Neuer Jimny 2017/18

  • Naja,
    Suzuki Deutschland beliefert die Händler - laut Aussage eines anderen Händlers - nur mit Fahrzeugen, für die ein unterzeichneter Endkunden Vertrag an Suzuki geschickt wird.
    Wer also 10 Fahrzeuge bestellt hat, bekommt die auch nur geliefert, wenn er sie auch verkauft hat. Sonst gehen nicht verkaufte Fahrzeuge an Kunden, die schon bestellt haben.


    Mir haben verschiedene Händler unverbindliche Liefertermine für Feb/ März genannt. Ist aber wohl auch abhängig von der Farbauswahl!


    Ich hab’s schriftlich bestätigt und vertraue erst einmal darauf, dass dieser LT eingehalten wird.


    VG




    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Genau so soll es wohl laufen, nur das kein Händler wohl erstmal mehr wie max. 6 bestellen konnte. Wenn diese 6 bereits bestelllten alle verkauft sind, dann kann er keinen Liefertermin mehr vor Feb/März mehr nennen, es sei den er findet einen anderen Händler der ihm einen bereits bestellten aber noch nicht verkauften abgibt.
    Wir werden sehen ob die Liefertermine evtl. noch etwas mehr fahrt aufnehmen werden.

  • Heute Vormittag nochmal mit Rath in Krefeld telefoniert, zwecks Probefahrt.
    Jahaaa… der Wagen ist mittlerweile angemeldet, aber fahren könnte ich ihn noch nicht, weil man bis dato nur diesen einen hat und dann keinen mehr im Vorführraum. Im Haupthaus in D‘dorf hätte man schon zwei aber wann auch in Krefeld der weite kommt, weiß man noch nicht so genau. Suzuki hält die Händler wohl an der „kurzen Leine“ und kann selber keine genauen Termine nennen.

  • Hallo, Ihr Lieben,
    nachdem ich sie alle hatte( LJ 80, 410, 413, Samurai. 3 Jimnys: der erste noch mit Knüppelallrad, der zweite, ein Diesel, der mir 10 Jahre und über 200 000 km viel Freude machte, und seit Februar dieses Jahres das "Auslaufmodell"), habe ich nun den "Neuen" bestellt. Alle Jimnys liefen auf 215/75 R 15 mit 7" CW Felgen. Ich habe seit meinem Beitritt in dieses Forum fast täglich mich interessierende Beiträge gelesen, habe oft geschmunzelt, manchmal mit dem Kopf gewackelt -ja, ich bin schon sehr alt-, mich selten zu Wort gemeldet und aus vielen, von großer Sachkenntnis und Ernsthaftigkeit getragenen Beiträgen mit großer Dankbarkeit gelernt. Und nun kommt ein neues Auto heraus, ein Entwurf, der bei fast allen große Begeisterung erweckt. Und worüber wird diskutiert, über die Wagenfarbe ! Da habe ich mich schon sehr gewundert. Ich hatte erwartet, dass ein Aufschrei der Entrüstung ob der angebotenen Reifen-Ausstattung losbricht. 195/80, was ist das denn?! Die würde ich bestenfalls auf ein Fat-Bike aufziehen, wenn ich ein`s hätte. 195/80, das geht gar nicht. Zum Einen gefällt mit die Optik nicht, o.k., das ist Geschmackssache, was aber wiklich enttäuschend ist, liegt in der Tatsache,dass es als Alternative zu den werksseitig glieferten Bridgestones kaum vernünftige Alternativen gibt. Vielleicht käme noch der Geolandar infrage, aber dessen Profil zieht mich auch nicht von meinem Recaro. Nebenbei: es ist äußerst schwierig diese Bridgestones zu verschenken. 215/75 R 15 ist das Mindeste, was zu dem neuen passt, bezüglich Optik und Performance. Habe schon Mayrosch, Gollek und Suzuki-Deutschland angeschrieben, ob sie schon an entsprechenden Freigaben arbeiten (bisher ohne Antwort). Habe schon erwogen, meine Wunschgröße eventuell per Einzelabnahme zu erwirken. Ich würde mich freuen, wenn die "Experten" des Forums, die sicher auch schon über diese Problematik intensiv nachgedacht haben,konstruktive Lösungsvorschläge anbieten könnten. Oder bin ich wirklich der Einzige, dem Reifen wichtig sind ?
    Sehr freundliche Grüße aus dem z.Zt. sehr sonnigen Berlin Klaus

  • Die Serien Reifen bei Suzuki waren schon immer Mist....
    Freigaben werden schon noch kommen, zunächst wird wohl nur Einzelabnahme gehen...
    Ich würde auch 215er AT nehmen, Gollek bietet den BFG an, meinen S/T Maxx gibt's leider nicht in der Größe...

  • Hallo, Ihr Lieben,
    nachdem ich sie alle hatte( LJ 80, 410, 413, Samurai. 3 Jimnys: der erste noch mit Knüppelallrad, der zweite, ein Diesel, der mir 10 Jahre und über 200 000 km viel Freude machte, und seit Februar dieses Jahres das "Auslaufmodell"), habe ich nun den "Neuen" bestellt. Alle Jimnys liefen auf 215/75 R 15 mit 7" CW Felgen. Ich habe seit meinem Beitritt in dieses Forum fast täglich mich interessierende Beiträge gelesen, habe oft geschmunzelt, manchmal mit dem Kopf gewackelt -ja, ich bin schon sehr alt-, mich selten zu Wort gemeldet und aus vielen, von großer Sachkenntnis und Ernsthaftigkeit getragenen Beiträgen mit großer Dankbarkeit gelernt. Und nun kommt ein neues Auto heraus, ein Entwurf, der bei fast allen große Begeisterung erweckt. Und worüber wird diskutiert, über die Wagenfarbe ! Da habe ich mich schon sehr gewundert. Ich hatte erwartet, dass ein Aufschrei der Entrüstung ob der angebotenen Reifen-Ausstattung losbricht. 195/80, was ist das denn?! Die würde ich bestenfalls auf ein Fat-Bike aufziehen, wenn ich ein`s hätte. 195/80, das geht gar nicht. Zum Einen gefällt mit die Optik nicht, o.k., das ist Geschmackssache, was aber wiklich enttäuschend ist, liegt in der Tatsache,dass es als Alternative zu den werksseitig glieferten Bridgestones kaum vernünftige Alternativen gibt. Vielleicht käme noch der Geolandar infrage, aber dessen Profil zieht mich auch nicht von meinem Recaro. Nebenbei: es ist äußerst schwierig diese Bridgestones zu verschenken. 215/75 R 15 ist das Mindeste, was zu dem neuen passt, bezüglich Optik und Performance. Habe schon Mayrosch, Gollek und Suzuki-Deutschland angeschrieben, ob sie schon an entsprechenden Freigaben arbeiten (bisher ohne Antwort). Habe schon erwogen, meine Wunschgröße eventuell per Einzelabnahme zu erwirken. Ich würde mich freuen, wenn die "Experten" des Forums, die sicher auch schon über diese Problematik intensiv nachgedacht haben,konstruktive Lösungsvorschläge anbieten könnten. Oder bin ich wirklich der Einzige, dem Reifen wichtig sind ?
    Sehr freundliche Grüße aus dem z.Zt. sehr sonnigen Berlin Klaus


    Da bin ich ganz bei Dir. 195/80 R15 steht dem Neuen ganz und garnicht.
    Da auch im COC leider keine andere Größe aufgeführt ist, geht wohl auf den 15 Zoll Felgen laut Reifenrechner nur max. 215/70 R15 drauf ohne etwas umzubauen oder den Tacho neu zu justieren.
    Mein AH meint das der TÜV die 215/70er wohl ohne Probleme eintragen wird. Deshalb habe ich mich für die Yokohama Geolandar A/T G015 entschieden.;)

  • Hä? 215/75 sind da absolut kein Problem mehr, da der Umfang sich kaum vergrößert. Da war der Unterschied von 205/70 auf 215/75 weitaus größer und das Maximum was Tacho und Motorleistung ohne andere Übersetzung hergaben.

    Einmal editiert, zuletzt von Jimnyaut ()

  • Hä? 215/75 sind da absolut kein Problem mehr, da der Umfang sich kaum vergrößert. Da war der Unterschied von 205/70 auf 215/75 weitaus größer und das Maximum was Tacho und Motorleistung ohne andere Übersetzung hergaben.


    Laut Vergleich von 195/80 R15 mit 215/75 R15 im Reifenrechner vergrößert sich der Abrollumfang von 210,7 cm auf 213,9 cm, die Wirkliche Fahrtgeschwindigkeit von 100 Km/h wird dann auf dem Tachometer mit 98 Km/h angezeigt, das sind -2% Abweichung. Zuviel darf er bis zu 10% anzeigen aber kein einziges Km/h zu wenig.
    Deshalb fällt der 75er Reifen bei meiner 15 Zoll-Felge leider raus.

  • Der Tacho geht von Werk aus aber immer vor, ergo wirst du genug Spielraum haben. Ich sagte ja bereits das beim alten die Steigerung von 5% das Limit waren, beim neuen sind es nur 1,5% Unterschied, also unproblematisch.

  • Der Tacho geht von Werk aus aber immer vor, ergo wirst du genug Spielraum haben. Ich sagte ja bereits das beim alten die Steigerung von 5% das Limit waren, beim neuen sind es nur 1,5% Unterschied, also unproblematisch.


    Dann müssten wir nur noch wissen wieviel der Tacho bei dem Neuen tatsächlich jetzt vorgeht.
    Ich habe aber gerade nochmal gerechnet, es gingen auch 225/70 R15 , da wären es sogar 0% und keine Km/h Abweichung. Da muss ich nochmal im AH nachfragen ob das von der Breite her auch noch ins Radhaus passen könnte, ohne etwas umzubauen?

  • Mehr als 2 km/h auf alle Fälle, haben ja die Reifen auch alle unterschiedliche Profile und reale
    Durchmesser die da abgedeckt werden.


    Umbauen musst da sicher nichts, aber ob das noch auf die Felge passt ist interessant.


    Das Autohaus Gollek bietet jetzt schon den 215/75 BF Goodrich mit Eintragung an und der 235/75 ist in Planung.

    2 Mal editiert, zuletzt von Jimnyaut ()

  • Aussage eines Prüfers zu dem Thema: Bis zu 20mm breitere Reifen als Serie sind kein Problem auf der Serienfelge. Aber warum wird hier diesbezüglich gefragt? Entscheidend ist was der Prüfer da von hält und nicht ein Forenmitglied. Also da fragen wo die Abnahme stattfinden soll! Bei Schwierigkeiten kann man höchstens mit Unterlagen von anderen Forenmitgliedern den Prüfer versuchen zu überzeugen, oder man geht zu einem anderen Sachverständigen. Das ist nur meine bescheidene Meinung.

  • Aber warum wird hier diesbezüglich gefragt? Entscheidend ist was der Prüfer da von hält und nicht ein Forenmitglied. Also da fragen wo die Abnahme stattfinden soll!


    Da muss ich nochmal im AH nachfragen ob das von der Breite her auch noch ins Radhaus passen könnte, ohne etwas umzubauen?


    Will er doch, zumindest indirekt.

    Einmal editiert, zuletzt von Jimnyaut ()

  • Mehr als 2 km/h auf alle Fälle, haben ja die Reifen auch alle unterschiedliche Profile und reale
    Durchmesser die da abgedeckt werden.


    Umbauen musst da sicher nichts, aber ob das noch auf die Felge passt ist interessant.


    Das Autohaus Gollek bietet jetzt schon den 215/75 BF Goodrich mit Eintragung an und der 235/75 ist in Planung.



    Ich habe nochmal nachgefragt, der Neue hat bei den originalen Alufelgen die Größe 5,50Jx15 drauf, damit passt dann kein 225er Reifen mehr drauf.
    Somit kommen 215/70R15, 215/75R15 oder 2015/80R15 drauf, je nachdem was der TÜV-Prüfer noch genehmigt. Beim 80er wären es 4 km/h weniger, das könnte knapp werden?

  • Hallo, Ihr Lieben,
    nachdem ich sie alle hatte( LJ 80, 410, 413, Samurai. 3 Jimnys: der erste noch mit Knüppelallrad, der zweite, ein Diesel, der mir 10 Jahre und über 200 000 km viel Freude machte, und seit Februar dieses Jahres das "Auslaufmodell"), habe ich nun den "Neuen" bestellt. Alle Jimnys liefen auf 215/75 R 15 mit 7" CW Felgen. Ich habe seit meinem Beitritt in dieses Forum fast täglich mich interessierende Beiträge gelesen, habe oft geschmunzelt, manchmal mit dem Kopf gewackelt -ja, ich bin schon sehr alt-, mich selten zu Wort gemeldet und aus vielen, von großer Sachkenntnis und Ernsthaftigkeit getragenen Beiträgen mit großer Dankbarkeit gelernt. Und nun kommt ein neues Auto heraus, ein Entwurf, der bei fast allen große Begeisterung erweckt. Und worüber wird diskutiert, über die Wagenfarbe ! Da habe ich mich schon sehr gewundert. Ich hatte erwartet, dass ein Aufschrei der Entrüstung ob der angebotenen Reifen-Ausstattung losbricht. 195/80, was ist das denn?! Die würde ich bestenfalls auf ein Fat-Bike aufziehen, wenn ich ein`s hätte. 195/80, das geht gar nicht. Zum Einen gefällt mit die Optik nicht, o.k., das ist Geschmackssache, was aber wiklich enttäuschend ist, liegt in der Tatsache,dass es als Alternative zu den werksseitig glieferten Bridgestones kaum vernünftige Alternativen gibt. Vielleicht käme noch der Geolandar infrage, aber dessen Profil zieht mich auch nicht von meinem Recaro. Nebenbei: es ist äußerst schwierig diese Bridgestones zu verschenken. 215/75 R 15 ist das Mindeste, was zu dem neuen passt, bezüglich Optik und Performance. Habe schon Mayrosch, Gollek und Suzuki-Deutschland angeschrieben, ob sie schon an entsprechenden Freigaben arbeiten (bisher ohne Antwort). Habe schon erwogen, meine Wunschgröße eventuell per Einzelabnahme zu erwirken. Ich würde mich freuen, wenn die "Experten" des Forums, die sicher auch schon über diese Problematik intensiv nachgedacht haben,konstruktive Lösungsvorschläge anbieten könnten. Oder bin ich wirklich der Einzige, dem Reifen wichtig sind ?
    Sehr freundliche Grüße aus dem z.Zt. sehr sonnigen Berlin Klaus


    Bin zu 100% deiner Meinung. Ich konnte es auch kaum glauben als ich die Spielzeugräder des Neuen gesehen habe. Bei Golleg habe ich auch schon angefragt wie es mit der Tachoabweichung der 215 er aussieht. Aber habe leider nie eine Antwort bekommen.

  • Hallo.
    Die wollen mit diesen Rädern sicher Sprit durch den geringeren Rollwiederstand einsparen und zusätzlich Bodenfreiheit gewinnen. Von daher finde ich die Bereifung zumindest aus praktischer Sicht sinnvoll.


    VG Thomas

  • Wäre zumindest nicht schlecht, den Durst in Grenzen zu halten. Meiner Meinung nach sind 195er Reifen für so eine kleine Kiste auch absolut ok, auch optisch. Aber die Geschmäcker sind verschieden.
    Diese Breite fahre ich auf meinen alten Mercedes, der 200km/h fahren könnte und 1,4 Tonnen wiegt.