Neuer Jimny 2017/18

  • Der Spurstangenkopf neben der Aufnahme für den Lenkungsdämpfer sieht nicht so verdreht aus wie beim jetzigen Jimny mit nachgerüstetem Dämpfer und dürfte damit deutlich langlebiger sein :up:


    .
    Ich kann´s einfach nicht nachvollziehen : warum z.T. braucht man überhaupt nen LD ?? :maulkette: ... was macht der besser als OEM ??


    Bei wirklich großen Reifen ist das schon angenehm. Man spürt nicht jeden Schlag und jedes Loch sofort im Lenkrad. Es gibt und gab auch durchaus den einen oder anderen GW mit serienmäßigem Lenkungsdämpfer. Beim Jimny mit seinen kleinen Rädern fand ich es nett aber nicht unbedingt notwendig.

  • Ich würde mir keine Wunder erwarten. Diejenigen, die schon jetzt einen einssechser Motor im Jimny fahren, dürften den Unterschied in etwa kennen. Da der neue Motor keinen Turbolader haben dürfte, sollte die Leistungsentfaltung im Idealfall das Niveau der derzeitigen umgerüsteten Jimny erreichen, die im Bereich zwischen 107 und 120 PS liegen und im Idealfall 156Nm Drehmoment erreichen (Höchstwerte des Einssechsers). Man spürt den Unterschied deutlich, jedoch ist die Leistungsentfaltung nicht mit einem modernen PKW mit Frontantrieb vergleichbar. Jedem sollte klar sein, dass man in einem Geländewagen mit mehreren Getrieben und Starrachsen und einem grottenschlechten CW Wert sitzt. Wer das akzeptiert, den wird die Mehrleistung gegenüber dem jetzigen Serienmodellen freuen. Wer aus einem PKW in den Jimny steigt und vergleichbare Fahrleistungen erwartet, wird enttäuscht sein.

  • Klar, dass man den Jimny nie mit einem Pkw vergleichen kann. Hab ich auch nicht behauptet. Ich hoffe, dass ich bei der ersten Probefahrt einen Unterschied zw. Jimny alt und Jimny neu feststellen kann. Dann ist einer der Ersten meiner :-)!!!

  • .
    Um das Fehlen des Renault-Diesels muß man ja nicht wirklich traurig sein, ... oder ??


    Hallo,
    doch, muss man. Zumindest wenn Du den Typ F8Q 1,9 Saugdiesel meinst. Ein wenig Zuneigung - dann ist das der perfekte Motor für einen kleinen Geländewagen. Problematisch wird es, wenn dann noch Lucas Einspritzpumpen und Elektrokram eingebaut werden.
    Nicht umsonst ist Lucas the prince of darkness.
    ;)
    Gruss
    Heinz

  • Die Renault Diesel sind keine schlechten Motore, aber mit Euro 6d wird es in dieser Klasse sehr schwer bis unmöglich noch einen Selbstzünder halbwegs kostendeckend zu produzieren und an den Mann zu bringen.
    Deshalb ist der Schritt von Suzuki genau richtig: Hubraum rauf, Technik weiterhin ein simpler Saugrohreinspritzer ohne Probleme mit dem Partikelausstoß, den Flottenverbrauch halten die anderen Fahrzeuge des Konzerns unten.


    Der Jimny muß kein Sparmobil sein, sondern ist ein dezidiertes Werkzeug für Menschen die einen Geländewagen wollen oder brauchen.
    Und dafür passt der neue Motor sicherlich perfekt.


    Ich war selbst bei der Transsylvania Trophy wieder mal ob der Eigenschaften des Motörchens sehr begeistert - ob man unter Leerlaufdrehzahl über nen querliegenden Baum kraxelt oder mit knapp 7000rpm aus dem Schlamm buddelt - der Kleine kanns. Dabei bleibt er anspruchslos und stellt sein Drehmoment immer nahezu verzögerungsfrei zur Verfügung. ICH möchte nicht mit einem 1500er Diesel tauschen, der unten raus erstmal Ladedruck aufbauen muß damit was geht. Im Alltag jedoch sind aufgeladene Diesel schon ne feine Sache - keine Frage.


    LG
    Bernhard

    Du weißt, das psychologisch betrachtet das dringende Bedürfnis sich mit laut kreischenden Motorgeräuschen und Aufmerksamkeitserregung in Wahrheit der kindliche Schrei nach der Mutter steckt?

  • .
    Um das Fehlen des Renault-Diesels muß man ja nicht wirklich traurig sein, ... oder ??


    So schlecht kann der Renault 1,5 Liter Diesel nicht sein,Renault verbaut den Zigtausendfach,Dacia verbaut den Zigtausendfach,Mercedes verbaut den Zigtausendfach und wer weiß wer noch.....:und_weg:

    Ich bin eigentlich ein netter Kerl.
    Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen!

  • Das ist der zuverlässigste Motor, den ich je gefahren bin. Inzwischen 125000 km runter ohne dass irgendein Teil den Dienst versagt hätte. Eine neue Batterie vor 2 Jahren und einmal Glühkerzenwechsel, fertisch...

    • Offizieller Beitrag

    ...ICH möchte nicht mit einem 1500er Diesel tauschen, der unten raus erstmal Ladedruck aufbauen muß damit was geht. ...


    Du weist aber schon das der Diesel in allen Drehzahlen deutlich mehr Drehmoment aufbaut als der Benziner.
    Da muss der Turbo noch gar nicht einsetzen.
    Mein "alter" Diesel hat ab 1400U/min schon über dem max Drehmoment was der Benziner überhaupt erreicht.
    Ich fahre im Standgas Verschränkungspassagen ohne das Gaspedal zu betätigen. Das macht kein Benziner mit.


    Aber wir schweifen vom eigentlichen Thema ab.
    Es wird im neuen Jimny keinen Diesel mehr geben. Davon bin ich überzeugt...leider.

  • :up:


    Wo sind jetzt die ganzen "Der 1.5er Motor wird nie nach Deutschland kommen" User :D


    ... Motor von den Abmaßen kleiner als bisher - da soll Gollek schonmal den Motorumbau für alte Jimnys vorbereiten!