Endlich die eines Jimnys würdigen Abschlepp- und Bergepunkte

  • Ich will euch ja nicht die Illusion rauben, aber die 180 € sind ein realistischer Preis für eine Firma, die den berechtigten Anspruch erhebt, mit ihrer Dienstleistung auch Geld zu verdienen. Eine Schlosserei ist schließlich kein Wohlfahrtsverein. Zwei Bauteile erst sägen und dann pro Stück zwei Aufspannungen eine Stunde auf der CNC Fräsmaschine mit einem Stundensatz von 100€ zuzüglich Materialkosten und 19% Märchensteuer.

    Der Pessimist sieht nur Dunkelheit im Tunnel, der Optimist sieht Licht im Tunnel, der Realist sieht das Licht von einem Zug und der Lokführer sieht 3 Idioten auf den Gleisen.:cool:

  • Leider wird mir keiner das Stück für 180,- € abkaufen, die Schrauben mit 12.9er Festigkeit kommen ja auch noch dazu.

    Einst: SJ Samurai Van de Luxe EZ 08/98 / FJ Jimny 2WD EZ 10/99
    Jetzt: FJ Jimny Ranger (AUT) EZ 11/17

  • Leider wird mir keiner das Stück für 180,- € abkaufen, die Schrauben mit 12.9er Festigkeit kommen ja auch noch dazu.

    8.8 Schrauben tun es ja auch, die Zugkraft geht ja nicht auf die Schrauben, sondern in das Unterteil der Öse.

    Der Pessimist sieht nur Dunkelheit im Tunnel, der Optimist sieht Licht im Tunnel, der Realist sieht das Licht von einem Zug und der Lokführer sieht 3 Idioten auf den Gleisen.:cool:

    • Offizieller Beitrag

    Abgesehen von der optischen Tuningmaßnahme, wäre das nicht die günstigere Alternative zum bergen?


    Kann bei Bedarf aus dem Kofferraum entnommen und um die AHK Traverse links wie rechts des Hakens geschlupft werden.


    https://seiloo.de/rundschlinge…6m-krangurt-hebegurt.html


    So mache ich es seit Jahren. :thumbup:

  • Achtung !!!

    Die 7fache Sicherheit ist nur einmalig und bei langsamen Zug gültig.

    Das heist:

    Man kann, wenn der Kranführer mit den Hebegurt gefühlvoll umgeht, davon ausgehen das der Hebegurt auch mehr als die angegebene Traglast hält.

    Zumal ja auch die Art der Anschlagpunkte eine Rolle spielt, nicht nur die Gewichtslast.

    Dann dürfen die Gurte auch nicht beschädigt oder voller Sand sein, das vermindert ungemein die Traglast.

    Bitte kauft euch min. 2t Gurte und schaut euch die regelmäßig nach Verschleißspuren an. Wenn nur 10% des Gurtquerschnitts beschädigt sind muss dieser beim Kranbetrieb ausgetauscht werden.

    Der Vorteil der Gurte ist:

    Wenn der reißt, dann sind da keine kinetische Kräfte gespeichert. Sprich euch kommt nichts entgegen geflogen.

  • Moin,



    besteht die Möglichkeit noch welche nachzuordern?

    Dann würde ich gern zwei bestellen.

  • ...

    Der Vorteil der Gurte ist:

    Wenn der reißt, dann sind da keine kinetische Kräfte gespeichert. Sprich euch kommt nichts entgegen geflogen.

    Das stimmt so definitiv NICHT!

    "Starre" Bergegurte oder Anschlaggurte sowie auch Stahlseile haben unter Spannung genug Energie um z.B. abgerissene Anschlagpunkte, Schäkel usw mit viel Schwung, soweit wie der Gurt oder das Seil lang ist, fliegen zu lassen. Es gab auch schon genug Unfälle mit Personenschäden, zerschlagenen Scheiben, Dellen in Karossen usw. Ein gerissenes Stahlseil kann einen ca. 15cm dicken Baumstamm wie mit einem Laserschwert sauber durchtrennen.

    Und das auch ohne, daß mit Schwung ins Seil/Gurt gefahren wird.

    Hab ich alles schon leider erlebt.

    Deshalb soll man ja auch immer eine Decke o.ä. in der Mitte des Gurtes/Seils darauf legen und alle Zuschauer sollten sich außerhalb des Gefahrenbereichs aufhalten (Radius=Gurt-/Seillänge um die Anschlagpunkte).

    An der Kennzeichenbefestigung erkennt man die Ernsthaftigkeit eines Offroaders...

  • Zur Zeit ist nichts in Planung, obwohl die Nachfrage eine weitere Auflage wohl nahelegen würde.

    Der Pessimist sieht nur Dunkelheit im Tunnel, der Optimist sieht Licht im Tunnel, der Realist sieht das Licht von einem Zug und der Lokführer sieht 3 Idioten auf den Gleisen.:cool:


  • Na wenn die Nachfrage so hoch ist wurde ich mich sehr freuen Außerdem ist doch bald Weihnachten ?



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Wie schon weiter oben geschrieben, hatte ich mir von einem Stahlbaubetrieb einen Kostenvoranschlag für 20 Stück erstellen lassen. Das Endergebnis waren 3570 Euro = 178,50 p.St., unlackiert!

    Einst: SJ Samurai Van de Luxe EZ 08/98 / FJ Jimny 2WD EZ 10/99
    Jetzt: FJ Jimny Ranger (AUT) EZ 11/17

  • Wie schon weiter oben geschrieben, hatte ich mir von einem Stahlbaubetrieb einen Kostenvoranschlag für 20 Stück erstellen lassen. Das Endergebnis waren 3570 Euro = 178,50 p.St., unlackiert!

    Was die Sache sooo teuer macht, allein die Rundung oben an der Öse.


    Wie isset den mit ´nem Laserteil ??

  • Man könnte auch über eine Vereinfachung der Bauteile nachdenken.

    Müssen es Inbußschrauben sein? Bei Sechskantschrauben spart man 8x Bohren und Nachsetzen.

    Müssen die Ösen schmaler als der Block sein? Dann könnte man 8 Fräsarbeitsgänge sparen. Notfalls eine größere Bohrung und größere Schäkel nehmen.

    Müssen die Ösen halbrund gefräst werden? Das wären 2 aufwendige Fräsarbeitsgänge weniger. Wer dennoch eine Rundung haben will, kann ja selbst mit Flex und Feile Hand anlegen.

    Und es sind ja nicht nur die Arbeitsgänge selbst (tS-Zeit), sondern auch die Richtzeiten. Und die Richtzeiten machen bei einer Losgröße von 20 Stück sehr viel aus.

    Also nur so als Idee...

    An der Kennzeichenbefestigung erkennt man die Ernsthaftigkeit eines Offroaders...

  • :thumbup::thumbup::thumbup:

  • Auch die Farbgebung könnte man jedem selbst überlassen. Der eine will die Teile evtl verzinken, der nächst in schwarzer Farbe, andere in Signal- oder Fahrzeugfarbe.

    An der Kennzeichenbefestigung erkennt man die Ernsthaftigkeit eines Offroaders...