Nein, sorry hab nur den umgebauten Schlauch gesehen.
Ich habe mir damals mit einer leeren 11 Kilo Gasflasche beholfen als eine fahrbare Kanzel im Wald aufgepumt werden musste.
Da ging 10 Bar Druckluft rein.
Nein, sorry hab nur den umgebauten Schlauch gesehen.
Ich habe mir damals mit einer leeren 11 Kilo Gasflasche beholfen als eine fahrbare Kanzel im Wald aufgepumt werden musste.
Da ging 10 Bar Druckluft rein.
Viehlosoof + Xenosch + mpetrus
Als Pedant mal wieder etwas gerechnet:
p*V=n*R*t (Zustandsgleichung der Gase)
abgewandelt p1*V1=p2*V2
für unseren Fall gilt (Formel modifiziert und bereits umgestellt)
gleiche Reifenvolumina der 5 Reifen vorausgesetzt, etwaige Temperaturdifferenzen ausgeblendet, kein Druckverlust beim Befüllvorgang:
Volumen wird gleichgesetzt mit Anzahl der Reifen
p1 = (p3*V3) - (p2*V2) / V1
p1 = 3,2 bar
Also 3,2 bar Druck imErsatzrad genügen bereits um 4 weitere Reifen von 1,2 bar wieder auf 1,6 bar aufzupumpen, inclusive. Ersatzrad, das nachher dann auch wieder bei 1,6 bar ist.
Mit ein bisschen Puffer (laut Viehlosoof wären ja bis zu 4,5 bar zulässig)
also gar kein Problem, da könnte der mpetrus sogar noch ein wenig Druckluft verschwenden...
Gruß Pedant
Danke für deine Berechnung, obwohl ich gern zugebe die Formel nicht verstanden zu haben.
Ich auch nicht, aber ich denke stimmen wird's zu 110%
Wenn deine 110% nicht etwas pessimistisch sind. Ich glaube es sind 120%
Alles anzeigenViehlosoof + Xenosch + mpetrus
Als Pedant mal wieder etwas gerechnet:
p*V=n*R*t (Zustandsgleichung der Gase)
abgewandelt p1*V1=p2*V2
für unseren Fall gilt (Formel modifiziert und bereits umgestellt)
gleiche Reifenvolumina der 5 Reifen vorausgesetzt, etwaige Temperaturdifferenzen ausgeblendet, kein Druckverlust beim Befüllvorgang:
Volumen wird gleichgesetzt mit Anzahl der Reifen
p1 = (p3*V3) - (p2*V2) / V1
p1 = 3,2 bar
Also 3,2 bar Druck imErsatzrad genügen bereits um 4 weitere Reifen von 1,2 bar wieder auf 1,6 bar aufzupumpen, inclusive. Ersatzrad, das nachher dann auch wieder bei 1,6 bar ist.
Mit ein bisschen Puffer (laut Viehlosoof wären ja bis zu 4,5 bar zulässig)
also gar kein Problem, da könnte der mpetrus sogar noch ein wenig Druckluft verschwenden...
Gruß Pedant
Ich hatte ja versprochen die theoretische Berechnung unserem Pedanten in der Praxis zu überprüfen.
Versuchsbeschreibung:
Kann man mit dem gespeicherten Luftdruck eines auf 4 bar gefüllten Reservereifen, die 4 Fahrreifen von 1,2 auf 1,8 bar wieder aufpumpen?
Versuchsaufbau:
Auffüllen des Reservereifen auf 4 bar Luftdruck
Ablassen der Luft in den 4 Fahrreifen auf 1,2 bar (diese waren nicht montiert)
Versuchsdurchführung:
Reifenfüller an Reserveradventil anklemmen und die 4 Fahrreifen auf 1,8 bar Luftdruck befüllen.
Versuchsergebnis:
Alle 4 Reifen konnten auf 1,8 bar gefüllt werden und der Restdruck im Reserverad war noch 2,4 bar.
Also ist eine Befüllung incl. Sicherheitspuffer möglich.
...falsch, du wolltest von 1,2 auf 1,6 bar aufpumpen...
...und du hast es auch so gemacht, ansonsten steht die gesamte
Physik auf dem Kopf...mit nicht auszudenkenden Folgen für die Menschheit...
Gruß Pedant
Die 0,2 bar sind die Toleranz für Anzeigeungenauigkeit(Manometer) des Reifenfüllers und meine alten Augen, die die kleinen Teilstriche nicht mehr so genau unterscheiden können.
Ich hab ja auch aus diesen Grund den R.-Reifen nicht auf die von dir berechnete 3,2 bar sondern auf 4 bar befüllt.
Interessante Geschichte mit dem Ersatzreifen als Druckluftspeicher, aber wie lange verträgt der Reifen den erhöhten Druck und was sagt der RDKS Sensor?
Der Sensor vom Reserverad müsste schön die Klappe halten weil er nicht aktiv ist solange das Reserverad Reserverad ist. Sonst würde er ja dauernd laut schreien wenn du ein plattes Rad wechselst.
Gruß Jojo
Interessante Geschichte mit dem Ersatzreifen als Druckluftspeicher, aber wie lange verträgt der Reifen den erhöhten Druck und was sagt der RDKS Sensor?
Ich brauch den ja nur kurzfristig also max. ein Tag oder wenige Stunden.
Wenn ich nicht im Offroadpark fahre, brauch ich auch kein Luftdruck in den Reifen ändern.
Also denke ich wird das Gummi und der Sensor kein Schaden nehmen.
Jetzt brauch ich noch etwas Kleinkram und dann kann mein enduro auch mal probesitzen ??
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Hast Du einen 780er Lenker?
Ich frage wegen dem Platz zur Hecktüre.
...und das hängt alles nur an der Hecktüre ?
...aber ein sehr schönes Fahrrad
Gruß Pedant
...und das hängt alles nur an der Hecktüre ?
Das macht der Türe nichts wenn sie geschlossen bleibt.
Ich habe heute zwar nicht jimnymäßig "geschraubt", aber dafür "evomäßig" schrauben müssen. Am Montag mußte ich inne Werkstatt für den 2ten Tausch des Gasgenerators des Beifahrer-Airbags (Takato). Für den Tausch mußte das ganze Armaturenbrett raus. Seit dem funktionerten meine Zusatzanzeigen Öltemperatur und die Beleuchtung der Ladedruckanzeige nicht. Das wieder hinzubekommen, hat mich heute 2 1/2 Stunden Arbeit gekostet. Außerdem knackert es seit dem Austauschtermin im Armaturenbrett unter dem Instrumententrägers bei schlechten Straßenverhältnissen. Dafür muß ich kommenden Montag früh noch mal inne Werkstatt. Äußerst unangenehm und ärgerlich das ganze ...
Hast Du einen 780er Lenker?
Ich frage wegen dem Platz zur Hecktüre.
Bei dem andern Rad ist ein breiter Lenker, aber das passt schon. Falls nicht wird die Schiene umgesetzt.
Bei geschlossener Tür sollte das eigentlich halten. Ich hatte suzuki vorher angefragt was die Scharniere so an Gewicht vertragen aber da kam keine brauchbare Antwort von denen zurück.
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...und das hängt alles nur an der Hecktüre ?
...aber ein sehr schönes Fahrrad
Gruß Pedant
Danke dir ist schon 8 aber mein neues ist deutlich beweglicher ????
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...und das hängt alles nur an der Hecktüre ?
Ja, so hängt es, muss ich halt probieren, man findet ja keine passenden Antworten im netz. Wenn es schiefgeht muss ich mir was anderes überlegen ?
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Die Schaniere und das Gegenlager (Gummipuffer) am Schloß werden das evtl. halten.
Ich denke aber das das Türblech bzw. die Schraubpunkte auf Dauer wegen den Vibrationen zu Materialbruch führen. Da wirken ja ganz schöne Hebelkräfte am Reserverad.