Empfehlungen Offraod-Training?

  • Hallo zusammen,


    die wir ja wie bereits erwähnt 4x4 Neulinge sind, wollen wir die Möglichkeiten unseres Familienzuwachses gerne mal in einem Training austesten. Mit den Mopeds war ein Offradtraining für uns damals auch selbstverständlich und sehr lehrreich.
    Jetzt stellen sich bei den bundesweit verteilten Anbietern die Fragen:

    • welcher Anbieter taugt?
    • welches Gelände ist besonders lehrreich / abwechslungsreich?
    • worauf sollte man achten


    Wir wohnen ja zwischen Koblenz und Wiesbaden und daher fallen Anbieter wie TC Offroad südlich von Berlin leider aufgrund der Strecke raus, auch wenn das Offroad Wochenende dort einen guten Eindruck macht.


    Danke vorab für Eure Tipps und Erfahrungen.

  • Ich würde einfach mal in einen Offroad Park fahren, wenn sich Leute aus dem Forum treffen. Da bekommt man schon schnell mit was möglich ist.
    Karfreitag ist z.B Saisonstart im Knüllwald:D

  • Bauschheim ist quasi ums Eck, (Nahe Mainz)
    da hat der Geländewagenclub Mittelhessen sein Trainingsgelände,
    dort finden auch regelmäßig ADAC-Kurse statt zu denen man sich anmelden kann.


    Die sind sehr gut und lehrreich und selbst fortgeschrittene Fahrer lernen noch was dazu.
    Das Gelände ist abwechslungsreich und man sieht gut die Unterschiede der verschiedenen Fahrzeuge.


    Das Training dauert ca. 8h, die Teilnehmergröße ist ca. 8 bis 12Fahrzeuge, da sind auch mal Einzelübungen drin.


    Wichtig ist das du vor dem Training deine Versicherung fragst ob erweiterter Versicherungsschutz besteht (Teilkasko oder Vollkasko),
    da Standartmäßig ist nur die Haftpflicht abgedeckt.
    Ansonsten festes Schuhwerk und gute körperliche Verfassung.
    Für den Jimny ist ein VTG-Schutz empfehlenswert, aber nicht umbedingt notwendig.



    Ansonsten einfach bei einem der Forumstreffen vorbeischneien, einer der alten Hasen hat immer Zeit für die ein oder andere Trainingsrunde.

  • Schade, dass TC-Offroad ausfällt. Für mich hatten sich Anreise hier oben aus dem Norden, Gebühr und Zeit auf jeden Fall gelohnt. Das sind Vollprofi,s, die wissen, was sie tun, und man kann dort und von denen sehr viel lernen. Pro 3 Fahrzeuge war 1 Instruktor dabei. Also auch sehr enge Betreuung. Un dazu Nachtfahrt und Grillabend am Lagerfeuer. War ein tolles WE. TC-Offroad macht aber jetzt auch Tageskurse in Fürstenau. Vielleicht liegt das eher in Reichweite.
    Aber für Euch bietet sich natürlich Mainz an.
    Und das erste, was ich unterm Würfel bauen würde, wäre ein Unterfahrschutz fürs VTG. Ich musste leider Lehrgeld bezahlen. Einmal Schalter neu und geplanter Mammutparkbesuch ausgefallen. Über kurz oder lang baust Du den eh an. Dann mach es bevor Du einen Schaden hast.

  • Servus,
    bin ebenfalls 4x4 Neuling und möchte auch ein entsprechendes Training absolvieren, nur habe ich im näheren Bereich München nichts gefunden, könnt ihr mir bei der Suche behilflich sein?


    VG


    HP

  • In Bayern sieht es mit Fahrgeländen etwas mau aus. Schau dir mal den Offroadpark in Langenaltheim an. Dort gibt es auch ein Training, man muss allerdings schon ein Stück fahren von München aus.