Andere Seitenblinker im Kotflügel

  • Hallo Buben und Mädchen,


    an meinem Kleinen Schwarzen (Baujahr 2011) hat mich der Anblick der orangenen Seitenblinker in den vorderen Kotflügeln gestört. Sieht irgendwie aus wie eine Stresspustel und nicht wie ein Schönheitsfleck.





    Blinker mit E-Prüfzeichen, die in den Ausschnitt im Blech passen, gibt es einige. In rauchgrau/schwarz, in weiß und sogar in grün für unsere Waidmänner und -weibchen. Man muss nach Seitenblinkern suchen für:


    Suzuki Grand Vitara XL-7
    Suzuki Jimny
    Suzuki Wagon R
    Suzuki Splash
    Opel Agila A


    Falls bei den Blinkern nicht dabei, werden noch orange Birnchen WY5W extra benötigt.



    Das Problem beim Austausch ist, dass die Blinker im Jimny einen anderen Anschluss haben, als die aus dem Zubehörhandel.





    Zufällig konnte ich dieses Problem lösen, ich hatte da noch etwas von meinem Großen Schwarzen liegen. Das Lautsprecher-Adapterkabel für diverse Ford Modelle sieht dem Anschluss des originalen Blinkers sehr änlich. Obacht - es gibt verschiedene Adapterkabel für Ford. Die für uns ungeeigneten haben einen eckigen Stecker ohne abgerundete Kanten. Wir benötigen den Stecker mit den abgerundeten Kanten.





    Ich habe die beiden äußeren Fahnen am Stecker des Adapterkabels mit einem scharfen Messer entfernt.





    Jetzt passt das Adapterkabel in den originalen Stecker des Jimny Kabelbaums.





    Die beiden Kabel des Adapterkabels habe ich gekürzt, mit einem Stück Schrumpfschlauch zusammengefasst und 6,3er Flachsteckhülsen aufgepresst, passend zum Anschluss an den Zubehör-Blinkern.







    Da der modifizierte Stecker des Adapterkabels nicht im originalen Stecker des Jimny-Kabelbaums einrastet, habe ich die beiden mit einem 2,8mm breiten Kabelbinder verbunden und gesichert.





    Die Lichthaube (das Blinkerglas) war für mein Gefühl nicht sehr fest im eigentlichen Blinkergehäuse eingerastet, so dass ich sie mit etwas durchsichtigem Silikon mit dem Blinkergehäuse verklebt habe.




    Vorher und nachher.





    Blinkt nicht - blinkt.





    Beim Ausbau der originalen Seitenblinker und Abziehen des Steckers vom Blinker, unbedingt das Kabel gut festhalten und am besten sofort mit einem Stück Klebeband am Kotflügel befestigen.
    Seit jeher gibt es in Japan die Tradition die freien Enden von Kabelbäumen seeehr kurz zu bemessen.
    Eine winzige Unachtsamkeit und der Stecker verschwindet in den Untiefen des Kotflügels und muss dann mühsam mit einem Stückchen Blumendraht oder einem Kleinteilegreifer wieder rausgefummelt werden. Das gilt übrigens für beide Seiten! Ratet mal woher ich das weiß.....


    Gruß Manfred

    Lass Dir kein X für ein U vormachen. Sei auf der Hxt!

  • Sauberer Umbau.
    Beim älteren Jimny braucht man einfach nur das Blinkerglas und die Glühlampe tauschen. Passt alles zusammen.


    Das Leben wird halt immer komplizierter. Beim 2011er sind das Blinkergehäuse und die Lichtscheibe serienmäßig miteinander verklebt. Wenn Birnchen tot, dann neuen Blinker kaufen.


    Gruß Manfred

    Lass Dir kein X für ein U vormachen. Sei auf der Hxt!