Antenne Ersetzen

  • Hallo liebe Forumsgemeinschaft


    Ich habe einen Jimny 12/2015 und möchte gerne die Serienantenne gegen eine andere Ersetzen.


    Ich fahre viel im Wald und denke das ich auch mal vergessen werde diese ein zu fahren, schwubst könnte sie weg sein


    Meine Frage nun an euch ::


    Gibt es eine Anstelle die flexibel ist und die an Ort und stelle dort ersetzt werden kann ??


    gruss Frank

  • Es hat sich vor einigen Jahren hier mal jemand etwas selbst konstruiert und eine Gummiantenne eingebaut. Vielleicht findest du die Anleitung mit der Forumssuche noch...
    Die viel gängigere und einfachere Methode ist aber, die Antenne ganz auszuziehen und so weit herunterzubiegen, dass man sie mit Kabelbindern an der Dachreling befestigen kann. Dadurch hat man keine Arbeit mit dem Umbau (und keine Chance auf ein empfangstechnisch fragwürdiges Ergebnis) und die Antenne liegt bei vollem Empfang trotzdem vollkommen geschützt. In der Regel verformt sich die Antenne dabei nicht allzu sehr, sodass man sie nach Entfernen der Kabelbinder trotzdem noch einschieben kann/könnte.
    Eine andere Alternative wäre es, ein neues Radio mit DAB+ zu verbauen. Die DAB+-Antenne wird innen in die Windschutzscheibe geklebt und steht außen garnicht mehr über.

    It's a Jimny thing...you wouldn't understand.


  • Hallo Frank,


    hast Du inzwischen eine Lösung für einen Antennen-Ersatz gefunden?
    Ich wäre auch daran interessiert.


    Viele Grüße,
    ThW.

  • Hallo Frank,
    so eine Lösung suche ich auch. Wer zuerst etwas findet kann sich ja melden ;)


    Viele Grüße.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Ich würde das auch nicht an dieser Stelle anbauen sondern in die Mitte des Dachs. Scahu Dir halt mal aktuelle Modelle von BMW oder anderen Herstellern an.

    Karl Valentin: Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von allen.

  • Na da bin ich ja mal gespannt ob das mit der Shark Antenne klappt.
    Ich habs bei mir so gelöst gehabt: Antenne ganz rausziehen, auf die Innenseite der Dachreiling legen und mit Karbelbinder feststrapsen.
    In den Bäumen habe ich mich seitdem nicht mehr verfangen.