was hab ich heute geschraubt

• Gibt es da keine Adapter zu kaufen?

Polo I (BJ 79), Mini (BJ 79), Innocenti Mini (BJ 75), Mini (BJ 82), Polo II Steilheck (BJ 86), Opel Ascona, Mini Metro, Mini Metro Sport, Polo II Steilheck (BJ 85), VW Caddy (BJ 2006), Mini BJ 96, Jimny Style FJ (BJ 2015)

(wird noch aktualisiert :D :/ )

Yamaha SR500 (2J4), Yamaha SR500 (48T), Yamaha XT500

• Servus,

die unterschiedlichen Codierungen könnten der unterschiedlichen Atomspeisungen der Antennen geschuldet sein.

"FAKRA" Stecker kann bei der Suche im Netz helfen, ebenso ein Blick in die Bedienungsanleitungen der Radios.

Grüße von Werner, dem Fahrer der:

1. 2477ccm díosal, Der Grüne
    2. 3959ccm gásailín, Der Schwarze
    3. 2499ccm díosal, Der Weiße
    4. 1328ccm gásailín, Der Kleine Mein Jimny and more
    5. 2477ccm díosal, Der Blaue

• Die Kachel rechts unten zeigt nur an: Bitte Smartphone verbinden. Weiß jemand von euch Rat?

Das Smartphone verbindet sich mit Android Auto beim SLDA nur via USB-Kabel.

Oder du musst dir einen Adapter für BT bzw. WLan holen, so wie es wohl ein paar Leute im Forum mal gemacht haben.

Ich habe USB angeschlossen. Trotzdem ist das Problem nicht gelöst. Kann es trotzdem an der Software liegen?

• Das Smartphone verbindet sich mit Android Auto beim SLDA nur via USB-Kabel.

Oder du musst dir einen Adapter für BT bzw. WLan holen, so wie es wohl ein paar Leute im Forum mal gemacht haben.

Ich habe USB angeschlossen. Trotzdem ist das Problem nicht gelöst. Kann es trotzdem an der Software liegen?

Hallo Hauzi#,

du schreibst hier dauernd im "FJ - Allgemeines" Thread. Habe extra dafür einen Thread, Was hab ich heute am GJ / HJ geschraubt, im "GJ/HJ - Allgemeines" Bereich erstellt. Evtl. erreichst du dann mit Fragen zu GJ/HJ Themen mehr Leute die dir weiterhelfen können.

Grüße aus dem Land zwischen den Meeren

48523569gi.jpg

Der Kantige: GJ Comfort +, Handschalter, Jungle Green, Bj. 05.20, M1G, BF Goodrich 215/75 R15, MasterForest Snorkel, Ullstein Frontschutzbügel, Horntools Rockslider und vieles mehr.

Das Anhängsel für den Kantigen: Aero Plast, Bj. 02.92, Bett auf Rädern, in der Renovierungsphase

Nur wer nicht in Panik verfällt, kann eine weise Entscheidung treffen.
    🎲

• Moin,

ich hab beim NGV auch Klimmzüge gemacht. Da das original Navi Radio total stumm war, die Lautsprecher aber allesamz i.O. waren hab ich das rausgeschmissen und mir ein Caliber Radio mit Rückfahrcamera für sagen und schreibe 150€ bei Amazon bestellt.

Funktionier super, hat zwei USB und einen SD Card Schacht mit Freisprechmicro zum telefonieren über Bluetooth und DAB. Hört sich gut an und macht was es soll. Android Auto geht auch, ABER: Entweder läuft alles vom Handy, also Google Maps wird auf das Radiodisplay gespiegelt und dann muss zwingend die Musik auch vom Handy kommen oder alles vom Radio ohne gespiegeltes Handy. gefällt mir nicht so.

Mein Gedanke war vorher, Maps vom Handy auf dem Display spiegeln und daneben DAB Radio hören. Geht aber so nicht! Das beste ist auch das es wirklich nicht mit jedem Kabel funktioniert. Von meinen 4 Datenkabeln (USB A auf C) funktioniert tatsächlich nur eines, obwohl ich damit am Rechner lustig Bilder vom Handy auf den Rechner kopieren kann.

Mein Tipp: Erstmal ein (mehrere) andere Kabel ausprobieren.

Gruß,

Olaf

• Das Handy koppelt sich nur widerwillig mit dem Auto.

Versuch mal folgende Reihenfolge:

Radio an, Handbremse angezogen.

Handy anstecken, entsperren.

Dollte dann klappen, wenn dein Handy den USB Anschluss für Laden und Daten konfiguriert hat.

Leider klappt auch das nicht jedes Mal. Aber so klappt es bei mir meistens.

• Danke für den Tipp. Werde es ausprobieren und berichte dann.

• Ich komme aus der Apfelwelt und kann jetzt wenig zum Android Auto sagen - worüber ich gestolpert bin, ich musste zuerst Siri aktivieren und dann im Handy zustimmen, dass Carplay laufen darf.

Bin nicht sicher ob es sowas auch bei Android gibt, aber ich hab hier noch nichts davon gelesen, dass ggfs. einfach Softwareseitig auf dem Handy Berechtigungen fehlen. Vielleicht ein Versuch wert?

Ansonsten geht die Verbindung bei mir ab und an mal vom Timing schief..

Um Sicher zu gehen entweder Handy direkt anschließen oder warten bis das Slda komplett hochgefahren ist und sich die Navigation (ich glaube) initialisiert hat. Wenn initialisiert das falsche Wort ist, bitte mit dem ersetzen was das Navi in der Kachel anzeigt wenns einmal fertig gerödelt hat :D

Aber nochmal, ich rede von Apple Carplay aber vielleicht gibt es parallelen..

• .........und dann im Handy zustimmen, dass Carplay laufen darf.

Bin nicht sicher ob es sowas auch bei Android gibt, aber ich hab hier noch nichts davon gelesen, dass ggfs. einfach Softwareseitig auf dem Handy Berechtigungen fehlen. Vielleicht ein Versuch wert?

Moin,

ja, da hast Du vollkommen recht. Da gibt es für Andoid mehrere Apps die man dazu nutzen kann. Teilweise umsonst und teilweise recht teuer.

Ich nutze für meinen Chinakracher (Caliber) dazu Autolink Pro. Sobald das Radio dann Android Auto anbietet muss man auf dem Handy bestätigen. Und meist geht es nur per USB Kabel...und das muss ein "gutes" sein.

Wobei ich gut jetzt nicht definieren kann. Mit einem 1€ Kabel vom Grabbeltisch funktioniert es super und ein Samsung Datenkabel wird nicht erkannt. Da muss man ausprobieren bis man das richtige gefunden hat.

Gruß, Olaf

Ich bin Olaf und liebe Umarmungen

• 50658622ap.jpg

50658626bd.jpg

Na, was habe ich heute gemacht? Es war eher ein Versuch, vielleicht bleibt es nicht so. Mal sehen...

Ein Overland-Aufkleber fehlt noch Oida..

Sahara West–East with VW Vans • Index Page 1/8
    See also:Sahara West-East CrossingsAstro Navigation in the Sahara Reports by Peter ReifPhotos by Peter Reif and Arike Mijnlieff OSEWO Index PagePart 2Page…
    sahara-overland.com

Mit dem Jimny in der Wüste triffst Du Dich selbst, oder Du triffst nichts.

• Tipp für Peter: Auf dem Bild 2 ist der "Versuch" zu sehen. Bild 1 ist nur das daraus resultierende Ergebnis.

Versuch ?, sieht doch ois perfekt aus... das Schauferl hinten find ich besonders cool...

Gefälllt mir alles sehr gut,

der klappbare ikamper lässt vom Dach noch was übrig und wirkt nicht bombastisch..

Es sitzt alles perfekt auf den Millimeter, sieht aufgeräumt aus... und das Oberflächenfinish verrät das das alles nach 10 Jahren immer noch so ausschaut..

Und es sieht nicht nur aufgeräumt aus, das überall nahezu gleiche grau an Farbe an all den Anbauten bewirkt ein homogenes Ganzes..

Jetzt musst nur noch Overlanden...

Peter aus Wien, der nie fertig wird.. und neidisch auf Hauzis fertigen Würfel glotzt..

Mit dem Jimny in der Wüste triffst Du Dich selbst, oder Du triffst nichts.

• Weil die Spritkosten so hoch sind, musste ich mein Fahrrad etwas optimieren.

1. Wollte ich ein kürzeren Lenkervorbau, damit die Sitzergonomie besser wird.

Dann ist die Hebelwirkung, Lenkergriff zur Radnabe, auch besser wenn man mit den 20" Räder auf unwegsamen Wegen unterwegs ist.

Bis jetzt hatte ich vor Wurzeln oder Löcher immer Respekt. Weil ich einmal wegen einem Loch unfreiwillig vom Rad abgestiegen bin.

2. Wenn ich Satteltaschen an den Gepäckträger gehangen habe, musst ich mit der Ferse beim treten aufpassen diese nicht aus der Halterung zu treten.

Auch fehlte das "RackTime" Befestigungssystem für unsere Fahrradkörbe.

Also bin ich ins Fahrradgeschäft und geschaut ob ich passende Teile finde.

Lenkervorbau war kein Problem. Nur die Adapterplatte für "RackTime" habe ich lange suchen müssen.

Aber ich bin fündig geworden.

Daheim angekommen ging es dann 2 Tage in den Keller und es wurde gesägt, gefeilt, geschliffen, gebohrt, gesenkt und Gewinde geschnitten.

Alles per Hand (bis natürlich die Löcher) so wie ich es vor 45 Jahre als Lehrling noch machen musste.

Das ist nun das Ergebnis:

Jetzt ist mir Spritpreis egal, ich fahr Rad.

Wenn Großeinkauf ansteht, kann ich noch den original zum Rad gehörende Korb vorne an die Gabel schrauben.

• Hallo mpetrus,

Du solltest die Sicherheitsbeauftragte mit strengem Blick darauf hinweisen, dass es auch beidseitig ausziehbare Tische gibt. Und auf der Beantwortung der Frage bestehen, warum Dir als ausführendem und verantwortlichem Inschinöör keine artgerechte Arbeitsplatzausstattung zur Verfügung gestellt wird!

Gruß Manfred

Lass Dir kein X für ein U vormachen. Sei auf der Hxt!

• Hallo mpetrus,

Du solltest die Sicherheitsbeauftragte mit strengem Blick darauf hinweisen, dass es auch beidseitig ausziehbare Tische gibt. Und auf der Beantwortung der Frage bestehen, warum Dir als ausführendem und verantwortlichem Inschinöör keine artgerechte Arbeitsplatzausstattung zur Verfügung gestellt wird!

Gruß Manfred

Den Küchentisch wollte ich jetzt nicht auf die Terrasse schleppen.

Auch war ich zu faul aus dem Keller eine alte Arbeitsplatte hoch zu schleppen.

Da hab ich lieber "uffgepasst" beim bastele.

• Ich habe heute endlich die neuen Bosch Scheibenwischer montiert. Und weil der Liter Super in meiner Ecke noch immer bis zu 2.17€ kostet, währenddessen er in Stuttgart oder Hamburg bis zu 20 Cent je Liter billiger ist, fahre ich nun auch wieder mit der Bahn. Bei 100 km täglich a ca. 7 Liter darf der Jimny jetzt am Bahnhof bleiben und ausschlafen. :sleeping: