Widerstand beim Schalten

  • Hallo liebe Community , seit einiger Zeit habe ich im 2. als auch im 4.Gang beim Schalten einen gummiartigen Widerstand wenn ich diese Gänge durchschalte , es ist egal ob Rauf oder Runterschalten, es ist eher Temperatur oder auch Fahrdauer abhängig.
    Mein Jimny hat zwar 120tkm am Tacho wurde aber alle 15tkm brav geserviced und hat neues Öl bekommen.


    Wollte mich daher erkundigen woran dies liegen kann und was ich untersuchen bzw verbessern könnte um das Problem zu minimieren.


    Beste Grüße


    Philipp

  • Wenns nix mechanisches ist, was kaputt oder ausgelutscht ist,
    sondern am Getriebeöl hängt, mein Tip fürs wahrscheinlich beste
    GL-4 Getriebeöl was die Schaltbarkeit betrifft:


    Nissan MT-XZ für Sport und Offroadgetriebe (75W85 GL4+)


    Gruß Pedant

  • Mach mal den Motor an
    Kupplung druch treten
    Pedal wieder ein stück zurück nehme, also dass du ca. 1cm Luft zur Spritzwand hat.
    Lässt sich der Rückwärtsgang jetzt noch einlegen?
    Wenn nein, ist die Kupplungseinstellung nicht o.k. Zug nachstellen


    Wenn ja, hast du ein Problem im Getriebe. Das oben beschriebene Ölproblem wirkt sich nicht auf einzelne Gänge aus.
    Hast du irgendwelche Geräusche beim fahren, auch wenn sie nur sehr dezent sein mögen? ein rauchen oder mahlen.


    Dann bist du evtl. hier dabei. und das duldet dann keinen Ausschub mehr
    http://www.suzuki-jimny.info/s…mmen-bauen&highlight=6304
    http://www.suzuki-jimny.info/s…-klackert!&highlight=6304
    http://www.suzuki-jimny.info/s…ebeschaden&highlight=6304

  • Danke für deine Antwort 4x4orca , habe nun den Tipp mit dem Rückwärtsgang getestet , war wie vermutet ohne Probleme zum Einlegen, was ich noch erwähnen wollte ist ,das lt Mechaniker der Simmering der Getriebeausgangswelle ein wenig undicht ist und es dort leicht Öl verliert. Dieser wird nächste Woche getauscht.


    Zwecks Widerstand diesen merke ich vorallem bei langen Fahrten meistens nachdem ich bei der Autobahn runterfahre und die einzelnen Gänge durchschalte beim wiederbeschleunigen.


    Das von dir genannte Geräusch merke ich nicht ,ich weiß das hie und da meine Freilaufnabe nicht richtig öffnet dies habe ich aber bereits behoben und nun ist an der Vorderachse alles tip top.Beim Beschleunigen ist das obligatorische Summen zuhören welches vom Differential kommt oder VTG dies habe ich schon mal erwähnt , hierbei wurde aber gesagt dass das so beim Jimny ist. Rasseln wie zB bei meiner Ducati die Kupplung kann ich definitiv ausschließen!


    Meiner Meinung nach fühlt es sich beim schalten an als wäre Gummi in der Schaltsilhouette ( Faltenbalg vom Schalthebel) welchen ich zusammen drücken muss dass der Gang drinnen bleibt ( ist der Motor kalt und das Getriebeöl ist alles super)


    Hoffe ich konnte meine Sorgen/Probleme dir näher bringen.

  • Servus,
    das von dir geschilderte Problem hatte ich auch. Habe letztens mal den Schaltsack abgemacht und ein wenig Sprühfett auf die darunterliegenden Bauteile gesprüht.
    Bis jetzt funzt es, keine Schwierigkeiten beim einlegen der Gänge 2 und 4 mehr.
    Allerdings war es draußen bis jetzt auch nicht wieder so warm, wie in den letzten Wochen. An der Betriebstemp. des Autos kann es m. M. nach nicht liegen, da ich meist nie länger als ne halbe Stunde mit dem Auto unterwegs bin.
    Schauen wir mal.


    Gruß Lars

    Gemüse schmeckt am besten wenn man es kurz vor dem servieren durch Rindfleisch ersetzt.


    Suzuki Fahrer - anders als alle Anderen

  • Alles klar werde ich morgen auch machen, bin heute unterm Jimny gelegen und hab mir die Durchführung von Innenraum runter zum Getriebe angesehen da ist auch so ne Gummi abdeckung werde dort mal morgen bisschen Schmierfett oder Molybdän draufschmieren , hast du innen einfach Faltenbalg runtermontiert bis du die Feder und die Kunststoffkugel gesehen hast? Habe wenn ich mir das anschaue schon ein ordentliches Spiel, da kann ich den Knuppel n gutes Runter drücken als auch in der Schaltkulisse herumführen. Hatte Anfang an wirklich Angst das ein Lager oder SynchRing defekt ist , habe auch Getriebeöl heute kontrolliert anscheinend hat der Mechaniker 1,7 statt 1,3 Liter Öl eingefüllt , hab jetzt nachsehen und eben 400ml weniger eingefühlt , Öl war bis auf einige Flankerl Honigfärbig.


    Gruß Philipp

  • Ja, hatte den Faltenbalg samt dem Kunststoffablagefachgedöns runter.Und ja, da war ne Feder und wie du beschrieben hast, eine zweite Gummiabdeckung. Da habe ich einfach mal draufgehalten.
    Ich muss allerdings dazu sagen das meiner erst die Hälfte an Kilometern runter hat wie Deiner.


    Gruß Lars

    Gemüse schmeckt am besten wenn man es kurz vor dem servieren durch Rindfleisch ersetzt.


    Suzuki Fahrer - anders als alle Anderen

  • Alle danke erstmal für eure Infos , zu den Daten es ist ein Jimny mit Genehmigungsdatum 01.06.2005 , Erstzulassung 22.02.2006


    mit der Fahrgestellnummer JSAFJB43 falls jemand da Infos hat


    würde falls es sich nicht bessert meinen Würfel sonst zur Suzuki Werkstätte stellen , habe nur die Angst dass diese mir richtig €€€ abknöpfen.


    Gruß Philipp

  • Ich weiss nicht, ob Dich das tröstet: Ich bin jetzt beim 2. Jimny, und beide haben das gleiche Verhalten gezeigt. Immer wenn das Getriebe sehr warm wird, z.Bsp. nach Autobahnfahrt dieses "teigige" gefühl beim Gangwechsel. Ich habe mich einfach damit abgefunden. Ich hatte mein "altes" Getriebe 4 mal auseinander. Neue Lager (Komplett), neues Rückwärtsgang Zahnrad, neue Synchronringe, vollsynthetisches Öl.... das "gummiartige" oder "teigige" Gefühl ist nie weggegangen. Lerne damit zu leben :kerze:

  • Hallo , ja falls das einfach gang und gebe ist und ich keinen Defekt habe stört mich das nicht , ist nur das Ungewisse nicht zu wissen ob das normal ist oder nicht :)

  • Bei meinem Jimny Benziner BJ 4/2010 65000km besteht genau das gleiche Problem.


    Wenn ich längere Zeit gefahren bin und der Wagen gefühlt "warm" ist habe ich komischerweise nur bei den Gängen die zurück gezogen werden dieses komische Schaltgefühl.
    Also zurück in den 2. Gang und zurück in den 4. Gang alle anderen Gänge gerade aus sind unverändert.
    Das ist doch komisch oder ?

  • Hallo in die Runde,
    2011 habe ich mir den Jimny geholt. Bis zum ersten Getriebeölwechsel keine Probleme. Danach nach langen Autobahnfahrten oder Warmfahren bei heißen Außentemperaturen starker Widerstand beim zurückschalten in den 2. oder 4. Gang. Dachte, der Mechaniker hätte was am Getriebe verstellt.
    2012 kam Jimny Nr. 2 : Ein Jahr mit dem Getriebeöl des Auslieferungszustandes ohne Probleme. Dachte schon, Jimny Nr. 1 wäre ein Einzelfall. Weit gefehlt. Es kam die erste große Inspektion mit Getriebeölwechsel. Von da an, Probleme, wie im Falle von Jimny 1 beschrieben.
    Beide haben immer noch dieselben Eigenschaften.
    Was ich vermute: Bei der Auslieferung befindet sich ein anderes Öl im Getriebe, als bei den Inspektionen vorgeschrieben. Kann es sein, dass das Öl laut Inspektionsplan bei höheren Temperaturen sich negativ auf die Synchronringe (Reibwert) auswirkt?


    Grüße
    Horst