Ich will euch ja nicht die Illusion rauben, aber die 180 € sind ein realistischer Preis für eine Firma, die den berechtigten Anspruch erhebt, mit ihrer Dienstleistung auch Geld zu verdienen. Eine Schlosserei ist schließlich kein Wohlfahrtsverein. Zwei Bauteile erst sägen und dann pro Stück zwei Aufspannungen eine Stunde auf der CNC Fräsmaschine mit einem Stundensatz von 100€ zuzüglich Materialkosten und 19% Märchensteuer.
Endlich die eines Jimnys würdigen Abschlepp- und Bergepunkte
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Leider wird mir keiner das Stück für 180,- € abkaufen, die Schrauben mit 12.9er Festigkeit kommen ja auch noch dazu.
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Leider wird mir keiner das Stück für 180,- € abkaufen, die Schrauben mit 12.9er Festigkeit kommen ja auch noch dazu.
8.8 Schrauben tun es ja auch, die Zugkraft geht ja nicht auf die Schrauben, sondern in das Unterteil der Öse.
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Abgesehen von der optischen Tuningmaßnahme, wäre das nicht die günstigere Alternative zum bergen?
Kann bei Bedarf aus dem Kofferraum entnommen und um die AHK Traverse links wie rechts des Hakens geschlupft werden.
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Abgesehen von der optischen Tuningmaßnahme, wäre das nicht die günstigere Alternative zum bergen?
Kann bei Bedarf aus dem Kofferraum entnommen und um die AHK Traverse links wie rechts des Hakens geschlupft werden.
So mache ich es seit Jahren.
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Ich hab 3m und ich meine nur 1t.
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Ich hab 3m und ich meine nur 1t.
Wenn er nicht richtig in der Pampe steckt sollte das ausreichen. Im Zweifelsfall wird die AHK Traverse nicht beschädigt, dann gibt eher der Hebegurt nach
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Hej,
Gurte welche zum Heben zugelassen sind haben eine siebenfache Sicherheit.
Am Jimny reicht ein solcher Gurt gewiss.
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Hej,
Gurte welche zum Heben zugelassen sind haben eine siebenfache Sicherheit.
Am Jimny reicht ein solcher Gurt gewiss.
Dann hält ein 1t Gurt 7t bis er reißt?
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Achtung !!!
Die 7fache Sicherheit ist nur einmalig und bei langsamen Zug gültig.
Das heist:
Man kann, wenn der Kranführer mit den Hebegurt gefühlvoll umgeht, davon ausgehen das der Hebegurt auch mehr als die angegebene Traglast hält.
Zumal ja auch die Art der Anschlagpunkte eine Rolle spielt, nicht nur die Gewichtslast.
Dann dürfen die Gurte auch nicht beschädigt oder voller Sand sein, das vermindert ungemein die Traglast.
Bitte kauft euch min. 2t Gurte und schaut euch die regelmäßig nach Verschleißspuren an. Wenn nur 10% des Gurtquerschnitts beschädigt sind muss dieser beim Kranbetrieb ausgetauscht werden.
Der Vorteil der Gurte ist:
Wenn der reißt, dann sind da keine kinetische Kräfte gespeichert. Sprich euch kommt nichts entgegen geflogen.
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So meine Herren, ich habe die nächste Rutsche Bergeösen fast fertig.
Wie ich schon vorher getrötet habe, ist die Anzahl erst nur begrenzt. Ich habe 12 Stück zu vergeben. Da ich davon ausgehe, dass man sich aus ästhetischen Gründen zwei Stück an die AHK-Traverse dran zergelt, habe ich die ersten 6 Interressenten berücksichtigt. Die da wären:
1. Saru mo ki kara ochiro
2. Micha1277
3. pkcologne
4. Wilde 13
5. Alex B.
6. NeanderDie Bergeösen passen nur an Traversen, die 60 x 40 Rohrammessung haben! Also die Alko Standart AHK. Es kann sein, dass die Eine oder Andere bei der Montage etwas klemmt. Das liegt an der Fertigungsstreuung der AHK Traverse und der Lackschicht, die ich natürlich nicht beeinflussen kann, die Teile müssten alle die gleichen Maße aufweisen, da sie an der CNC-Fräsmachine gefertigt wurden.
Ich bitte die Interressenten, mir eine PN mit der Anzahl der Bergeösen (1 oder 2) und die Lieferanschrift zu schicken. Für jede Bergeöse freue ich mich über 50 €, die ihr mir bitte über PayPal schickt, wenn ich euch meine mailadresse über eure PN antworte. Der Preis für die Ösen geht, abzüglich der Portokosten, natürlich an unsere Ausbildungsabteilung, die damit gemeinsame Unternehmungen finanziert und unter Anderem eine Patenschaft für Kinder unterhält.
Sollten Interessenten abspringen, 50 oder 100€ sind ja schließlich auch Geld, stelle ich diese Ösen natürlich dem Nächsten auf meiner Warteliste zur Verfügung.
Damit ihr nicht zu ungeduldig werdet, kündige ich jetzt schon mal an, dass sich der Versand, auch durch den Feiertag [emoji41] bis in die übernächste Woche (KW19) hinziehen kann.
Habt bitte Verständnis dafür, dass ich hier keine Großserie auflegen kann. Ich krieg das auch nur hin, weil dies ein no commerce deal ist, bei dem ich persönlich nichts dran verdiene und nur unsere Azubi's davon profitieren.
Moin,
besteht die Möglichkeit noch welche nachzuordern?
Dann würde ich gern zwei bestellen.
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...
Der Vorteil der Gurte ist:
Wenn der reißt, dann sind da keine kinetische Kräfte gespeichert. Sprich euch kommt nichts entgegen geflogen.
Das stimmt so definitiv NICHT!
"Starre" Bergegurte oder Anschlaggurte sowie auch Stahlseile haben unter Spannung genug Energie um z.B. abgerissene Anschlagpunkte, Schäkel usw mit viel Schwung, soweit wie der Gurt oder das Seil lang ist, fliegen zu lassen. Es gab auch schon genug Unfälle mit Personenschäden, zerschlagenen Scheiben, Dellen in Karossen usw. Ein gerissenes Stahlseil kann einen ca. 15cm dicken Baumstamm wie mit einem Laserschwert sauber durchtrennen.
Und das auch ohne, daß mit Schwung ins Seil/Gurt gefahren wird.
Hab ich alles schon leider erlebt.
Deshalb soll man ja auch immer eine Decke o.ä. in der Mitte des Gurtes/Seils darauf legen und alle Zuschauer sollten sich außerhalb des Gefahrenbereichs aufhalten (Radius=Gurt-/Seillänge um die Anschlagpunkte).
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So meine Herren, ich habe die nächste Rutsche Bergeösen fast fertig.
Wie ich schon vorher getrötet habe, ist die Anzahl erst nur begrenzt. Ich habe 12 Stück zu vergeben. Da ich davon ausgehe, dass man sich aus ästhetischen Gründen zwei Stück an die AHK-Traverse dran zergelt, habe ich die ersten 6 Interressenten berücksichtigt. Die da wären:
1. Saru mo ki kara ochiro
2. Micha1277
3. pkcologne
4. Wilde 13
5. Alex B.
6. NeanderDie Bergeösen passen nur an Traversen, die 60 x 40 Rohrammessung haben! Also die Alko Standart AHK. Es kann sein, dass die Eine oder Andere bei der Montage etwas klemmt. Das liegt an der Fertigungsstreuung der AHK Traverse und der Lackschicht, die ich natürlich nicht beeinflussen kann, die Teile müssten alle die gleichen Maße aufweisen, da sie an der CNC-Fräsmachine gefertigt wurden.
Ich bitte die Interressenten, mir eine PN mit der Anzahl der Bergeösen (1 oder 2) und die Lieferanschrift zu schicken. Für jede Bergeöse freue ich mich über 50 €, die ihr mir bitte über PayPal schickt, wenn ich euch meine mailadresse über eure PN antworte. Der Preis für die Ösen geht, abzüglich der Portokosten, natürlich an unsere Ausbildungsabteilung, die damit gemeinsame Unternehmungen finanziert und unter Anderem eine Patenschaft für Kinder unterhält.
Sollten Interessenten abspringen, 50 oder 100€ sind ja schließlich auch Geld, stelle ich diese Ösen natürlich dem Nächsten auf meiner Warteliste zur Verfügung.
Damit ihr nicht zu ungeduldig werdet, kündige ich jetzt schon mal an, dass sich der Versand, auch durch den Feiertag [emoji41] bis in die übernächste Woche (KW19) hinziehen kann.
Habt bitte Verständnis dafür, dass ich hier keine Großserie auflegen kann. Ich krieg das auch nur hin, weil dies ein no commerce deal ist, bei dem ich persönlich nichts dran verdiene und nur unsere Azubi's davon profitieren.
Moin,
besteht die Möglichkeit noch welche nachzuordern?
Dann würde ich gern zwei bestellen.
Zur Zeit ist nichts in Planung, obwohl die Nachfrage eine weitere Auflage wohl nahelegen würde.
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Moin,
besteht die Möglichkeit noch welche nachzuordern?
Dann würde ich gern zwei bestellen.
<p>Zur Zeit ist nichts in Planung, obwohl die Nachfrage eine weitere Auflage wohl nahelegen würde.</p>
Na wenn die Nachfrage so hoch ist wurde ich mich sehr freuen Außerdem ist doch bald Weihnachten ?
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Wie schon weiter oben geschrieben, hatte ich mir von einem Stahlbaubetrieb einen Kostenvoranschlag für 20 Stück erstellen lassen. Das Endergebnis waren 3570 Euro = 178,50 p.St., unlackiert!
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Wie schon weiter oben geschrieben, hatte ich mir von einem Stahlbaubetrieb einen Kostenvoranschlag für 20 Stück erstellen lassen. Das Endergebnis waren 3570 Euro = 178,50 p.St., unlackiert!
Was die Sache sooo teuer macht, allein die Rundung oben an der Öse.
Wie isset den mit ´nem Laserteil ??
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Man könnte auch über eine Vereinfachung der Bauteile nachdenken.
Müssen es Inbußschrauben sein? Bei Sechskantschrauben spart man 8x Bohren und Nachsetzen.
Müssen die Ösen schmaler als der Block sein? Dann könnte man 8 Fräsarbeitsgänge sparen. Notfalls eine größere Bohrung und größere Schäkel nehmen.
Müssen die Ösen halbrund gefräst werden? Das wären 2 aufwendige Fräsarbeitsgänge weniger. Wer dennoch eine Rundung haben will, kann ja selbst mit Flex und Feile Hand anlegen.
Und es sind ja nicht nur die Arbeitsgänge selbst (tS-Zeit), sondern auch die Richtzeiten. Und die Richtzeiten machen bei einer Losgröße von 20 Stück sehr viel aus.
Also nur so als Idee...
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Man könnte auch über eine Vereinfachung der Bauteile nachdenken.
Müssen es Inbußschrauben sein? Bei Sechskantschrauben spart man 8x Bohren und Nachsetzen.
Müssen die Ösen schmaler als der Block sein? Dann könnte man 8 Fräsarbeitsgänge sparen. Notfalls eine größere Bohrung und größere Schäkel nehmen.
Müssen die Ösen halbrund gefräst werden? Das wären 2 aufwendige Fräsarbeitsgänge weniger. Wer dennoch eine Rundung haben will, kann ja selbst mit Flex und Feile Hand anlegen.
Und es sind ja nicht nur die Arbeitsgänge selbst (tS-Zeit), sondern auch die Richtzeiten. Und die Richtzeiten machen bei einer Losgröße von 20 Stück sehr viel aus.
Also nur so als Idee...
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Auch die Farbgebung könnte man jedem selbst überlassen. Der eine will die Teile evtl verzinken, der nächst in schwarzer Farbe, andere in Signal- oder Fahrzeugfarbe.