Neuer Jimny 2017/18
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Ich hatte bei Suzuki vor ein paar Wochen per Mail angefragt, was der Jimny denn an Steuern im Jahr kosten würde. Hier die Antwort: Hallo Mirco,
die KFZ-Steuer beträgt für den neuen Jimny 1.5 ALLGRIP 196 €, für den Jimny 1.5 ALLGRIP AT 236 €.
Viele Grüße
dein Suzuki -TeamHe he he...
Steuern:
2018 Suzuki Jimny: 236€
2010 Audi R8: 283€ -
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lol. Naja bei uns im Ö würdest dich mit dem R8 dumm und dämlich zahlen. ca 400PS macht dann mal 2500€ steuer bitte
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Mein 110PS Fabia kostet weniger als die Hälfte, Geländewagen fahren ist und bleibt ein teures Hobby....
( Der Patrol kostet 476,-€... ) -
Oh interessant, ich hatte ein Patrol 3.0 Liter Diesel mit schwarzer Plakette ich glaube 388g/km Ausstoß, 158ps und es waren 360 Euro/Jahr. Aber ein Jimny ich bitte dich Benziner soll 196 kosten, verstehe ich nicht. Mir geht es nicht um die dreimarkfunfzig mehr aber irgendwo ist es schon verrückt. Der Swift von meiner Frau 1,2 Liter 94 ps für 46€/Jahr. Mein Vitara mit 140 ps kostet auch ergendwas mit paar an neunzig. Dennnoch kann Mann das nicht ändern und ich mag mein kleinen Würfel, egal was der kostet.
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Hmmm vielleicht hätte ich auch für mein Patrol 476 bezahlt irgendwie kommt mir die Zahl bekannt vor, muss ich mal raus finden
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Leichtere Räder haben fast nur Vorteile, weniger Verbrauch, weniger Bremsenverschleiß, bessere Beschleunigung, besserer Fahrkomfort weil die Stoßdämpfer weniger ungefederte Masse entschleunigen müssen.
Speziell beim Jimny ist außerdem die Gefahr des Lenkradflatterns geringer wenn die Räder leichter sind, denn das "Flattern" ist ein Aufschwingen der Massen.
Am deutlichsten bemerkt man die Auswirkungen schwerer Räder, wenn man von einem normalen Fahrrad auf ein Fat Bike steigt, ohne E-Unterstützung macht das nicht sonderlich viel Spaß.
Aber ganz ehrlich, das was du mir da sagst mag ja alles stimmen, aber das kann alles nur marginal sein, ähnlich wie die dicken Männer die auf 5 kg Rennrädern breitbeinig die hängenden bierbäuche durch die Gegend fahren [emoji23][emoji1366][emoji1360]
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Komisch,
Wenn ich die Daten auf der Seite des Bundesfinanzministeriums eingebe, bekomme ich diese Aussage??? -
Hab noch keinen Bescheid. Aber echt jetzt?
Mein alter Yaris mit 101PS und 1,33l Hubraum hatte nen Verbrauch von 6,5l/100, selbst getestet.
Dafür hab ich 28€ Steuern gezahlt.
Jetzt hab ich ein Auto das 1 PS mehr hat und das bei mir 7,1/100 verbraucht, selbst getestet.
Dafür soll ich 196€ bezahlen? Warum?
Welche Logik steht dahinter?Ha, jetzt weiß ich warum. Wir sind in Deutschland. *ironieoff
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Moinsen
Dees Rätsels Lösung
Bei Erstzulassung nach 01.09.2018 wird die Steuer nach WLTP berechnet.
Leistung: 102 PS (75 kW) b. 6.000 U/min
Drehmoment: 130 Nm b. 4.000 U/min
Antrieb: 5-Gang-Handschaltung, Allradantrieb, zuschaltbar
Verbrauch: 6,8 l/100 km
CO2-Ausstoß: 154 g/km (WLTP: 178 g/km)gefunden auf Motortalk
Somit kommen wir bei den Yimny Schalter auf 196€ Steuern Pech gehabt
Suzuki hätte ja mall ehrlicher sein könnenGruß Zoltan
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Wäre ja nicht so das ich das nicht schon vor Wochen gesagt hätte. Geglaubt hat mir aber keiner.
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DOCH, ich
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Wäre ja nicht so das ich das nicht schon vor Wochen gesagt hätte. Geglaubt hat mir aber keiner.
Ich auch
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Somit kommen wir bei den Yimny Schalter auf 196€ Steuern Pech gehabt
Suzuki hätte ja mall ehrlicher sein könnenNein, Suzuki hat alles richtig gemacht. In Werbematerial besteht die rechtliche Verpflichtung, die NEFZ-Verbräuche und -Emmissionen anzugeben. Für die KFZ-Steuer ist WLTP maßgeblich. Der Gesetzgeber ist verantwortlich für dieses Chaos.
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Werde bei den heute Mittag mal anrufen und freundlich nachfragen.
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Ich verstehe nicht, warum Suzuki nicht die Daten bewirbt, die für die tatsächliche Berechnung der Steuer maßgeblich sind, das ist doch bürokratischer Müll, wenn die Kiste nach Euro6d temp 176g CO2 raus haut, dann sollen die das auch offen sagen, ich bin immer davon ausgegangen das die 154g der richtige Wert sind....
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Suzuki hat die korrekte KFZ Steuer angegeben, siehe Post 3001.
Auf der Suzuki Seite steht auch das der Wert zurück gerechnet wurde und verpflichtend anzugeben ist, im Kleingedruckten.
Wer lesen kann......
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Ich verstehe die Aufregung nicht ganz.
Das es mit WLTP teurer wird sollte keinen überraschen...
Und, das die Steuer nur ein Bruchteil der Betriebskosten sind, ist ja auch Fakt.Wir reden über eine monatliche Differenz von 4€
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Ich verstehe die Aufregung nicht ganz.
Das es mit WLTP teurer wird sollte keinen überraschen...
Und, das die Steuer nur ein Bruchteil der Betriebskosten sind, ist ja auch Fakt.Wir reden über eine monatliche Differenz von 4€