was hab ich heute geschraubt

  • 20t Presse hat bisher immer gereicht.

    Es ist immer gut jemanden zu kennen der so eine Presse besitzt. ;)

    unlängst hat sich einer mit der Flex beim hinteren Lagerentfernen den Lagersitz "angeritzt".

    Drum ist die Presse auch so hoch geworden sonst kriegt man die Antriebswelleneinheit mit dem Lager in die Presse nicht rein...

    Die JImnytechnik bestimmt die Pressengröße..

    Mit dem Jimny in der Wüste triffst Du Dich selbst, oder Du triffst nichts.

  • Servus,


    hat jemand Erfahrung zu den Werkstattpressen wo die Hydraulik mittels Druckluft betätigt wird?


    Ich würde die Luft mittels fußbetätigtem Ventil steuern, so hätte ich zwei Hände frei für die Presse.

    Taugt das was, oder kann man sich das schenken?

  • Na das taugt ordentlich was Offroad-Ranger !


    Wenn der Längslenkergummi unverrostet drin sitzt brauchst wenig, sitz der aber rostig fest, bist froh wennst 12 Tonnen-Pressen hast.


    Mit der HBM-Lufthydraulik-Maschine 20 tonnen hast du die strategische Reserve..


    Des blaue Stahlgestell ist übrigens haargenau meins mit Öl, ist sicher diesselbe Firma die das zamschweißt.

    Die Schweißnähte sind net schön, is aber bei den Materialstärken wurscht...


    Also mit 445 Euro ist das ding gar nicht mal so teuer, das war der erste Link den ich erwischt habe !!

    Wenn du eine Stunde suchst wirst sicher Angebote um 250 Euro finden, dann wärest du in meiner Ölhidraulikpreisklasse.

    Aber Vorsicht: das ding hat schon 90kg, das hin und herschieben wird da langsam mühsam..

    Schade, wenn ich gewußt hätte das das bezahlbar ist, hätt ich mir das lieber gekauft, schließ geht bei Druckluft der Presstempel nicht so entzetzlich langsam runter... für Helikopter-Typen/Frauen is die Öl nix...


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    Mit dem Jimny in der Wüste triffst Du Dich selbst, oder Du triffst nichts.

    Edited 6 times, last by frosch_peter ().

  • Ich würde die Luft mittels fußbetätigtem Ventil steuern, so hätte ich zwei Hände frei für die Presse.

    Taugt das was, oder kann man sich das schenken?

    Haupsache Du hast, wenn Du Dir die beiden Hände eingepresst hast, dann noch eine Hand frei zum öffnen der Ventile. ;)

    take nothing but pictures,

    leave nothing but footprints,

    kill nothing but time

  • Bei mir war heute der Auspuff dran, nach 105700km und 7,5 Jahren war der Flansch vom Mittelrohr zum Endtopf durchgegammelt. Also gleich beides neu, am 1.7. Bei Autodoc bestellt, gestern nach Nachfrage bei der Spedition lag das Zeug endlich vor der Tür, unverpackt und dementsprechend ordentlich vermackt. Super, hab 1h gebraucht um die Aufkleber runterzukratzen 🤬


    Heute alles druntergeschraubt, der neue Topf ist deutlich kleiner als der von Suzuki, massenhaft Platz zum Puffer von der Anhängertraverse.


    und wer sich wundert was das für ein weißer Stecker ist: Anhängerdose neben das Kennzeichen hoch legen ist super, glorreich wird es aber erst wenn man nochmal eine Steckverbindung zwischen Karosserie und Stoßstange macht damit man die auch demontieren kann 😉












    Der Sound ohne Endtopf ist übrigens völlig geil, leider aber für die Rennleitung wahrscheinlich etwas zu laut. Vielleicht bekomme ich aus dem alten Endtopf was gebaut...


    Gruß Jojo

    Mehr Grip bringt auch bessere Bodenhaftung mit sich!

  • Ach ja, Topf und Rohr sind von VEGAZ für die die's wissen wollen.


    Gruß Jojo

    das obere Doppelschutzblech oben drauf am Topf gegen Hitze nach oben fehlt..??

    AutoDoc ist eine Autoteilekrake die in D alles an sich krallt, grausam, Hände weg.. aber das jetzt auch schon ohne Verpackung liefert ist eine neue Frechheitsdimension..

    Mit dem Jimny in der Wüste triffst Du Dich selbst, oder Du triffst nichts.

  • Ärgere mich demnächst wohl nicht mehr über die liederlichen 2 Lochplatten-Verbindungen am Auspuff.


    • Entweder durch einen sauberen Schnitt davor oder danach komplett entfernen und eine schlichte doppelt verschraubbare Muffe darüber oder jeweils den vergammelten Flansch nur Ersetzen und per Klemmen oder Schweißen reparieren.


    .... habe allerdings auch Rohrverbinder aus so minderwertigem Material erlebt welche schneller rosten als das der nächste TÜV naht!


    Die Qualitätsmängel von Ersatz-Auspufftöpfen welche ohne das notwendige Wärmeschutzblech geliefert werden ein anderes sozusagen "hießes Thema"!!

  • Frage mich warum so ein topf verpackt werden soll, habe in meinem leben bisher noch keinen verpackten auspuff gekauft

    nicht mal die hochwertigen geschichten ....

    das leben ist zu kurz für knäckebrot:!::!::!:

  • Ich hab vor Jahren mal einen zum probieren bestellt, der kam im Karton. Das war aber noch vor Coronski, da sah die Welt noch anders aus, vor allem was die Auslieferung betrifft.


    Gruß Jojo

    Mehr Grip bringt auch bessere Bodenhaftung mit sich!

  • Frage mich warum so ein topf verpackt werden soll, habe in meinem leben bisher noch keinen verpackten auspuff gekauft

    nicht mal die hochwertigen geschichten ....

    meine waren immer im Karton, muss man da nicht weinen vor Glück ?


    Leider nicht..

    beide waren falsch..

    beide hatten schon an den Nähten Rostansatz

    das versprochene Schutzblech auch nicht dran..


    Wenn ich als Klimatechniker so eine Performance abliefere hab ich die fristlose...


    Fazit: die Deppen hocken noch immer drin, und das stinkt..


    Geschraubt hab ich heut nix, aber das Equipment zum schrauben kam von 20min bei meiner Wohnungstür rein.. große Freude..

    Ein über 40kg schwerer Ausdrück- Zug-Werkzeugkoffer für fast alle Lebenslagen..

    Festool, oder Gedore ists für 76€ natürlich nicht.


    Aber ich muss bei den Zug- Druckhülsen ja keine Schönheitskonkurrenz gewinnen, und müssen nicht glatt wie ein Kinderpopo sein..., seid ihr da auf meiner Seite meine lieben foristen ??


    Was sagt da BlackCat, Schlumpf-Paps, Pedant, Offroadranger, Hopetosse, Littlebigjoe1 und alle meine lieben dazu ?

    95€ war Normalpr. 76€ war Angebot..


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    Mit dem Jimny in der Wüste triffst Du Dich selbst, oder Du triffst nichts.

  • servus,


    die Absetzkanten sind als Führung für die beiden schwarzen Deckelscheiben gedacht um ein Verrutschen zu verhindern.:


    Ich hab den selben Koffer, ich finde auch daß er soweit taugt.

    Beachte allerdings daß die Muttern an den Spindeln Zollmaße haben.

    Die großen 1 Zoll oder 26mm

    Die kleinen 13/16 Zoll = 21mm

    ich habe mir dazu in den jeweiligen Größen zwei Ring/Gabelschlüssel und auch eine 26er Nuß besorgt.

  • an der Presse btaucht man die Spindeln natürlich nicht, aber manchmal muß man auch mal am Wagen oder sonstwo, was man nicht auf die Presse heben kann, direkt was auspressen

    Ah, danke für die Tipps, hab ja noch nie mit sowas gearbeitet, und net wirklich Ahnung davon... bis jetzt halt improvisierend "russisch" gerobot..

    Hab ich gar nicht geschnallt das des Zollmuttern sind, aber 16er Nuss hab ich gefunden, keine Ahnung wo ich die herhabe... 21 ebenso..

    Mit dem Jimny in der Wüste triffst Du Dich selbst, oder Du triffst nichts.

  • Servus,


    nix 16.

    Dreizehnsechszehntel (Zollmaß)

    Und Nuß allein hilft bei einer 30cm langen Spindel nicht lange, deshalb auch zwei gleiche Ring-Gabel!

    seltsam, wo hab ich die 16mm gelesen, ich werde alt.. hab auch zoll-nüsse, aber die nützen in der Tat nicht lang...

    Hab ja Ratschen-Gelenk-Ringschlüssel von Gedore, aber die hab ich natürlich nicht in zoll, vermutlich die gibts die von Gedore gar nicht in zoll..

    Mit dem Jimny in der Wüste triffst Du Dich selbst, oder Du triffst nichts.

  • Bei mir waren gestern die Federn Programm….und ja, nicht nur kosmetisch sondern auch funktional…vorne rechts war gebrochen.


    Der Würfel ist jetzt 6 Jahre alt, außer einem Wellendichtring an der Hinterachse und dem nun festgestellten Federbruch, hat der Kleine neben 3 Satz Bremsscheiben auf 225000km echt eine gute Figur gemacht.


    Er setzt jetzt Rost an, aber das habe ich selbst zu verantworten….

    Nach wie vor dankbarer Gefährte.

  • Ich mag meinen Jimny aber ich möchte da keine 225 drinnen sitzen ^^

    Wenn das alles zentrale Saharakilometer sind dann würdest du gerne 225 drin sitzen. Bei mir sinds jetzt 245


    Weg vom Warmduscherurlaub und provinziellen Routen.


    Ab ins unerforschte Wandern in unbekanntes Gebiet, ins wild-fremdartige,

    Das prickelnde Gefühl der Verlorenheit querfeldein in immensemn Raum..


    Nein ich spreche nicht von Westentaschensahara in Südtunesien oder Marocco wo alle auf Pisten herumtrampeln, sondern im Terra Inkognita Overland..


    Dann, ja dann werden 225 zum intelektuellem Vergnügen, denn im grenzenlosen Raum wo alles überflüssige entfernt ist haben auch deine Gedanken freien Auslauf, und wennst zurück kommst von Algerien und Lybien, Mauretanien, hast du einen Blick der durch und durch geht...


    Ich weiss, so ein Text gehört ins Sahara-Forum und nicht hierher, und ich werd gleich eine am Deckel kriegen..

    Muss ich aushalten..

    Mit dem Jimny in der Wüste triffst Du Dich selbst, oder Du triffst nichts.