Endlich die eines Jimnys würdigen Abschlepp- und Bergepunkte

  • Da ist schon Dein erster (und gravierender) Fehler. Der Rahmen ist vorne und hinten mitnichten gleich. Zum Beispiel haben die Rahmenzüge hinten einen Abstand von 95cm (Aussenkante - Aussenkante), vorne nur 70cm. Ich war gerade extra nochmal in der Scheune zum messen, da hab ich noch einen Rahmen liegen. Wenn Du es Dir selber mal genau anschauen willst, komm vorbei und hol ihn Dir : )


    Hallo Ilten,


    Du hast meine volle Bewunderung. Ich hätte die Antwort nicht so diplomatisch geben können. Danke!


    Gruß Manfred

    Lass Dir kein X für ein U vormachen. Sei auf der Hxt!

  • Ich hatte mich nicht korrekt ausgedrückt und versuche es noch mal!


    Der Rahmen ist vorn enger (70cm) als hinten (95cm). Heisst das Rohr kürzen.


    Warum passt nach dieser Änderung die AHK dennoch nicht vorn an den Rahmen?


    Darf ich Löcher in den Rahmen Bohren? Ist das relevant für den TÜV?


    Gruß Björn

    Meine Liebe namens Susann. Träger des Freizeit-Nobel-Preises und Berufsjugendlicher im Ruhestand namens Björn. Uralter Comfort Ranger Automatik Serie namens ROCKsana

  • Um die gekürzte und neu verschweißte Anhängerkupplungstraverse sinnvoll am vorderen Teil des Rahmens befestigen zu können, wäre ja noch ein wenig mehr Aufwand nötig. Die Rahmenenden sind hinten offen - wie Du ja bestimmt weißt? Von dort wird die mit einem angeschweißten "Haltestab" versehene Mutter eingeführt, um die Traverse anzuschrauben. Vorne ist dies wohl schwerlich machbar, da die Rahmenholme ja vorne geschlossen sind. Hast Du das bei Deinen bisherigen Überlegungen berücksichtigt?
    Eine Möglichkeit wäre nun, die Rahmenholme in passender Größe durch zu bohren, auf der Drehbank ein paar passende Einschweisshülsen anfertigen, durch den Rahmen schieben und beidseitig verschweissen. Dann entsprechen lange Schrauben zur Montage nutzen. Wenn Du sowas unbedingt haben willst, kann man das machen. Komm vorbei. Ich habe alles da, und über den Preis werden wir uns sicher einig. TÜV bekommst Du damit sicherlich nicht. Aber man kann nicht alles haben.

  • Egal, was du da vorne dranzergelst, ich würde eine Lösung bevorzugen, bei der ich die vorhandenen Montagepunkte nutze, oder formschlüssig am Rahmen montiere, ohne ihn zu verändern. Alles andere bringt nur Ärger mit der Rennleitung.

    Der Pessimist sieht nur Dunkelheit im Tunnel, der Optimist sieht Licht im Tunnel, der Realist sieht das Licht von einem Zug und der Lokführer sieht 3 Idioten auf den Gleisen.:cool:

  • Hinten habe ich deine Halter mit fetten Schäkel dran. Super geil. Hammerteile. Mehrfach genutzt.


    Ich träume von einer Lösung vorn, die es möglich macht, vorn änliche zu verbauen.


    Hat jemand die jimnybits Ösen verstärkt und dann mit 3.25t Schäkel montiert?
    Eventuell gibt es auch ein Bild?


    Gruß Björn.

    Meine Liebe namens Susann. Träger des Freizeit-Nobel-Preises und Berufsjugendlicher im Ruhestand namens Björn. Uralter Comfort Ranger Automatik Serie namens ROCKsana

  • Du gehst das Problem falsch an. Verbau einfach eine stabile Stoßstange vorne. Mit ordentlicher Seilwinde. Und zwei Bergepunkten. Dann hast Du doch alles. Eine Seilwinde für Selbstbergung und 100 andere Zwecke. Eine Stoßstange die den Namen auch verdient, und die nicht bei Eisschollen im Mammut in Stücke zerfällt. Zwei stabile Ösen für Schäkel.
    Du hast doch mal gesagt, das Du lieber einmal richtig Geld in die Hand nimmst, statt Dinge zweimal zu machen. Das ist so ein Punkt, wo Du mal Geld in die Hand nehmen solltest!
    Hat nur Vorteile. Ausser dem Höheren Preis. So what?

  • 32509976mq.jpg



    Sollten Interessenten abspringen, 50 oder 100€ sind ja schließlich auch Geld, stelle ich diese Ösen natürlich dem Nächsten auf meiner Warteliste zur Verfügung.


    Hatte vor 4 Wochen bei einer Schlosserei im Nachbarort eine Anfrage bezüglich Anfertigung gestellt. Heute kam ein Kostenvoranschlag für 20 Stück dieser Ösen: 3570,- Euro inkl. Mwst.! =O Nee, da wird nix drauß!

    Einst: SJ Samurai Van de Luxe EZ 08/98 / FJ Jimny 2WD EZ 10/99
    Jetzt: FJ Jimny Ranger (AUT) EZ 11/17

  • Na die haben ja drollige Vorstellungen...

    Hinterm Horizont geht's weiter - und da fahren wir auch noch hin... ;)

  • Heute kam ein Kostenvoranschlag für 20 Stück dieser Ösen: 3570,- Euro inkl. Mwst.!

    Man kann auch Preise machen, mit denen man ausdrücken möchte, daß man diesen Auftrag nicht will ....

    *"Auf lange Sicht wolle sie auf keinen Fall in Deutschland leben, sagt sie, zu viele Menschen auf zu engem Raum ... "*
    (Schlepper-Kapitänin (ohne Patent !) C. Rackete im SPIEGEL-Interview, 27.09.2019)


    *Denn nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich in offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen: Nein.*
    (Kurt Tucholsky, 1921)

  • Sollten Interessenten abspringen, 50 oder 100€ sind ja schließlich auch Geld, stelle ich diese Ösen natürlich dem Nächsten auf meiner Warteliste zur Verfügung.


    Hatte vor 4 Wochen bei einer Schlosserei im Nachbarort eine Anfrage bezüglich Anfertigung gestellt. Heute kam ein Kostenvoranschlag für 20 Stück dieser Ösen: 3570,- Euro inkl. Mwst.! =O Nee, da wird nix drauß!

    Die haben wohl keine Lust oder feilen die das von Hand aus einem 40x40cm Block :lol::shock::groehl:

  • Hatte vor 4 Wochen bei einer Schlosserei im Nachbarort eine Anfrage bezüglich Anfertigung gestellt. Heute kam ein Kostenvoranschlag für 20 Stück dieser Ösen: 3570,- Euro inkl. Mwst.! =O Nee, da wird nix drauß!

    Die haben wohl keine Lust oder feilen die das von Hand aus einem 40x40cm Block :lol::shock::groehl:

    Oder der Scheff-Schlosser beißt die Dinger aus besagtem Block und will sich hinterher endlich mal ein paar neue Zähne einpassen lassen.....


    Gruß Manfred

    Lass Dir kein X für ein U vormachen. Sei auf der Hxt!

  • Hatte vor 4 Wochen bei einer Schlosserei im Nachbarort eine Anfrage bezüglich Anfertigung gestellt. Heute kam ein Kostenvoranschlag für 20 Stück dieser Ösen: 3570,- Euro inkl. Mwst.! =O Nee, da wird nix drauß!

    Die haben wohl keine Lust oder feilen die das von Hand aus einem 40x40cm Block :lol::shock::groehl:

    Ich hatte ja welche anfertigen lassen.

    Die knapp 180€ pro Stück sind schon gerechtfertigt.

    Das ist

    1. Kein billiger Baustahl der für die Ösen genommen werden kann

    2. Die Maschinenstunde einer CNC Fräsmaschine muss bezahlt werden

    3. Steht da auch ein Mensch der sein Lohn haben will.


    Aus diesem Grund kann ich auch keine Teile mehr fräsen und mit einer KTL Tauchlackierung versehen lassen.

  • Alles schön und gut. Aber in meinem langen Leben habe ich schon etliche "Handwerker" erlebt, die die Meinung vertraten: Ich habe diesen Beruf gelernt und nicht viel Ahnung davon, folglich ist der ungelernte Kunde vollkommen doof. Und wenn ich aufgrund meines Mangels an Fachwissen die Arbeit 2-3mal machen muss, damit etwas dabei herauskommt damit ich nicht verklagt werde, dann kostet das eben soviel. Sagt mein Steuerberater!


    Gruß Manfred

    Lass Dir kein X für ein U vormachen. Sei auf der Hxt!