Wie hoch ist Eure Anhängerkupplung

  • Hallo zusammen,

    Ich habe mir Ende 2018 einen der letzten neuen FJ gekauft und habe mich auch schon vor geraumer Zeit hier im Forum angelmeldet; bisher allerdings ohne konstruktiven Beitrag ;)

    Ich melde mich heute das erste Mal bei Euch, da ich auch ein "Höhen"-Problem mit der Al-Ko AHK (abnehmbar) hatte, die original verbaut war.

    Hintergrund: Wir haben uns einen Eriba Puck L gekauft, für den die AHK am Jimny deutlich zu hoch war. Eine Höherlegung vom Wohnwagen kam für uns nicht in Frage. Daher habe ich im Forum nach Alternativlösungen gesucht und bin in hier fündig geworden.

    Ich habe mich letztendlich für die starre AHK von Steinhof entschieden, die ich auf ebay für 108 EUR (incl. Versand) gekauft habe. So kann ich die bestehende Übersicht ergänzen:

    Die Steinhof hat 43,5cm


    Und wenn mir noch jemand verrät, wie ich ein Bild in den Beitrag bringe, dann kann ich das gerne bei Bedarf noch nachholen :)

  • Hallo Jürgen,

    Danke - der Puck ist mit der Serienbereifung 155R13 unterwegs. Im alten Fahrzeugbrief ist vermerkt, dass auch 165R13 erlaubt wären; das werde ich auch mal machen.

    Wie ich eingangs schon erwähnt hatte, war ja nach dem Kauf des Puck L mein erster Gedanke, den Wohnwagen anzupassen und höher zu legen. Ich kontaktierte daraufhin Hr. Brechtel (das ist ein ausgewiesener Fachmann für Touring Umrüstungen und war sehr bemüht). Die ganze Aktion wäre aber nur mit neuer Achse und Umbau (Vergrößerung) der Radausschnitte möglich gewesen. Da der Puck aber in einem sensationellen Originalzustand ist, kam dieser Umbau erst gar nicht in frage (das Ganze hätte auch mehrere Tausend Euro gekostet!).

    Anm: Eine überdurchschnittliche Gespann-Geländegängigkeit ist aber auch so aufgrund der kompakten Abmessungen und des geringen Gewichts (zul. GesGew. 750 kg) gegeben.


    Beste Grüße aus Bayern

    Tscharli