Neuer Jimny 2017/18

  • Eine Anpassung an kommende Abgasnormen muss Suzuki eh vornehmen und die Autos mit dem dann gültigen Standard ausliefern. Das hat mir dem Zeitpunkt der Bestellung und einer längeren Lieferzeit nichts zu tun und der Jimny soll sicher länger als zwei Jahre angeboten werden. Nicht umsonst steht in den Kaufverträgen im Kleingedruckten, dass der Hersteller zu Anpassungen und damit technischen Veränderungen während der Wartezeit berechtigt ist. Der Bestellstopp dürfte darauf beruhen, dass Suzuki Deutschland einen Lageverlust befürchtet, die Bestellsituation in kontrollierbare Bahnen lenken und die Kunden nicht mit unvorhersehbaren Wartezeiten nerven will (und vielleicht den Händlern die ständigen Nachfragen ersparen).

  • Bezüglich der Annahme von Bestellungen kann ich von MEINEM Händler (Westerwald) Folgendes berichten:

    Der Händler teilte mir am 14.01.2019 mit, daß Suzuki keine Bestellungen mehr im Händlersystem zuläßt (seit wann genau hat er nicht ausdrücklich gesagt, aber er vermittelte mir den Eindruck, daß das schon seit einigen Wochen so ist).

    D.h. der Händler kann aktuell keine Bestellungen bei Suzuki aufgeben.

    Mein Händler hat daraufhin eine eigene Liste erstellt, auf der er Kundenbestellungen notiert und diese in das Suzuki-System überträgt, sobald dieses wieder Bestellungen zuläßt.

    Wie gesagt: das sind meine Erfahrungen mit meinem Händler; kann sein, daß der Fall bei anderen Händlern anders liegt, aber das würde mich doch arg wundern.

  • ...jaou, das mit den eingestellten Vertrieb und Marketing für den Jimny ist mir auch so gesagt wurden.
    Und die zuletzt real möglichen Bestellungen sollen wohl im Sommer 2020 ausgeliefert werden!

    An der Kennzeichenbefestigung erkennt man die Ernsthaftigkeit eines Offroaders...

  • Ich habe heute bei einem Händler im Großraum Hannover die Info bekommen das z. Z. für den Jimny ein Bestellstopp besteht. Bestellen konnte ich daher nicht, aber meine Kontaktdaten hat er erst einmal aufgenommen (der Stapel mit anderen Interessenten war schon 6 cm hoch…) und will sich melden wenn es hier Neuigkeiten gibt.


    Bin ich froh, dass ich bis zum Mai 2020 noch über einen fahrbaren Untersatz verfüge. Wenn es bis dahin nicht klappen sollte, dann hatte es mit mir und dem Jimny nicht sollen sein… ;(

  • Hab heute auch mal mit meinem Händler geplaudert...

    Die Hoffung stirb nie... doch leider beim neuen Jimny.

    Er hat sich noch alte FJ-Style geordert, die er jetzt zum Listenpreis verkauft.

    Ebenso die neuen GJ, Liste zzgl. Überführung, keine Rabatte selbst für Jäger und Angler.

    Der Horror-Hype ist bei mir, wie bereits beschrieben - durch.

  • Hallo,

    bin seit 10 Tagen stolzer Besitzer des neuen GJ mit Automatik.

    Die ersten 500KM sind geschafft.

    Ganz schön durstig der kleine Würfel.

    Zweimal getankt, immer 9,x Ltr. auf 100Km. (Stadtverkehr)

    Hat jemand einen Tip wo man ein Werkstatthandbuch bekommt.

    Hat sich jemand schon die Arbeit gemacht und die Zuzuki

    Online Bibel als pdf gedruckt?

    Übrigens, ich war Samstag auch Brunchen.

    Der "Freundliche" war ganz traurig. Suzuki hat ihm gesagt:

    Es werden keine Aufträge mehr entgegen genommen.

    Der deutsche Importeur hat sein ganzen 2019 Kontigent verkauft.

    Das zur Planwirtschaft!

    Allzeit gute Fahrt.

  • Ich glaube mein Jimny wird immer mehr Wert da er sich zu einer Seltenheit mausert.....:saint:

    Ich bin eigentlich ein netter Kerl.
    Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen!

  • Grüße,


    bei mir ist die anfängliche Vorfreude der Vernunft gewichen. Die Wartezeit bis evtl. Mitte 2020 wurde in Kauf genommen, die zögerliche Bestellannahme der Händler in der ersten Januarwoche ebenfalls. Es sollte ein Comfort + in Junglegreen werden. Diese Woche wurden die Angebote von Anfang Januar verglichen und es sollte bestellt werden. Bei 3 Händlern wurde der ausgehandelte Rabatt gestrichen und neben frechen Antworten wurde man somit vergrault.


    Nichts desto trotz, es kommt eine Zeit nach dem Jimny Hype und jeder Händler sollte darauf bedacht sein seinen Kundenstamm zu erweitern. Was zur Zeit hier abgeht ist eine Schädigung der Marke Suzuki.


    Danke, aber ich wage einen neuen Anlauf Ende 2019.


    Bis dahin bin ich ein stiller Mitleser.

  • Mit welcher Begründung streichen die einen ausgehandelten Rabatt ?


    Freche Antworten ... oha, das geht natürlich auch net......


    Aaaaber:

    Ich muss mal ne Lanze brechen für so manchen Händler! Wie ich von meinem erfahren habe sind so manche Kunden auch nicht dass, was man von einem Kunden auch erwarten kann: Freundlich und verständnisvoll wenn man ihnen zum dritten Male erklärt hat das SUZUKI Deutschland keinerlei Informationen was die Lieferzeiten betrifft, herausgibt UND...das Bestellportal geschlossen ist ( oder war ... ).

    Der Händler kann da gar nix für wenn er keine Informationen weitergeben kann als die, die er eben von Suzuki selbst erhält!


    Insofern kann dem Einen oder Anderen Händler dann auch mal die Hutschnur reißen wenn's einer dann wirklich nicht kapieren will ... und derb in seinen Ansagen wird!

    Manche haben das gewisse Etwas. ....Ich so eher das ungewisse Nichts

  • Verstehe ich, Verständnis habe ich mehr als genug, keinerlei Zeitnot, ich wollte einfach nur bestellen und war ganz freundlich. Der Rabatt wurde gestrichen mit der allgemeinen Aussage dass ab sofort der Listenpreis bindend ist und aufgrund der Lieferschwierigkeiten keine Rabattierung erfolgt.

  • Da hat Suzuki ganz schön Mist gebaut... aktuell wollen viele einen GJ haben und bekommen ihn nicht.

    Lieferdatum 2020 ist für mich persönlich das gleiche wie "nicht lieferbar" und ich denke da bin ich nicht der Einzige.


    Jetzt verlieren die Leute das Interesse und kaufen sich halt was anderes... 2020 werden die Händler dann die GJs nicht mehr los weils keinen mehr interessiert, da nicht mehr "neu" oder "cool"

  • 2021 sollen die den einfach als Hybrid bringen, der bei Bedarf >50Nm extra auf die Wellen drückt, trotzdem zur Not nur auf Benzin läuft, die CO2-Werte niedriger hat als jetzt und trotzdem im Kern ein richtiger Jimny ist.

  • ...ich hab´jetzt nicht alles gelesen...
    Aber bzgl. Hybrid und CO2 habe ich gerade erst was sehr interessantes von unserem allseits geliebten Horst Lüning gesehen.
    Wer Zeit hat guckt mal für ca. 4 Minuten in den Beitrag rein (ob das Inhaltlich wirklich stimmt weiss ich natürlich nicht):

    klickmichhart

    Einmal editiert, zuletzt von BauerHansen () aus folgendem Grund: Startzeit zum link hinzu

  • 2021 sollen die den einfach als Hybrid bringen, der bei Bedarf >50Nm extra auf die Wellen drückt, trotzdem zur Not nur auf Benzin läuft, die CO2-Werte niedriger hat als jetzt und trotzdem im Kern ein richtiger Jimny ist.

    Wäre der noch bezahlbar?


    Wo könnte man die Akkus unterbringen bei dem jetzt schon geringen Platzangebot?


    Wäre er im Gelände noch so gut unterwegs trotz des erhöhten (Akku) Gewichts?


    Bleibt abzuwarten wohin die Reise geht bezüglich des CO2 Ausstoßes.

    Ich bin eigentlich ein netter Kerl.
    Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen!

  • Da hat Suzuki ganz schön Mist gebaut... aktuell wollen viele einen GJ haben und bekommen ihn nicht.

    Lieferdatum 2020 ist für mich persönlich das gleiche wie "nicht lieferbar" und ich denke da bin ich nicht der Einzige.


    Jetzt verlieren die Leute das Interesse und kaufen sich halt was anderes... 2020 werden die Händler dann die GJs nicht mehr los weils keinen mehr interessiert, da nicht mehr "neu" oder "cool"

    Und nicht zu vergessen, Jahrzehnte treues Kundeklientel wie unsere Jäger, die brav über die Jahre Jimnys abgenommen haben werden jetzt plötzlich vor dem Kopf gestoßen indem man die 15% nicht gewährt . Ja und das war für manche ein Kaufkriterium.

  • Wald und Forst oder Schneeräumer- Hausmeisterdienste nicht zu vergessen. Die jetzigen Alternativen sind breiter und erheblich teurer, dazu eigentlich nicht für diese Zwecke ideal.

    Gruß nach Bensheim, meinem Händler habe ich schon einen bestellt obwohl der am wenigsten dafür kann.;(

  • Na das wird die Gebrauchtwagenpeise ganz schön in die Höhe treiben. Es gibt keine GJ derzeit und FJ wird nicht mehr gebaut.


    Bei Autoscout24 z.B. stehen neue GJ (lagernd) für knapp 25.000 Euro. Tendenz mit Sicherheit nicht fallend.

  • Da hat Suzuki ganz schön Mist gebaut... aktuell wollen viele einen GJ haben und bekommen ihn nicht.

    Lieferdatum 2020 ist für mich persönlich das gleiche wie "nicht lieferbar" und ich denke da bin ich nicht der Einzige.


    Jetzt verlieren die Leute das Interesse und kaufen sich halt was anderes... 2020 werden die Händler dann die GJs nicht mehr los weils keinen mehr interessiert, da nicht mehr "neu" oder "cool"

    Ich würde da fast dagegen wetten ... der GJ ist, so glaube ich, ein echt gelungenes Auto für die, die nicht im schwarzen Loch der Wischwasch SUV's verschwinden wollen...Individualisten/innen halt :)

    Und deswegen wird der GJ seinen Run fortsetzen.... nachlassen wird das dann, wenn genügend Auto's zur Verfügung stehen und der Markt sowie die Kundschaft gesättigt ist... ;)

    Manche haben das gewisse Etwas. ....Ich so eher das ungewisse Nichts