....beschlagene Scheiben ...

  • Was soll ich da gerade genauer beschreiben! Habe beim Lautsprecher einbauen den Teppich hochgeklappt und der Dämmfilz ist nass. Bin etwas erschrocken, da ich so etwas nur aus 2CV Zeiten kenne! Da gab es aber keinen Dämmfilz, sondern nur eine Gummimatte unter die man Zeitung legte.

  • Ja, komplett nass! Werde nächstes Wochenende mal den kompletten Teppich rausnehmen. Durchrostungen kann ich mir nicht vorstellen. Sind im Fußraum Durchführungen wo bei Wasserdurchfahrten (waren eigentlich nur tiefere Pfützen) Wasser nach Innen kommen kann?

  • Im Fußraum unter dem Teppich sind Gummistopfen - die zieht man raus wenn man nach der Wasserdurchfahrt das Auto wieder leer haben möchte.
    Guck doch mal nach, ob die auch drinnen sind.

  • Ehrlich gesagt, ich ertaste die immer. Das Wasser ist immer so schlammig, da sieht man nichts.

    Irgendwo mittig Fahrer und Beifahrerfußraum.

  • ilten


    Nicht zu übersehen ! Vielleicht solltest Du da einfach mal ein Band dran machen. Oder ein paar Selbstlenzer aus dem Yachtzubehör verbauen.;)



    Gucken denn andere auch ab und an unter ihrem Teppich und das ist alles trocken? Von den anderen Sachen, die da drunter gekehrt werden, wollen wir jetzt nicht reden.


  • Gucken denn andere auch ab und an unter ihrem Teppich und das ist alles trocken? Von den anderen Sachen, die da drunter gekehrt werden, wollen wir jetzt nicht reden.


    Bis jetzt nicht. Aber ratet mal, was ich morgen früh mache, nachdem ich des Würfels Tür geöffnet habe.:suspekt:

    Je älter ich werde, desto schneller war ich früher!

  • Sehr gut! Mich wundert es, dass trotz der Feuchtigkeit die Scheiben nie beschlagen sind. Der Wagen stand schön in der Sonne auf dem Parkplatz. Natürlich komplett zu! Aber vielleicht ist der Rücken des Teppich so undurchlässig, dass das Kondensat ( so nenne ich das mal) nicht raus kann!

  • nur als zusatzmöglichkeit:
    Wasserflasche zum trinken unter den Sitzen vergessen oder da hingerollt, die ausgelaufen ist bzw. beim letzten Frost geplatzt ist.

    "Die Bewohner der Erde heißen Autos. Ihre Sklaven haben zwei Beine, müssen für sie arbeiten und sie pflegen. ..."

  • Aber vielleicht ist der Rücken des Teppich so undurchlässig, dass das Kondensat ( so nenne ich das mal) nicht raus kann!


    Ist die Dämmmate feucht oder nass? Wenn er nur feucht ist kann es tatsächlich eine undichte Stelle im internen Flüssigkeitskreislauf sein, wenn er aber nass ist dann hast du, mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit, einen Wassereintritt von aussen.

  • Hallo Ledesco,
    Ich würde sagen, sehr feucht! Dämmfilz ist nicht nass wie ein Schwamm. Wenn dann nur die Unterseite! Werde am Wochenende mal genau untersuchen wo das herkommt! Gibt es eigentlich auch neue Teppiche in besserer Qualität? Finde den doch recht dünn! Aber ist ja auch kein Luxusautomobil

  • Unter das Armaturenbrett zu schauen und mal die Flüssigkeitsführenden Schläuche näher anzuschauen, ist sicher nicht falsch. Aber ich kenne dieses Problem mit Wasser im Auto eigentlich nur von Durchrostungen und, selterne undichten Scheibendichtungen. Rost ist tückisch und man kann ihn nicht immer und offensichtlich sehen. Manchmal treibt er sein unseliges Unwesen verdeckt und fernab des Tageslichts. Vielfach merkt man es erst wenn man mal Verkleidungen demontiert, oder eben Problem wie Wassereintritt oder ähnliches auftreten.


    Teppichsätze in vielen verschiedenen Qualitäten gibt es, zum Beispiel, hier: https://www.cabrio.de

  • Ich habe es jetzt jüngst letzte Woche hinter mir.
    Bei mir war der Wärmetauscher am Vorlauf undicht geworden.


    Es fing mit beschlagenen Scheiben an, da jetzt nachvollziehbar, wohl immer wieder ein paar Tropfen vom Kühlkreislauf in den Gebläse Kasten gedrückt wurde,
    was die beschlagenen Scheiben verursachte.

    Die Heizleistung war schon seit kauf des Jimny bescheiden. (Gebrauchtwagen Bj2006 und 2014 gekauft)
    Bei der Ursachenforschung erst nichts gefunden und auch keinen nassen Teppich.
    Ein paar Tage später wollte ich den Wagen von innen reinigen und da war der Teppich nass auf beiden Seiten.
    Da war das Leck am Wärmetauscher wohl ein bisschen grösser geworden und hat das Kühlwasser ins Fahrzeuginnere befördert.
    Schnell stellte sich raus das es Kühlwasser ist und dann braucht man auch nicht wirklich weiter forschen, denn der Fehler war gefunden.


    Es muss natürlich nicht bei Dir so sein, dass war bei meinem Wagen so.


    Naja das wechseln des Wärmetauschers ist ein Kapitel für sich. Wenn man Schraubern kann ist es machbar aber sehr viel Aufwand.
    Nach dem Tausch des Wärmetauschers sind die beschlagenen Scheiben Geschichte und siehe da der Jimny hat sogar eine recht gut funktionierende Heizung.

  • Redcloud,


    Habe hinten alle Verkleidungen abgehabt. Da war nicht ein Hauch von Rost zu sehen. Ist dann auch direkt mit FluidFilm geflutet worden, damit es dort so bleibt! Vorne rechts hatte ich nur kurz die Verkleidung im Fußraum ab und war nur sauer auf mich selbst, da falsche Lautsprecher besorgt.


    Andy,


    Wasser war sehr klar und nicht schmierig. Daher eher Kondensat. Aber wie gesagt, näheres erst nach in Augenscheinnahme zu sagen.

  • Wasser war sehr klar und nicht schmierig. Daher eher Kondensat.


    Ich will dir nicht den Glauben an das Positive nehmen, wirklich nicht. Aber das ist eingentlich ein typisches Indiz für Regenwasser.


    Jedenfalls bleibe drann und gehe der Sache nach. Wassereintritt ist manchmal eine ganz verflixte Sache. Ich habe schon Sachen erlebt wo das Wasser durch das halbe oder fast ganze Auto gelaufen ist. Manchmal ist es einfach und man findest es sofort und manchmal sucht man sich fast einen Wolf bis man die undichte Stelle gefunden hat.


    Ich tippe aber immer noch auf Wassereintritt. Entweder defekte Dichtungen oder Durchrostung. Ich wünsche dir aber einen besseren, harmloseren Grund.

  • Hallo,

    um das Thema nochmal aufzugreifen.

    Ich bin nun auch stolzer Besitzer eines Jimny.

    Es ist ein Baujahr 2014 und er hat grad 20.000km auf der Uhr. Rost hat er keinen .

    Ich habe allerdings auch das Problem mit den beschlagenen Scheiben.

    Sind die Scheiben bei euch von Anfang an beschlagen oder erst nach kurzer Fahrt.

    Bei mir fangen sie an zu beschlagen, wenn ich so ca 5-10 Minuten fahre.

    Wenn ich dann die Heizung und die Lüftung voll aufdrehe, dann werden sie "langsam" wieder klar.

    Es ist aber schon recht merkwürdig.

    Ach ja, ClimAir Windabweiser habe ich verbaut und die Fenster beim fahren immer ein Stück geöffnet.


    Noch was Themenfremdes... so um die 3000U/Min ist der kleine ziemlich schlapp auf der Brust. Ist das normal?


    Gruß Marcus