicht notwendig meiner Meinung nach)




    Die weitere Frage ist, ob es extra einen Trick gibt wegen dem ABS-Steuergerät.....es ist uns während der Arbeit der komplette hintere Kreis ausgelaufen.......aber da wir ja mit dem Entlüftungsgerät andrücken sollte das meiner Erfahrung ja egal sein...ausser Suzuki hat da was eigenes verbastelt


    Irgendwo habe ich auch was gelesen das der Jimny keine DOT4 Bremsflüssigkeit vertragen soll?????.....sonst ist mir ja nur DOT5 (=Silikonbremsflüssigkeit bekannt) aber das die Serienmäßig im Jimny ist ?????
    Welche gehört laut Vorgaben des Werks hinein???


    Ein bisserl viele Fragen, aber jede Antwort kann mir weiterhelfen


    LG Peter

  • Kommt den hinten was an, wenn du von vorne druck drauf gibst?


    Wenn viel Flüssigkeit ausläuft, kann ein Kreis zu fallen und betreibt den anderen dann notdürftig weiter.
    Er bremst noch? Aber spät?


    DIE Symptome hatte ich auch mal und hab ihn aber weggegeben.


    Gruß vom Handy

    2 slow 4 you :p

    »Du siehst das so und ich sehe es anders, und wir lassen das einfach mal so stehen«.

  • Moin,


    was Du beschreibst kommt gelegentlich beim Entlüften mit Überduckgeräten vor wenn ein Kreis ganz
    leer gelaufen ist. Ist nur eine Luftblase im Hauptbremszylinder. Passiert auch gerne wenn das FZ.
    nicht gerade steht. Am besten mit dem Pedal rausdrücken.


    Viel Erfolg


    Martin

    Bevor der Teufel mich holt, trinkt er sich Mut an!

  • Was ist denn das für ein Jimny?


    Mit oder ohne ABS?


    Die ohne ABS haben hnten kurz vor der Hinterachse einen Druckminderer im System sitzen.
    Der muss separat entlüftet werden. Solange da noch ne Luftblase drin ist, bekommst du keine vernüftige Bremsleistung.


    Gruss
    Sacha

  • Danke für die vielen Hinweise, es war tatsächlich noch Luft im System, offensichtlich haben wir beim Entlüften mit dem Druckgerät kleine Luftbläschen reingedrück die sich dann uber Nacht auf den hoher gelegenen Stellen zu größeren Luftblasen zusammengesammelt haben.


    Also haben wir das ganze manuell noch einmal durchgespült und es sind die Luftblasen nur so rausgekommen......es war das grummeln der Luftblasen im Bremskreis auch durch angreifen der Leitung spürbar....also alles schön durchgespült bis nichts mer grummelte und keine Luft mehr kam.


    Dann haben wir das ganze noch einmal wiederholt und bei eingeschalteter Zündung (da der Jimny ABS hat) wiederholt, und dann war die Bremse wieder schön hart. Beim starten des Motors hat der Bremskraftverstärker schön am Pedal gezogen, also der funzt auch.


    Bei der kurzen Testfahrt habe ich fast ins Armaturenbrett gebissen als der Kollege kurz die Bremse betätigte, also das funktioniert jetzt wieder, auch die Handbremse spürt ma beim drehen am Rad wenn man den Hebel auf die erste Raste zieht......also die Bremsbacken liegen bereits schön an und schleifen mit, am Hang hält der Jimny mit der Handbremse....also alles OK, Prüftermin kann kommen


    Vielen Dank noch einmal für eure Hinweise, wideer einmal mein Horizont erweitert