was hab ich heute geschraubt

  • Noch eine kurze Info auf 4 Felgen 30g und auf einer 50g Ausgleichgewicht. Der Reifen hat sehr gute Rundlaufeigenschaften.

    Ganz ehrlich da bekomm ich als Kfz.-Mechaniker die Kriese alles über 25gr an Ausgleichgewicht wurde mir bei gebracht ist nicht zu tolerieren

  • Kommt wie so oft auf die Größe an.Bei 15 bzw. 16 "Rädern sind 30 bis 50gr.durchaus normal.

    Falsch 30-50Gr sind nicht mehr normal egal bei welcher Felgengröße...

    Entweder hat die Felge einen weg oder der Reifen müsste gematscht werden..

    So eine Unwucht kommt nicht von ungefähr... mein Meister sagte mir immer bei mehr als 25gr Unwucht hat man zu schauen wo her die kommt...

    gerade bei Motorrad Rädern

    Aber nee immer schnell und auf den einfachen weg arbeiten...

    Kann man so machen... aber sollte man nicht...

    Der Reifen ist der einzige kontakt zur Straße und wird sehr sehr oft sträflich locker behandelt...

    Siehe allein deine Aussage

    Interessant wird es wenn auf den jeweiligen Felgenseiten an mehreren Stellen Gewichte angebracht werden um auf 0/0 zu kommen...

    Bei meinen Alufelgen, als die geliefert wurden hatte 2 so einen massiven Höhenschlag so das ich die zurück geschickt hab mit Begründung und

    Markierung des Höhenschlages und verlangte vernünftigen Ersatz der kein bzw kaum Höhenschlag besitzt..



    Mal lesen >>

    https://www.auto-motor-und-spo…en-an-reifen-und-raedern/


  • Erstens reden wir hier nicht von Motorradrädern und zweitens schon garnicht von Höhenschlägen.

    Wenn ein Monteur an mehreren Stellen einer Felge Gewichte anbringt, wie du erwähnst,dann hat das ebenfalls nichts mit Fachkompetenz zu tun.

    Nochmals ,30,40,50gr.sind bei Rädern bestimmter Dimension vertretbar.Übrigens,Matchen kann auch ab und an das Gegenteil (Unwucht verstärkt sich) bewirken.

  • Für sich sellbst kann mann sich spielen mit anzeichnen matchen und wuchten in der praxis wirds nur gemacht wenn wirklich sehr viel gewicht zum picken wäre. Kostet halt zeit in der mann uu. schon den nächsten Kunden fertig haben könnte. Hab 4cm höhergelegt grössere bfg AT‘s nix am Fahrwerk eingestellt und alles läuft gerade kein death wobbel o.ä. Glaube 2 reifen waren auch zum matchen aber beim eigenen Auto nimmt mann sich die zeit weil Freizeit.

  • Nur mal so zur Information:

    Bei einer Jeep Werkstatt knallen die Sektkorken, wenn bei einer Felge mal weniger als 350 Blei benötigt werden!

    Standard ist bei denen zwischen 500 g und 800 g Blei pro Rad und in der Regel liegt es weniger an den Alufelgen sondern mehr an den AT- & MT-Reifen.


    Ich hatte mal einen Satz AT's, wo ich ein zweites Mal muss Reifenhändler musste, denn 3 Mal insgesamt pro Rad was zwischen 25 g & 50 g Blei und beim vierten sollte plötzlich über 150 g Blei drauf, und der Mechaniker wollte mir diesen Reifen nicht überlassen.

    Bei einem anderen Reifensatz hatte ich nach dem Räderwechsel wieder ein Lenkradflattern, welches durch ein neues bolzenzentriertes Wuchten beseitigt wurde, jedoch viel auf, das der eine Reifen rund 250 g Blei brauchte und der andere, welcher sogar einen Höhenschlag hatte brauchte nur 215 g Blei.


    Um wirklich perfekt einen Reifen zu montieren, der sehr wenig Bleigewichte braucht, da benötigt man eine Wuchtmaschine für rund 28.000 €, die sogar direkt einen Ausdruck anfertigt, den jeder Reifenhersteller als Reklamationsbegründung akzeptiert, da die Reklamationen auf eben einer solchen Maschine bei den Herstellern selbst geprüft wird.

  • Je größer das Gewicht des Rades, desto mehr Auswuchtgewicht ist akzeptabel.

    Je größer der Durchmesser des Reifens im Verhältnis zum Durchmesser der Felge, desto mehr Auswuchtgewicht ist erforderlich um eine Unwucht auszugleichen...alles pure Physik... :saint:


    Gruß Pedant

  • Noch eine kurze Info auf 4 Felgen 30g und auf einer 50g Ausgleichgewicht. Der Reifen hat sehr gute Rundlaufeigenschaften.

    Ganz ehrlich da bekomm ich als Kfz.-Mechaniker die Kriese alles über 25gr an Ausgleichgewicht wurde mir bei gebracht ist nicht zu tolerieren

    Bei normaler Straßenbereifung mag das sein aber bei grobstolligen MTs wird das nicht funktionieren.

  • Wenn auf meinem ATV neue "Erdkrallen" drauf kamen wurden zum Wuchten häufig Gewichte in Schokoladentafel Format benutzt. Da ich damit aber keine Autobahn oder ähnliches fahre ist mir das Schnuppe.