Grüße aus Ostfriesland

  • Hallo, ich fahre seit einigen Monaten nun auch einen neuen Jimny „Ranger“ und stöbere seit dem gerne hier im Forum rum, nun habe ich mich mal hier angemeldet und wollte mich auch kurz Vorstellen.


    Ich komme aus Ostfriesland und bin Mitte Dreißig.


    Der Jimny mach riesen Spaß und infiziert schnell mit dem Würfelfieber, ob schrauben oder fahren, macht halt immer Spaß.


    Aus praktischen Gründen habe ich die ersten leichten Veränderungen vorgenommen.
    Die Rücksitze mussten weichen und eine stabile Sperrholzplatte hat den Platz eingenommen, die habe ich so tief wie möglich eingebaut und so ausgerichtet daß ich keine „Ladekannte“ habe. Das ganze besteht aus zwei Platten die mit einem „Klavierband“ verbunden sind und die ich anschließend mit Teppich beklebt habe.


    [/IMG]


    Zum Öffnen der Klappe habe ich ein „Gummitextielband“ eingearbeitet und für einen sauberen Abschluss vorne habe ich einen Kunststoffwinkel befestigt. (5x5cm)


    Da ich öfter meine Hunde mit habe, aber auch hin und wieder längere Teile transportiere musste ich das Hundegitter zerlegen und hab es in ein dreiteiliges Stecksystem geändert. Durch die Rohre hab ich auch dieses „Gummitextielband“ gezogen, damit die Teile immer zusammenbleiben.


    [/IMG]

    „Für den Hundetransport“
    Und

    [/IMG]


    „Zusammengefaltet“


    Um Material zu verzurren habe ich die Gurte drin gelassen und die Gurtverschlüsse neu montiert. Mit einem Kettenglied und einem „Karabiner“ an jeder Seite kann ich nun so gut wie alles fixieren.

    [/IMG]


    Beim Stöbern hier habe ich gesehen das einige die Druckknöpfe geändert haben und da mir das gut gefiel habe ich das mal so übernommen, Danke.


    [/IMG]


    Das war mal so eine kurze Vorstellung. Weitere Änderungen sind allerdings schon in Planung.

  • Hallo und Willkommen im Forum!


    Weiterhin viel Spaß hier und natürlich auch beim Würfel:fahren:!

    :fahren:Gruß aus dem Leinebergland !


    An meinem großen Bruder wird gerade geschraubt !16333772jo.jpg

  • Willkommen im Forum und ich freu mich über jeden, der den Tip mit den Druckknöpfen übernimmt. Bei dir ist es ja noch schöner wie bei mir! :up: Bei mir sind die Knöpfe im hellen Bereich noch Silber. Hast du die selber lackiert oder so hell/weiß gekauft?


    Gruß von der Rumpelhäsin

    Luxus ist eine Frage der Einstellung..... nicht des Geldbeutels :D

  • Hallo und Willkommen im Forum!

    :fahren:1980 - 1983 - LJ 80--------2015 - 2019 - JIMNY FJ Automatik :up:       2019 JIMNY GJ Automatik  :up:


    Das Einzige das im Alter besser wird sind die Ausreden. Alt werden ist nichts für Feiglinge!

  • Danke euch,
    @ Rumpelhase, die Kappen hab ich in der Farbe "Bronze" gekauft und mit Hammerschlag Farbe für den hellen Bereich besprüht. Die Unterteile hab ich ebenfalls mit lackiert.
    [/IMG]


    Vielen Dank Lemming, die Farbe hol ich mir auch! :good_job:

    Luxus ist eine Frage der Einstellung..... nicht des Geldbeutels :D

  • Und Ganderkesee....


    Gesendet von meinem HTC Desire 626G dual sim mit Tapatalk

    Alle sagten: "Das geht nicht." Da kam einer, der das nicht wusste und machte es einfach...

  • Hab das leider mit den Bildern falsch gemacht, und konnte es nicht ändern, deshalb hier noch einmal.


    Nach dem Austausch der Sitze durch die feste Bodenplatte habe ich zwar jetzt einen super Kofferraum,
    nur habe ich leider nicht mehr die Möglichkeit mit 3 Personen zu fahren.
    Alles wieder raus kommt natürlich auch nicht in Frage.


    Ich hab mir da mal was gebaut:


    Für einen "ausbaubaren" Sitz habe ich die beiden ausgebauten Sitze komplett zerlegt und auseinandergeschnitten.

    [/IMG]
    [/IMG]



    Danach wurden diese neu verschweißt.


    [/IMG]


    Die Schaumstoffpolsterung habe ich passend dazu schräg zerschnitten und neu auf das Metallskelett aufgesetzt.


    [/IMG]
    [/IMG]


    Den Stoffüberzug habe ich genauso zerschnitten und neu zusammengenäht.
    Man kann die Naht zwar erkennen, aber stört mich nicht.


    [/IMG]


    Dazu habe ich passend eine Sperrholzplatte mit dem restlichen Schaumstoff der Rückenlehne und dem Bezug der ausgebauten Sitzfläche neu Bezogen und auf einer etwas größeren Sperrholzplatte, die ich vorher mit Teppich beklebt habe, verschraubt.


    [/IMG]


    Die Rückenlehne habe ich dann auf die Sperrholzplatte montiert und mit schwarzem „Textilschlauch“ überspannt.


    [/IMG]
    [/IMG]

  • Jetzt kann ich in 2-3 Minuten meinen neuen Sitz ein- oder ausbauen. Der 3-Punkt Gurt kann so wie immer verwendet werden, da ich einfach ein zusätzliches Gurtschloss am Sitz befestigt habe.
    Das war zwar ein aufwendiger Umbau und die Originalteile sind nun zerlegt, aber für mich hat sich das ganz sicher gelohnt. Der Sitz ist fest und ich kann ihn Zusammenklappen, auch wenn das Gitter geschlossen ist. Gurt ist alles Original und funktionsfähig. ( Es ist ja auch nur ein absoluter Not-Notfallsitz. )