was hab ich heute geschraubt

  • Kann er. Einfach das ganze überflüssige Plastik wegflexen. Dann passt der Schalter in den Einschub. Befestigungslöcher passen natürlich nicht. Da ich nicht der Pedant bin, habe ich jetzt erstmal Kabelbinder verwendet. Wenn das nicht reichen sollte, überlege ich mir noch was anderes.


    Juchhu, endlich vernünftige Intervalle!

  • Ich hab heut die Verkleidung von der Lenksäule gerissen und den Lenkstockschalter für den Scheibenwischer begutachtet. Nach eingehenden Bildervergleichen was Form und Stecker angeht hab ich jetzt einen vom Swift III geordert. Warum? Weil mir der 2-Sekunden-Intervall auf den Zeiger geht und der beim Swift einstellbar ist.
    Bericht ob's funktioniert oder nicht folgt...


    Gruss Jojo


    Plug and Play?



    Gesendet von iPad mit Tapatalk

  • Steht ein paar Beiträge weiter vorne. Bei den neueren Baujahren, vermutlich seit dem letzten Facelift 2015 (?) plug&play, vorher muss wohl etwas Kunststoff entfernt werden.
    Supergrobi: Du könntest ja ein paar Bilder von deinen kunstvollen Schnitzereien posten...


    Gruß Jojo

    Mehr Grip bringt auch bessere Bodenhaftung mit sich!

  • Hallo,
    bin zwar nicht Supergrobi, habe aber auch das Teil hier und drücke mich noch vor dem Einbau.


    Es ist auf jeden Fall so, dass die Wischerrelais bereits auf der Platine verlötet sind.
    Es wird aber trotzdem nicht funktionieren, weil dem Jimny das Kabel von der Hintenintervallfunktion zum Wischermotor "hinten" fehlt.
    Man müsste halt die Steckerbelegung kennen und könnte dann (so meine vage Idee) einfach den Ausgang von "ON" und "INT" intern Brücken. Aber ohne Schaltplan weiss ich nicht, was ich brücken muss. Einfacher wäre es vermutlich auf der Steckermutterseite am Lenker zu brücken, aber auch dann müsste man den Schaltplan haben bzw. die Steckerbelegung kennen. Ausserdem kenne ich die Einbausituation ja nicht.
    Es wird also gehen, aber nicht ohne zusätzliche Verkabelung & Verrenkung.


    Meine Suche nach einem Schaltplan für den Swift war bisher erfolglos.


    Gruss
    Heinz

  • Hallo zusammen,
    ich verstehe den Schaltplan so, dass das Intervall vorne aus dem Schalter und das Intervall für hinten im BCM geschaltet wird. Hier kann man das sehen.
    Hier findet man eine Detailerklärung.


    Von dem Jimny BCM habe ich halt keine Ahnung. Wenn es dort schon den Pin 22 gibt und die Funktion bereits implementiert ist, ist es ja relativ einfach. Wenn nicht, könnte man PIN 21 und 16 vom BCM trennen, eine weitere Leitung vom Schalter legen und ein herkömmliches Intervallrelais anschliessen.
    Ich habe aber weder den Mut noch die Lust, am BCM herumzufummeln, weil ich davon keine Ahnung habe. Swift und Jimny werden ja kaum ein identisches BCM haben.
    Wäre aber schön, wen ein Kundiger ein paar Takte dazu sagen würde.


    Gruss
    Heinz


  • Der FJ Jimny hat kein BCM. Der Motor hinten hat etwas simple Mechatronik/Elektronik drin dass er unten stoppt beim Ausschalten, und es gibt das Wischerrelais, das den Motor etwas weiter laufen lässt wenn man Wasser auf die Scheibe gibt, das war's auch schon.
    Wenn dann müsste man versuchen das Relais, das an Stecker G89 hängt (im Sicherungskasten unter dem Lenkrad), entsprechend zu ersetzen.

  • OFF: Geht nicht.
    INT: Geht nicht.
    ON: Dauerbetrieb.


    Im Prinzip wie beim Original auch, nur dass ich jetzt zwei Stellungen für OFF hab. Auch die Funktionen für's Wischwasser sind gleich, es kommt Wasser entweder mit oder ohne Wischen, je nach Schalterstellung.


    Supergrobi: Das sieht wirklich ganz anders aus als bei mir. Da ist das was bei dir weißer Kunststoff ist aus Blech. Hab leider keine Bilder davon gemacht, aber die kann vielleicht jemand nachreichen.


    Das ist ja fast nen eigenen Thread wert, hätte nicht gedacht dass das so ein Thema ist und noch nie behandelt wurde.


    Gruß Jojo

    Mehr Grip bringt auch bessere Bodenhaftung mit sich!

  • Hat man mit dem neuen Hebel eigentlich noch die "Funktion" das die Wischer in der Mitte der Scheibe hängen bleiben wenn man zu kurz bestätigt?

  • Hat man mit dem neuen Hebel eigentlich noch die "Funktion" das die Wischer in der Mitte der Scheibe hängen bleiben wenn man zu kurz bestätigt?


    Das ist glaub ich durch den Hebel nicht richtig beeinflussbar, weil das von einem mechanischen Schalter im Wischermotor abhängt der ja wohl gesetzt ist.

  • Hat man mit dem neuen Hebel eigentlich noch die "Funktion" das die Wischer in der Mitte der Scheibe hängen bleiben wenn man zu kurz bestätigt?


    In der Mitte? So weit oben bleiben meine beim 2002er nicht hängen. Da wurde also noch optimiert.


    flo

    807972.png

    Spielwiese: Hohenloher Ebene im Kreis SHA und KÜN