Neuer Jimny 2017/18

  • Vierte Generation (2018-)
    Vierte Generation (JB64 / JB74)
    JMN18 Suzuki Jimny XC JB64 1.jpg
    Überblick
    Produktion 2018 -
    Modelljahre 2019 -
    Antriebsstrang
    Motor
    658 ccm R06A I3 Turbo
    1.462 ccm K15B I4 (Jimny Sierra)
    Übertragung 5-Gang- Manual
    4-Gang- Automatik
    5-Gang- AGS
    Bilder der vierten Generation Jimny wurden im August 2017 im Internet veröffentlicht. Die Produktion begann am 29. Mai 2018 in Japan. Die offiziellen Bilder dieses Jimny wurden am 19. Juni 2018 veröffentlicht. Die vierte Generation Jimny wurde am 5. Juli in Japan eingeführt 2018. [36] Es hat einen Retro-Stil mit einem kastenförmigen Design, das an den SJ und LJ Jimny erinnert.


    Die Basisversion wird von einem R06A 660 ccm Dreizylinder-Turbo-Benzinmotor angetrieben, während die breite Version (Jimny Sierra) über einen neu entwickelten K15B 1,5 L Vierzylinder-Benzin-Saugmotor (75 kW (100,5 PS)) verfügt. bei 6.000 U / min 138 Nm (101.8 lb ft) bei 4.400 U / min) [37]


    Vom Design her scheint der neue Jimny ein bisschen Retro-Look zu haben. [ Meinung ] Dieser robuste, kompakte SUV von Suzuki mit erstaunlichen Off-Road-Fähigkeiten verfügt über einen Macho-Look. In dieser Variante der 4. Generation sieht man neben den runden Scheinwerfern auch die ikonischen Jeep-ähnlichen Lamellen am Kühlergrill im mattschwarzen Finish. Dieser SUV gilt als eines der wenigen Autos in diesem Segment, das das Reserverad an der Heckklappe trägt. Es könnte mit einem neuen Paar von 16-Zoll-oder 15-Zoll-Fünf-Speichen-Schwarz-Leichtmetallräder entworfen werden













    Aus Wikipedia:
    Die 4. Generation Jimny verfügt auch über eine Motorhaube und Rückleuchten, die wie bei der 2. Generation Jimny, besser bekannt als Gypsy, an der hinteren Stoßstange angebracht sind. Das Fahrzeug ist möglicherweise in acht Farboptionen und drei Doppeltonoptionen verfügbar. [38]


    Es gehört zu den Suzuki-Fahrzeugen einschließlich der Swift , Suzuki-Sicherheitsunterstützung zu haben, wie sie in das Modell für präventive Sicherheitstechnologien übernommen wurde. [39]


    Entwicklungsgeschichte

  • Hallo allerseits,
    ich finde den neuen Jimny optisch richtig klasse und wenn er sich auch im Stadtverkehr manierlich fahren läßt - woran ich eigentlich keinen Zweifel habe - werde ich wahrscheinlich nicht wiederstehen können...
    Laut telefonischer Auskunft von Suzuki Deutschland findet die Vorstellung bei den Suzuki-Händlern deutschlandweit am 27./28. Oktober 2018 statt.
    Ich freue mich schon.


  • Übertragung 5-Gang- Manual
    4-Gang- Automatik
    5-Gang- AGS


    Lese ich in diesem Zusammenhang zum ersten mal
    Gibts dafür eine belastbare Quelle?


    Die 4-Gang Automatik (Primär aufgrund des Spritverbrauchs im Nichtgelände/Alltagsbetrieb) wäre eine meiner wenigen Kritikpunkte, aber ob eine nicht-Wandler 5-Gang AGS jetzt zielführend ist?!

  • Bis heute hab ich von einer 5-Gang-AGS nichts im I-Net gefunden. Ich jedenfalls werde bei der 4-Gang Wandler Automatic bleiben. Mit einem AGS Getriebe im Gelände und steilen Almwegen hab ich einwenig Bedenken. Natürlich haben die automatisierten Getriebe von heute wesentlich bessere Qualität als vor 10-15 Jahren.

    :fahren:1980 - 1983 - LJ 80--------2015 - 2019 - JIMNY FJ Automatik :up:       2019 JIMNY GJ Automatik  :up:


    Das Einzige das im Alter besser wird sind die Ausreden. Alt werden ist nichts für Feiglinge!

  • GRAUSLICH ist so ein AGS. Im Gelände mag ich mir das gar nicht vorstellen, aber mich zipft das Zeugs schon in der Stadt mächtig an, weil es unter Garantie immer GENAU dann laaaaangsam schaltet, wenn man es nicht brauchen kann. Der Wandler ist und bleibt im Gelände das Mass der Dinge und dort braucht es auch keine vielen Gänge. Auf der Straße hingegen - na ja, das fährt ein Jimny doch eh nur als Verbindung zwischen zwei knackigen Geländestücken ;)


    Das Problem wird halt sein, das es am Markt aktuell für Längseinbau kein einziges günstiges und für diesen Drehmomentbereich brauchbares Automatgetriebe gibt. Ergo musste halt der alte 4-Gang nochmal aufgewärmt werden.


    LG
    Bernhard

    Du weißt, das psychologisch betrachtet das dringende Bedürfnis sich mit laut kreischenden Motorgeräuschen und Aufmerksamkeitserregung in Wahrheit der kindliche Schrei nach der Mutter steckt?

  • Hallo


    Die bekannte 4 Gang Automatik funktioniert übrigens ganz hervorragend im Jimny. Ich hatte über 115.000 km sowas gefahren. Wer auf wirklich große Räder umbauen will mag da anderer Meinung sein und wird erheblich nachgesbessert haben. Aber ich war mit dem Automaten absolut zufrieden.

    Gruss Bernd
    2001er Jimny 1.3 Cabrio, "alles original" :maulkette:

  • Kleiner Nachtrag. Es war nicht mein Cabrio, ich hatte zeitweilig einen zweiten Jimny.

    Gruss Bernd
    2001er Jimny 1.3 Cabrio, "alles original" :maulkette:

  • Bin einen aktuellen Ignis mit AGS als Leihwagen den ganzen Tag gefahren, da ist der Jimny Automatik richtig spritzig dagegen. In den (zu) langen Schaltpausen wird die Karre erst mal wieder deutlich langsamer, auch wenn er bei Vollgas zurückschaltet. Von Hand geschaltet bzw. getastet wirds auch nicht besser.
    Mit dieser Erfahrung würde ich mir ohne Probefahrt eines Jimny mit diesem Getriebe keinen Neuen kaufen!

    Einst: SJ Samurai Van de Luxe EZ 08/98 / FJ Jimny 2WD EZ 10/99
    Jetzt: FJ Jimny Ranger (AUT) EZ 11/17


  • Der globale Verkauf beginnt. Die Italiener sind die ersten Glücklichen. Die Registrierung für den auf 20 Stück limitierten Verkauf ist offen. http://shop.suzuki.it/auto/jimny/
    Kosten für die Spezialedition mit Vollausstattung belaufen sich auf 21950 €. Spanien soll folgen. Die Globale Präsentation wird auf der Pariser Motor Show im Oktober erwartet.
    Derweil summieren sich die Wartezeiten auf einen Neuen in Japan von Tag zu Tag und machen bald den historischen des Trabant Konkurrenz.


    Was für ein Dreck :schimpfred:

  • .
    Inner neuen "ams", inner Rubrik "Intro", Jimny II, ich schreib´s mal ab : -> Kantige Optik -> Leiterrahmen, zwei Starrachsen an Längslenkern und Schraubenfedern -> zuschaltbarer Allradantrieb -> 1.5 Liter-Liter-Vierzylinder-Benziner mit 102 PS -> Drehmoment:130 Nm -> manuelles Fünfganggetriebe oder vierstufige Wandlerautomatik -> Start: Mitte 2019 -> Preis: rund 16.000 Euro

  • Ich denke der neue Jimny trifft einfach den Nerv der Leute, die von diesen ganzen Einheitsbrei der rundgelutschten Autos die Nase voll haben. Ich denke es werden ihn auch mehr als bisher Leute kaufen, die ihn nie im Gelände bewegen werden, einfach der Optik halber. Mit den ganzen 60.000 Euro teurern SUVs fällt man überhaupt nicht mehr auf.D ies erfüllt so ein kleines Autochen für einen Bruchteil des Preises.


    Wenn man die Geländefähigkeit außer acht lässt, ist das der Jeep Renegade in mehr maskulin. :good_job:

  • Ich denke der neue Jimny trifft einfach den Nerv der Leute, die von diesen ganzen Einheitsbrei der rundgelutschten Autos die Nase voll haben. Ich denke es werden ihn auch mehr als bisher Leute kaufen, die ihn nie im Gelände bewegen werden, einfach der Optik halber. Mit den ganzen 60.000 Euro teurern SUVs fällt man überhaupt nicht mehr auf.D ies erfüllt so ein kleines Autochen für einen Bruchteil des Preises.


    Wenn man die Geländefähigkeit außer acht lässt, ist das der Jeep Renegade in mehr maskulin. :good_job:


    Dem stimme ich absolut zu ;) ....

    Manche haben das gewisse Etwas. ....Ich so eher das ungewisse Nichts

  • Lese ich in diesem Zusammenhang zum ersten mal
    Gibts dafür eine belastbare Quelle?


    Diese Bilder könnten die Infos von fjclear eventuell bestätigen. Ob es dann letztlich alle Getriebeoptionen nach Europa schaffen würden, wäre aber die nächste Frage.






    VG

  • Das mittlere Bild ist erstens kein Jimny, sondern Photoshop und zweitens seitenverkehrt! ;)

    Einst: SJ Samurai Van de Luxe EZ 08/98 / FJ Jimny 2WD EZ 10/99
    Jetzt: FJ Jimny Ranger (AUT) EZ 11/17

  • Wir folgen dem Trend--Downsizing-- nicht der Motor, aber das Auto. Wir können mit kleinen Sachen protzen.:yay:


    Kauft man sich ein Auto um aufzufallen oder um zu protzen oder um damit von A nach B zu kommen?????:mad:

    Ich bin eigentlich ein netter Kerl.
    Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen!

  • Kauft man sich ein Auto um aufzufallen oder um zu protzen oder um damit von A nach B zu kommen?????:mad:


    Lustige Frage im Jimny-Forum. Der Würfel taugt nicht zum Protzen, fällt aber trotzdem auf. Für A nach B ist er auch nicht gerade erste Wahl, außer man versucht den direkten Weg durch Nachbars Garten zu nehmen. Und trotzdem habe ich Spaß mit dem Kleinen.:fahren:

    Je älter ich werde, desto schneller war ich früher!