Neuer Jimny 2017/18

  • Ich hatte bei Suzuki vor ein paar Wochen per Mail angefragt, was der Jimny denn an Steuern im Jahr kosten würde. Hier die Antwort: Hallo Mirco,
    die KFZ-Steuer beträgt für den neuen Jimny 1.5 ALLGRIP 196 €, für den Jimny 1.5 ALLGRIP AT 236 €.
    Viele Grüße
    dein Suzuki -Team


    He he he... :mrgreen:


    Steuern:
    2018 Suzuki Jimny: 236€
    2010 Audi R8: 283€

  • Oh interessant, ich hatte ein Patrol 3.0 Liter Diesel mit schwarzer Plakette :) ich glaube 388g/km Ausstoß, 158ps und es waren 360 Euro/Jahr. Aber ein Jimny ich bitte dich Benziner soll 196 kosten, verstehe ich nicht. Mir geht es nicht um die dreimarkfunfzig mehr aber irgendwo ist es schon verrückt. Der Swift von meiner Frau 1,2 Liter 94 ps für 46€/Jahr. Mein Vitara mit 140 ps kostet auch ergendwas mit paar an neunzig. Dennnoch kann Mann das nicht ändern und ich mag mein kleinen Würfel, egal was der kostet.

  • Leichtere Räder haben fast nur Vorteile, weniger Verbrauch, weniger Bremsenverschleiß, bessere Beschleunigung, besserer Fahrkomfort weil die Stoßdämpfer weniger ungefederte Masse entschleunigen müssen.


    Speziell beim Jimny ist außerdem die Gefahr des Lenkradflatterns geringer wenn die Räder leichter sind, denn das "Flattern" ist ein Aufschwingen der Massen.


    Am deutlichsten bemerkt man die Auswirkungen schwerer Räder, wenn man von einem normalen Fahrrad auf ein Fat Bike steigt, ohne E-Unterstützung macht das nicht sonderlich viel Spaß. :mrgreen:


    Aber ganz ehrlich, das was du mir da sagst mag ja alles stimmen, aber das kann alles nur marginal sein, ähnlich wie die dicken Männer die auf 5 kg Rennrädern breitbeinig die hängenden bierbäuche durch die Gegend fahren [emoji23][emoji1366][emoji1360]



    Gesendet von iPad mit Tapatalk

  • Hab noch keinen Bescheid. Aber echt jetzt?
    Mein alter Yaris mit 101PS und 1,33l Hubraum hatte nen Verbrauch von 6,5l/100, selbst getestet.
    Dafür hab ich 28€ Steuern gezahlt.
    Jetzt hab ich ein Auto das 1 PS mehr hat und das bei mir 7,1/100 verbraucht, selbst getestet.
    Dafür soll ich 196€ bezahlen? Warum?
    Welche Logik steht dahinter?


    Ha, jetzt weiß ich warum. Wir sind in Deutschland. *ironieoff

    Privilegierte Randexistenz mit sorgsam gepflegter Andersartigkeit.

  • Moinsen


    Dees Rätsels Lösung


    Bei Erstzulassung nach 01.09.2018 wird die Steuer nach WLTP berechnet.


    Leistung: 102 PS (75 kW) b. 6.000 U/min
    Drehmoment: 130 Nm b. 4.000 U/min
    Antrieb: 5-Gang-Handschaltung, Allradantrieb, zuschaltbar
    Verbrauch: 6,8 l/100 km
    CO2-Ausstoß: 154 g/km (WLTP: 178 g/km)


    gefunden auf Motortalk


    Somit kommen wir bei den Yimny Schalter auf 196€ Steuern :schimpfred: Pech gehabt
    Suzuki hätte ja mall ehrlicher sein können:keule:


    Gruß Zoltan

    Fahrzeuge: Ducati Scrambler Desert Sled, Phaeton, Adria Twin 500 und Bald Yimny Comfort+ Dschungel Grün (Februar/März)

    Einmal editiert, zuletzt von 1887-er ()


  • Somit kommen wir bei den Yimny Schalter auf 196€ Steuern :schimpfred: Pech gehabt
    Suzuki hätte ja mall ehrlicher sein können:keule:


    Nein, Suzuki hat alles richtig gemacht. In Werbematerial besteht die rechtliche Verpflichtung, die NEFZ-Verbräuche und -Emmissionen anzugeben. Für die KFZ-Steuer ist WLTP maßgeblich. Der Gesetzgeber ist verantwortlich für dieses Chaos.

    „Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.“ (Alexander von Humboldt)


    „Es gibt nur ein Rudi Völler.“ (Verfasser unbekannt)

  • Ich verstehe nicht, warum Suzuki nicht die Daten bewirbt, die für die tatsächliche Berechnung der Steuer maßgeblich sind, das ist doch bürokratischer Müll, wenn die Kiste nach Euro6d temp 176g CO2 raus haut, dann sollen die das auch offen sagen, ich bin immer davon ausgegangen das die 154g der richtige Wert sind....

  • Suzuki hat die korrekte KFZ Steuer angegeben, siehe Post 3001.


    Auf der Suzuki Seite steht auch das der Wert zurück gerechnet wurde und verpflichtend anzugeben ist, im Kleingedruckten.


    Wer lesen kann......

    Ich bin eigentlich ein netter Kerl.
    Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen!

  • Ich verstehe die Aufregung nicht ganz.


    Das es mit WLTP teurer wird sollte keinen überraschen...
    Und, das die Steuer nur ein Bruchteil der Betriebskosten sind, ist ja auch Fakt.


    Wir reden über eine monatliche Differenz von 4€ :mrgreen:

  • Ich verstehe die Aufregung nicht ganz.


    Das es mit WLTP teurer wird sollte keinen überraschen...
    Und, das die Steuer nur ein Bruchteil der Betriebskosten sind, ist ja auch Fakt.


    Wir reden über eine monatliche Differenz von 4€ :mrgreen:


    :up::up::up:

    Ich bin eigentlich ein netter Kerl.
    Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen!