Jimny-crash-test erfolgreich bestanden

• Servus,
    hatte letzte Woche ein unerfreuliches Erlebnis mit einer zu schnellen Kurierfahrerin,die ins Schleudern kam und mir in meinen stehenden Jimmny krachte.
    Optisch sieht der Bilch gut aus,wenn ich ihn mit dem nicht mehr fahrbereiten Kombi vergleiche. Wenn er mir in die Tür geknallt wäre, dürfte ich im Krankenhaus verbingen ?

Der Schaden beläuft sich auf 8500€ und ist knapp unter Totalschaden.Schätzung für 5Jahre alten Jimny mit neuen Reifen und Höherlegung bei 30.000km war 9500€.Ich habe ihn natürlich wieder herrichten lassen, da mir ausser 2. G keine Alternative einfällt.Seit heute ist er wieder zuhause.
    Teuer war besonders die zerlegte Standheizung unter der Stoßstange.

bG
    Peter

• Deine Standheizung ist hinter der Stoßstange ???:suspekt: Was ist denn das für eine ?
    Meine ist links oben neben der Batterie !! ?? Webasto Thermo top EVO 4 :roll:

Jimmy Style 2012 , Webasto, Sound , ausgebaute Rückbank, OME Fahrwerk, Asfir VTG Schutz und MT' s zum spielen.

Weitere Suzukis : DR 650 1997 ; SV 1000 2003 und eine V Strom 1000 XT 2018 :mrgreen:

• Hauptsache kein Personenschaden! Blech kann man kaufen!
    Aber trotzdem bedauerlich!
    lg rainer

:fahren:1980 - 1983 - LJ 80--------2015 - 2019 - JIMNY FJ Automatik :up:       2019 JIMNY GJ Automatik  :up:

Das Einzige das im Alter besser wird sind die Ausreden. Alt werden ist nichts für Feiglinge!

• Guten Morgen,

es ist eine webasto Thermo Top C, die mir 1/2010 eingebaut wurde. Evtl ist Stoßstange der falsche Begriff,aber links unter der Plastikverkleidung vorne,neben dem Kühler... wenn sich ein technischer Laie ausdrückt ;)

@Gieskanne,Rainer,Dave: ...beruflich die letzten Jahre mehr als 50.000km p.a.unterwegs ,kein Punkt,kein Unfall und dann Glück gehabt, schade dass der Jimny keine Seitenairbags hat,den Kopf hat es schon etwas verrissen.
    evtl ist ja der starre Rahmen wie beim G vom Vorteil bei einem Crash.

bG
    Peter

• Hallo Bilch,

das tut mir sehr Leid mit Deinem Auto. - Und dann noch unverschuldet.
    Wenn Du kannst, rechne auf Totalschaden ab, denn auch wenn die Reparatur 8.500€ kostet und somit unterhalb des Wiederbeschaffungswertes liegt ich wette der Rahmen hat etwas abbekommen und an den darfst Du in Deutschland keine Hand anlegen!

Glaub mir Du wirst Dich am Ende ärgern, wenn Teile nicht passen oder es knarrt und knackt.

Wir hatten auch mal einen Kundenwagen mit Frontschaden bei dem der Gutachter einen Schaden von 4.500€ festgestellt hatte.
    Nun haben wir die technischen Möglichkeiten ein Fahrzeug exakt nach Herstellerangaben zu vermessen und siehe da, der Wagen war krum.

Bei einer selbsttragenden Karosserie kann man das wieder gerade ziehen.
    Bei einem Fahrzeug mit Leiterrahmen nicht.

Der Gutachter müsste also nochmal antanzen und siehe da, er addierte nochmals 10.000€ zu seinem vorherigen Ergebnis.
    An dieser Stelle brachen wir die Instandsetzung ab und der Wagen ging in den Export.

Ich würde an Deiner Stelle den Rahmen untersuchen lassen!

• Hallo Ackerdiesel,

danke für den Tipp, aber er ist schon repariert (wollte mich nicht trennen), der Rahmen hat lt Gutachter und Werkstatt(die bisher ok war) nichts abbekommen. Bin jetzt 100km gefahren,war alles ok. Ich hatte auch die Befürchtung, aber der Gegner scheint vor dem Rahmen vorbeigeschrammt zu sein (kam von links und hat den Bilch um 90Grad versetzt)

bG
    Peter

• Ein Unfall Wagen ist und Bleibt ein Unfallwagen , ich Habe mir auch mal Einen Reparieren lassen er Sah Gut Aus und 1-2Jahre später kamen die Probleme .
    Heute würde ich das nicht mehr machen . Ich Hoffe mal Dir geht es soweit gut , und das du Beim Arzt warst mit einem Verrissen Kopf ist nicht zu spaßen .
    Da kann es noch nach Wochen Probleme geben .

• Gut dass es dir gut geht.

Hab letztes Jahr auch Glück gehabt. Da ging es ohne Blechschaden ab. So ein junger Kerl mit dem Firmen Transporter bei Glatteis in der Kurve direkt auf mich zugeschlittert. Ich stand zum Glück schon, weil mir das alles so glatt vorkam und dann sah ich den mit eingeschlagenen Rädern gerade aus kommen... Und ohne Witz das kann max 1 cm gewesen sein, an mir vorbei in den Graben gerutscht. Ich hab mich schon in Kollisionsstellung gebracht und Augen zugemacht.

Grüsse Christoph

Gesendet von meinem HUAWEI MT7-TL10 mit Tapatalk

• ... mein Jimmy ist seit dem 28.08.15 tot. -> Mir ist einer links in die linke Seite gefahren, direkt hinter der Fahrertür. Außer einem Schleudertrauma hatte ich nix. Das Auto hat die Achse und die Achsschwinge kaputt, ebenso die Stoßstange und ne Felge. Das Blechkleid oberhalb der Felge hat auch was abbekommen.

Gruß Jörg

:oops: ...kann denn Leistung Sünde sein ???