Großstadt Jimny - Entwicklung

• Der kleine wächst und gedeiht - Den Werdegang möchte ich hier dokumentieren

Los ging es mit Vorstellung, Kauf und den ersten Schritten hier:

:arrow: Noch ein Kölner sagt hallo

Erste Maßnahme war also die Hohlraumkonservierung und der Unterbodenschutz.
    Dies habe ich bei einer Werkstatt machen lassen, welche auf das Verarbeiten von dem Mike Sanders Fett spezialisiert war. Das Ergebnis war beeindruckend und hat mich 400€ gekostet.

Nach nun einem Jahr muss ich allerdings feststellen, dass es sich von dem Rahmen schon gut abgewaschen hat. Auf den Längslenker ist schon leichter Flugrost zu erkennen. Alles Andere sieht aber noch gut konserviert aus und ich bin froh das ich es direkt nach dem Kauf habe machen lassen.

Weiter ging es mit der Montage des VTG Schutzes.

An dieser Stelle vielen Dank an Pascal (pkcologne) für die umfangreiche Hilfe bei der Montage!

Bei den Reifen konnte ich mich vorerst zu keiner Entscheidung durchringen also ging es so in den Urlaub in die Alpen.

:arrow: Westalpen Ende Juli

Kurz vor dem Winter erhielt dann eine Webasto Standheizung Einzug in den Jimny.

Die Monate vergingen und Ende Februar wurde es dann Zeit für die Erste Inspektion.

Also auf zu Suzuki Heubach nach Troisdorf.

Ging sehr flott, nach zwei Stunden war er fertig.
    Bedienungsanleitung in Deutsch habe ich geordert, da wir ja ein EU-Import haben und nur eine Belgische Anleitung dabei war.

Die Typische Werkstattmasche mit dem Scheibenklar konnte sich der Heubach leider nicht verkneifen. :roll:
    Bei der Übergabe habe ich ihm auch gesagt das es mir ein Rätsel ist wie er das Scheibenklar in den randvollen Waschwasserbehälter bekommen hat aber er solle es als Trinkgeld sehen.

Die zwei Euro tun mir ja nicht weh, aber verarschen lasse ich mich auch nicht.

Großstädter auf Abwegen...

• Das Wahl der richtigen Reifen beschäftigte mich schon seit Kauf des Jimnys. Gerne hätte ich die größeren 215/75 R15 aber weitere Einbußen bei den eh schon bescheidenen Fahrleistung wollte ich um jeden Fall vermeiden.
    Beim Stöbern hier im Forum entdeckte ich dann zufällig unter der Kategorie 'Biete' ein Verteilergetriebe-15-Kit für Automatik mit 3zu1 im 4WD Low! Dieses Kit gleicht also die 5% der größeren Reifen aus und ist dazu noch 10% kürzer was dem Jimny ein etwas sportlicheres Fahrgefühl gibt.

Nachdem ich mit Jan (Fuchs89) handelseinig war, konnte es endlich weiter gehen.

Die Trekfinder Federn +25mm wurden bestellt und verbaut.

Danke an Frank (DO1REN) für den Einbau! Die Rechnung beim nächsten Stammtisch geht auf mich!

BF Goodrich All-Terrain T/A KO2 in 215/75 R15 habe ich bestellt und Montieren lassen

Spur und Licht habe ich einstellen lassen und dann gings zum Tüv. Pascal kam nach der Arbeit auch noch und hat den Prüfer in einen smalltalk verwickelt. :D Der hatte aber auch nichts zu beanstanden und hat Federn und Reifen eingetragen.

Gestern dann war ich beim Jan in Göttingen und er hat mir im VTG zwei Zahnrädchen um welche die Kette läuft getauscht.

Auf dem Rückweg konnte ich anschließend am Kassler Berg (A7) an einem VW Up vorbeiziehen welchem an der Steigung die Puste aus ging. Das wäre vorher nicht möglich gewesen. Endlich habe ich das Gefühl das von den 84PS auch was auf der Straße ankommt.:yay:

Vielen Dank Jan!

• Und es geht weiter.
    Ich habe hier noch ein paar Schöne Längslenkerchützer liegen.

Diese habe ich zusammen mit den Trekfinder Federn vom Bene hillbilly-engineering.com erworben. Vielen Dank Bene für den netten Kontakt und die schnelle Lieferung!

Und ein Roofair Schnorchel von HornTools möchte auch noch verbaut werden.

to be continued... :)

• Official Post

Sehr schöner Bericht!!! :up: :D

Deinen VTG-Umbau würde ich gerne mal testen...
    Bin echt mal gespannt, wie der jetzt läuft...
    Was ist denn jetzt Vmax?

Die LL-Schützer seher gut aus und sind wirklich sinnnvoll! :up: Meine haben schon diverse Macken! Also lohnt sich!

Den Schnorchel finde ich ehrlich gesagt nicht so schön. Vorallem, weil der nach vorne ansaugt und man das auch bei starken Regen oder Schnee nicht ändern kann. Ich bin da eher skeptisch, was den Wassereintritt betrifft... Und optisch? Naja...

Ich würd's mir an Deiner Stelle nochmal überlegen...

Ne leeve Jrooß vun nevedraan!

Pascal

• [QUOTE=Großstädter;313479]
    Endlich habe ich das Gefühl das von den 84PS auch was auf der Straße ankommt.:yay:

Vielen Dank Jan![/QUOTE]

Hat mich sehr gefreut, allzeit gute Fahrt!

Bitte schickt mir lieber eMails statt PNs.

Edited once, last by Fuchs89: Warum funktioniert das Zitat nicht? ().

• Deinen VTG-Umbau würde ich gerne mal testen...
    Bin echt mal gespannt, wie der jetzt läuft...
    Was ist denn jetzt Vmax?

Geht ab wie Rakete Vmax liegt jetzt bei 187kmh (GPS gemessen.)
    Dann ist die Drehzahl aber auch jenseits von 7000Umin.
    Aber ich meine mit mehr Drehzahl läuft der Motor einfach besser.;)

Den Schnorchel finde ich ehrlich gesagt nicht so schön. Vorallem, weil der nach vorne ansaugt und man das auch bei starken Regen oder Schnee nicht ändern kann. Ich bin da eher skeptisch, was den Wassereintritt betrifft... Und optisch? Naja...

Der Schnorchel wird bei mir vermutlich nie seine Funktion erfüllen. Ist mehr so ein optik Ding, geb ich gerne zu. Und da gefällt mir der besser als die Klassischen auch wenn er unpraktischer ist. Wobei mir am allerbesen natürlich die original Brasilianische Variante gefällt. Aber da ist halt schwer dran zu kommen. :(

Das sieht klasse aus. Bin gespannt, was noch alles kommt :)
    Gruß
    José

Danke!
    Sieht man sich Donnerstag am Stammtisch?

• leute , die brasilianische variante gibt es jetzt hoffentlich bei ackerdiesel und mir - mehr dazu in einem neuen fred ....

buggy14

• Wie groß ist denn letztendlich der Aufwand, um das Übersetzung Kit zu verbauen?

Der Pessimist sieht nur Dunkelheit im Tunnel, der Optimist sieht Licht im Tunnel, der Realist sieht das Licht von einem Zug und der Lokführer sieht 3 Idioten auf den Gleisen.:cool:

• VMAX 187 km/h lt GPS mit 84 PS beim Jimny nur durch kürzere Übersetzung halte ich für eher unwahrscheinlich, oder es muß eine extrem große Serienstreuung geben.

Gruß
    Hein

• Nö, wieso? Der Automat ist im vierten Gang Original sehr lang übersetzt und kommt nicht in die Verlegenheit, seine Nennleistung abzugeben. Mit einem kürzeren VTG kann er ausdrehen und somit auch 84 PS im vierten leisten.

Beim Schalter habe ich ähnliches beobachtet, der wurde durch die großen Reifen so lang, dass er im Vierten den Begrenzer erreicht aber im fünften Gang nicht mehr.

Hier diskutiert.

• Official Post

Großstädter: Klar sehen wir uns am Dönerstag! ;)

PS: ...'nen Braslienschnorchel hab' ich ja auch noch hier rumfliegen... TÜV hat den schon gesehen und sein okay gegeben...
    Nur mit dem Einbau ist's halt so 'ne Sache... Ist ja deutlich mehr Aufwand als bei anderen Modellen

buggy14 und Ackerdiesel: Wir dürfen auf keinen Fall vergessen VOR dem Einbau den Teileabgleich zu machen! ;)

• VMAX 187 km/h lt GPS mit 84 PS beim Jimny nur durch kürzere Übersetzung halte ich für eher unwahrscheinlich, oder es muß eine extrem große Serienstreuung geben.

Gruß
    Hein

Du hast natürlich Recht! Es ist nicht nur unwahrscheinlich sondern totaler Quatsch! April, April. :p

Zumindest habe ich die Vmax noch nicht ausgetestet. Ich persönlich muss und möchte auch nicht mit dem Jimny schneller als 120kmh fahren. Bei längeren Strecken zB. in den Urlaub mit Dachzelt und so, klemme ich mich mit 90kmh hinter nen LKW und genieße die Landschaft. Bei 100kmh ist er jetzt bei 3400Umin und wenn ich dann zum überholen aufs Gas trete, dreht er locker weiter hoch. Vorher musste ich immer den dritten Gang anwählen um dann bei 4000Umin und viel Getöse vom Fleck zu kommen. Die kürzere Übersetzung passt jetzt viel besser zu der Charakteristik des Motors. Man muss sich dabei auch bewusst machen dass die 84PS laut Datenblatt erst bei 6000 Touren anliegen. Der Motor des Jimnys ist auf hohe Drehzahlen ausgelegt und benötigt diese auch.

Das war und ist auch für mich eine Umstellung. Bei meinem kleinen Flitzer mit Turbolader liegt der volle Ladedruck bei 3500Umin an und dann marschiert der Wagen mit solcher Gewalt nach vorne das dass Brabus logo auf der Kopfstütze sich unangenehm in den Hinterkopf drückt. Turbo- und Saugmotoren sind halt zwei unterschiedliche Motorenkonzepte die auch unterschiedlich bedient werden müssen. Das streben nach niedrigen Drehzahlen kommt nur durch den Sparzwang bei Spritverbrauch, für Saugmotoren ist es aber kontraproduktiv.

• Wie groß ist denn letztendlich der Aufwand, um das Übersetzung Kit zu verbauen?

Also Jan hat für Aus-, Um- und wieder Einbau gute vier Stunden gebraucht.

Für einen Anfänger ist es nichts aber mit ein bisschen Schraubererfahrung ist es durchaus möglich.

• Da hast du mich erwischt :good_job: aber schneller als vorher läuft der Jimny - Da wette ich ne Kiste Bier!

• :mrgreen: Ich dachte fast 190kmh bei über 7000 Umdrehungen wäre unrealistisch genug.

Hab den Jimny vorher nur einmal mit anwählen der dritten Fahrstufe und nach mehreren Kilometern Vollgas auf Tacho 140kmh bekommen. Vielleicht gehts ja jetzt auch in der vierten Fahrstufe. Werds bei Gelegenheit mal testen und berichten.

• Na hätte ja sein können, dass der EU5 Motor später abregelt (obgleich unwahrscheinlich) als mein Typ5 der etwa 6800 Touren anbietet. Jetzt, wo ich mal nachgerechnet habe: 185 km/h bei 6000 Umdrehungen im vierten Gang sind bei 704 mm Reifendurchmesser möglich, vermutlich geht dem Jimny aber schon vorher die Puste aus (Außer ggf. bergab mit Rückenwind und Himweh) und er erreicht etwa 170 km/h ohne zur Nennleistung zu kommen.

Mit deinen alten Zahnrädern wird mein Jimny GPS gemessene 165 km/h laufen :yay:

Gruß