Hankook Reifen

  • Servus,


    hat jemand von euch Erfahrung mit Hankook Winterreifen? Mir wurde ein gutes Angebot gemacht. Das Modell war "Icept RS W442". Wie gut sind mit dem die Fahreigenschaften bei Regen und Schnee?


    Danke für eure Antworten


    Gruß Matze

    Einmal editiert, zuletzt von matzdiekatz ()

  • Ich fahre seit Jahren Hankook Winterreifen und bin damit echt zu frieden. Sogar in München, wo es viel Schnee und lange Winter gibt, hatte ich immer Hankook auf den Felgen. Ich kann nichts negatives berichten.

    Luxus ist eine Frage der Einstellung..... nicht des Geldbeutels :D

  • Markenreifen - da machst du nichts falsch! habe ihn auf 2 Wagen gefahren und kann nichts negatives sagen.

    :fahren:1980 - 1983 - LJ 80--------2015 - 2019 - JIMNY FJ Automatik :up:       2019 JIMNY GJ Automatik  :up:


    Das Einzige das im Alter besser wird sind die Ausreden. Alt werden ist nichts für Feiglinge!

  • Hatte welche auf meinen Samurai. Keine Beschwerden nur im Gelände mußten sie dann den BFGoodrich weichen :mrgreen:

    .... und wenn ich groß bin überhol ich euch alle! :fahren:

  • Schlechteste Qualität an Winterreifen Modell I-Cept RS, die ich je hatte, nach 7 Jahren und noch 5 mm Profiltiefe kam ich mit meinem Suzuki Jimny nicht durch den TÜV - Diagnose: brüchige Reifen!!! Sowas habe ich bei all meinen KFZs noch nie erlebt. Antwort Email entsprach der Reifenqualität - Ausreden blablabla... Nutzungsart usw. nein es handelt sich um schlechte Qualität - nie mehr diesen Hersteller.

  • Schlechteste Qualität an Winterreifen Modell I-Cept RS, die ich je hatte, nach 7 Jahren und noch 5 mm Profiltiefe kam ich mit meinem Suzuki Jimny nicht durch den TÜV - Diagnose: brüchige Reifen!!! Sowas habe ich bei all meinen KFZs noch nie erlebt. Antwort Email entsprach der Reifenqualität - Ausreden blablabla... Nutzungsart usw. nein es handelt sich um schlechte Qualität - nie mehr diesen Hersteller.

    Moin,


    da fehlen aber noch ein paar weitere Angaben damit das Hand und Fuß bekommt. Zum einen die DOT (der Fabrikationszeitpunkt) dann auch noch der Hinweis ob der Reien durchgängig gefahren wurde und wieviel km in dieser Zeit... und wenn nicht eben wie er gelagert wurde. Zb jeder Reifen ohne Felge / mit Felge für sich an der Wand hängend, oder nebeneinanderstehend auf dem Boden oder als Stapel auf einem Reifenbaum oder einfach platt aufeinander. Lösungsmittel oder Öl setzen den Reifen auch zu.. Wo man die Kilometer gefahren hat sind da auch sehr interessant.


    Unabhängig davon nutze ich meine Reifen nur maximal 6 Jahre, und wenn die noch soviel Profil haben kommen die danach weg. Denn Reifen bestehen zu einem großteil aus Gummi, einem Naturprodukt was schon ab Fertigung einem Alterungsprozess unterliegt. Falsche Lagerung, Hohe UV einstrahlung und vor allem ein sorgloser Umgang beim fahren lassen den Reifen schneller altern als einem lieb ist. Vor allem wenn der Reifen nicht bewegt wird diffundieren die Weichmacher recht schnell aus dem Gummi und lassen den dann spöde werden.


    Auf Wohnwagen gilt die Tempo 100 Zulassung nur bei Reifen die Jünger als 6 Jahre sind, das ist dann so das kritische Alter, unabhängig vom Profil. Sollte man dann auch für das Auto anwenden, obwohl es nirgends ein Gesetz dazu gibt. Aber da spart der Deutsche dann lieber (ist ja noch Profil drauf) und für das gesparte Geld kauft mn dann gerne den nächsten Spoiler oder einen anderen Sportauspuff...


    Gruß Olaf

  • Auf Wohnwagen gilt die Tempo 100 Zulassung nur bei Reifen die Jünger als 6 Jahre sind, das ist dann so das kritische Alter, unabhängig vom Profil. Sollte man dann auch für das Auto anwenden, obwohl es nirgends ein Gesetz dazu gibt. Aber da spart der Deutsche dann lieber (ist ja noch Profil drauf) und für das gesparte Geld kauft mn dann gerne den nächsten Spoiler oder einen anderen Sportauspuff...

    Danke!

    Das mit Tempo 100 bei Wohnwagen war mir nicht bewusst.

    Ich kannte bisher nur, dass der TÜV ein Fahrzeug bei der HU wegen Reifen die älter als 6 Jahre sind durchfallen lassen kann.


    Für alle zur Info:

    Was aber auch viele leider falsch machen ist der Umgang mit den Reifen, egal ob Sommer, Winter- oder Ganzjahres-Reifen, da zu zählt ...

    das Überfahren/ Rammen von Bordsteinkanten,

    ständig mit der halben Lauffläche auf einer Bordsteinkante parken,

    mit zu wenig Luft fahren,

    mit dem Hochdruckreiniger bei zu geringem Abstand die Reifen zu reinigen.

    Mit Ausnahme der Hochdruckreinigung sind die Schäden, welche auf Dauer entstehen und für Reifenplatzer sorgen ja leider nicht sichtbar, da sie nur im demontierten Zustand oder gar erst beim Zerschneiden der Reifen sichtbar werden.

  • Die Tempo 100er Regelung gilt für alle Anhänger, nicht nur für Wohnwagen.

    Anhänger-Reifen darf man durchaus länger als 6 Jahre benutzen, die 100er Ausnahmegenehmigung ist dann allerdings erloschen. Daher beim Reifenkauf unbedingt auf die DOT Nummer achten.