Neuer Jimny 2017/18

  • Sehe ich aus so! Und man darf nicht vergessen, dass es beim FJ eine jahrzehntelang beständige und kontinuierliche Nachfrage gab. Es ist genial für einen Produzenten, wenn ein Produkt so lange läuft, dass sich viele Käufer beim Neu- / Ersatzkauf wiederum dafür entscheiden. Damit tritt eben keine vollständige Marktsättigung ein. So etwas funktioniert natürlich nur durch die geniale Nischenfunktion abseits der üblichen Trends, die der Jimny nunmal unbestritten innehat.


    Das wird sich beim GJ meiner Meinung nach genauso ergeben. Der Hype der Lifestyle-Käufer wird sich zwar eventuell abschwächen, der Grundbedarf (war so um die 3.000 Stück in Deutschland) wird bleiben. Wetten?

  • Interessante Frage! In der Tat ist es im Moment so, dass die große Anzahl derjenigen, die den Jimny erstmals kaufen - aus welchen Gründen auch immer - mit den "Grundbedarflern" in Konkurrenz tritt. Das verschiebt die Systematik natürlich etwas, wird sich m.E. nach aber egalisieren, weil der Jimny eben relativ konkurrenzlos am Markt ist. Die Frage ist halt nur, auf welchem Niveau sich das Ganze einpendeln wird. Da jeder Life-Style-Hype irgendwann 'mal abflaut, rechne ich mittelfristig mit allenfalls leicht erhöhten Verkaufszahlen, sprich 3.500 im Jahr.

  • Die Sache hat deutliche Parallelen zur BMW R nineT vor einigen Jahren. Die erste Jahresproduktion des Motorrads war vor der offiziellen Vorstellung verkauft. Der Run hat drei Jahre angehalten und dann hat sich die Marktsituation normalisiert. Vielleicht BMW in Sachen Preise die eigene Fehleinschätzung bezüglich der Marktmöglichkeiten schneller erkannt und auf absatzfördende Rabatte ziemlich von Anfang an verzichtet. Mittlerweile hat sich das übliche Niveau bei Bestellzeiten und auch bei den Gebrauchtpreisen eingestellt. Die wartenden Kunden haben sich dann die Zeit mit Diskussionen um Abgasnormen, begrenzte Modelllaufzeiten, neue Motoren und all die Dinge vertrieben, die auch dieses Forum füllen :). Und wenn hier jemand bei drei Händlern gute Rabatte ausgehandelt, aber nicht rechtzeitig einen Kaufvertrag unterschrieben hat, hat er sich schlicht auf noch billigere Preise verspekuliert. Wenn er ernsthaft kaufen wollte. Selbstverständlich gelten solche Angebote nicht unbefristet, bis sich der Kunde dann vielleicht doch entscheidet. Anders als bei der BMW, wo dann schnell andere Hersteller ins gleiche Horn, sprich das gleiche Marktsegment nachgestoßen sind, sehe ich bei kleinen, alltagstauglichen Geländewagen zu günstigen Preisen (auch ohne Rabatt) allerdings in näherer Zukunft keine Alternative bei Neuwagen.

  • Hat schon einmal einer rausgefunden wie der Müdigkeitsassistent funktioniert?


    Muss dafür der Spurhalteassistent eingeschaltet sein?:/

    Ich bin eigentlich ein netter Kerl.
    Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen!

  • Hat schon einmal einer rausgefunden wie der Müdigkeitsassistent funktioniert?


    Muss dafür der Spurhalteassistent eingeschaltet sein?:/

    Mein Müdigkeitsassistent hat schon längst angeschlagen.

    Wegen der Lieferzeit. :sleeping:

    Ist Ironie, ich weiß.


    Schönen Abend noch.

    Gruß

    HU1

  • Hab in der Bedienungsanleitung grad nichts von Müdikeitsassistent gelesen.

    Der Spurhalteassistent läßt das Lenkrad vibrieren wenn zu dicht an die Fahrbahnmarkierungen gefahren wird, Seiten- oder Mittellinie.

    Den kann man ausschalten, bleibt dann aber auch beim nächsten Start deaktiviert.



    Gruß, Carsten

  • Das weiß ich, der Spurhalteassistent ist seit dem 2. Tag ausgeschaltet.


    Ich wüsste nur gerne wie sich der Müdigkeitsassistent bemerkbar macht.

    Ich bin eigentlich ein netter Kerl.
    Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen!

  • Servus zusammen,


    in diesem Thread wurde mal über eine Heckleiter für den Jimny GJ diskutiert. Bei Gollek ist jetzt tatsächlich eine erhältlich. Somit entfällt der Privatimport aus Japan. Sie wird rechts angebracht (beim FJ war sie links montiert). Ist von der Firma "DIR".


    Fröhliche Grüße