• Hallo Buben und Mädchen,


    beim Stöbern hier im Forum bin ich ein ums andere mal auf das offenbar allseits beliebte "Offroader-Frühstück" gestoßen. Curry-Wurst mit Pommes und Jägerkaffee. Das ist irgendwie ein bischen einseitig. Also - mir fehlt da was. Vor allem bei der Currywurst. Und deshalb habe ich eine "Currysoße nach Jägergehilfin Art" entwickelt.



    So wirds gemacht:



    100g Zwiebeln


    schälen und in etwa 4-5mm große Würfel schneiden.



    In einen Topf geben und ohne Deckel bei mittlerer Hitze in


    20ml Rapsöl


    anschwitzen bis sie goldbraun sind. Nicht schwarz werden lassen.



    Mit


    100ml Kräuterlikör


    ablöschen.
    Dabei darauf achten, dass sich der Kopf nicht über dem Topf befindet, es steigt eine starke Alkoholwolke auf. Vorsichtig daran riechen. Ab und zu umrühren, damit die Zwiebeln nicht am Topfboden anhängen.
    Nach etwa 3-4 Minuten prüfen, ob noch Alkohol verdunstet (Geruchprobe).



    Wenn es nicht mehr nach Alkohol riecht


    0,5g Lorbeerblätter


    zugeben (die Anzahl der zugegebenen Lorbeerblätter merken!)



    500ml passierte Tomaten


    zugeben, gut umrühren, einen Deckel auf den Topf legen und die Hitze reduzieren.
    Bei geringer Hitze etwa 30 Minuten leicht köcheln lassen.


    Den Topf vom Herd nehmen, die Lorberblätter rausfischen und wegwerfen.



    50g Apfelmus


    zugeben und unterrühren.



    6,0g Meersalz
    5,0g Currypulver -English Style-
    1,0g Knoblauchgranulat
    0,8g Koriander, gemahlen
    0,6g Paprika, edelsüß
    0,5g schwarzer Pfeffer - frisch aus der Mühle
    0,5g Piment, gemahlen
    0,2g Chilipulver

    zugeben und unterrühren.


    Noch 5 Minuten ziehen lassen.


    - Warm serviert schmeckt die Soße besser -




    Nachwort:
    Die Mengenangaben habe ich deshalb so präzise formuliert, damit ihr das Rezept auch präzise nachkochen könnt und eure Soße genauso schmeckt wie mein Original. Auch für den Fall, dass ihr mal ein vielfaches vom Grundrezept benötigt. Für eine Offroader-Hochzeit oder so.


    Diverse Menschenversuche an meinen Nachbarn habe ich vor der Veröffentlichung des Rezepts schon erfolgreich abgeschlossen (alle wohlauf) und sie bestätigen die "Mischung".


    Als Waage für die Gewürze verwende ich eine digitale Feinwaage mit einem Messbereich bis 200g und einer Auflösung von 0,01g. Gibt es für unter € 20,- bei ebay.


    Anbieter: G&g GmbH in Neuss
    ebay-Name: gandg4
    Suchbegriff: 200g/0,01g Feinwaage LS


    Ich bin mit diesem Anbieter weder verwandt noch verschwägert.



    Ach ja - Mahlzeit allerseits!



    Gruß Manfred

    Lass Dir kein X für ein U vormachen. Sei auf der Hxt!

  • :up: Also, Knoblauchgranulat geht schon mal gar nicht! ;)
    Da Jumnyfahrer naturverbunden sind, sollte es schon
    frischer Koblauch sein und da ist die Grundeinheit eine halbe Knolle.
    Guten Appetit!

    Nichts ist gut außer dem guten Willen. (Immanuel Kant)

  • Korrekt Thomas, es geht nix über frischen Knoblauch- Ersatzweise Bärlauch (die Zeit kommt ja jetzt)
    Ansonsten ein spannendes Rezept ;o)

    "Geht nicht, gibt's nicht !" Friedel Münch

  • Korrekt Thomas, es geht nix über frischen Knoblauch- Ersatzweise Bärlauch (die Zeit kommt ja jetzt)
    Ansonsten ein spannendes Rezept ;o)


    Ja, Bärlauch, der Knoblauch des Nordens:-). Und Du kennst Friedel Münch noch. Sehr sympathisch!

  • Ja, den hab ich noch persönlich kennen gelernt. - und wenn ich ehrlich bin, bin ich stolz drauf, den der Friedel Münch war einer der umgänglichsten Menschen überhaupt.
    Und das was er geschaffen hat ist nie weniger gewesen als deutsche Fahrzeugbaugeschichte. Er war der Erfinder des Gußrades bei Motorrädern und kaum einer weiß es.
    Wenn ich ne Münch sehe schlägt mir das Herz bis zum Hals. Da steckt in jeder einzelnen ein stück Seele und Leidenschaft des Erbauers.
    Leider jährt sich im April sein Todestag.
    Fakt ist; Es gibt Motorräder und - es gibt Münch Mammut

  • Kann es sein, dass die Soße einwenig scharf ist?


    Hallo Campe,


    extra Currypulver musst Du da keines mehr drüberstreuen, ist schon drin. Und nach einem langen Abend am Lagerfeuer mit Kräuterlikör pur und so und einer kurzen Nacht braucht man halt ein kräftiges Frühstück. Aber "scharf" - neee - nur etwas würzig um wieder die Sinne zu beleben.


    Gruß Manfred

    Lass Dir kein X für ein U vormachen. Sei auf der Hxt!

  • Zusatz:
    Currypulver "English Style" ist mild. Das scharfe Currypulver wird meistens als "Pirate Style" bezeichnet.


    Gruß Manfred

    Lass Dir kein X für ein U vormachen. Sei auf der Hxt!