Unser Ignis, den wir hausintern übrigens "Grizzly" getauft haben, hat nun eine erste Urlaubsreise überstanden. Zeit für ein erstes Resümee.
Vorab, wir sind auf der ganzen Tour keinem einzigem Ignis begegnet, lediglich einige Vitara und SX4 haben wir gesehen. Wir fahren die in Deutschland nicht erhältliche Variante DJ 1.2 Hybrid/Allgrip in Gold mit Vollausstattung, die in Österreich "Flash" heißt, in Deutschland unter "Comfort+" läuft. Unsere Reise ging nach Norden.
Übrigens, in Norwegen gibt es nur die Ignis Varianten (Hybrid/Front und Hybrid/Allgrip) jedoch nur in höchster Ausstattung https://issuu.com/rsanorge/doc…_2017?e=23049259/48265959, die Finnen kennen nur die Allradversion und die Schweden nur die Hybrid/Allrad-Version. Die Finnen und Norweger können auch in Gold bestellen, die Schweden nicht. Dafür kann man dort eine Normal und eine „All-Inclusive-Version“ bestellen.
Es wurde bisher nur wenig getunt. Der Spoiler musste sein und es gab eine Unterschutzplatte vorne. Am Kofferraum wurde noch ein Ladeschutz angebracht. Der Wagen wurde voll beladen und mit Langlaufski bestückt. Die Tour war Saarbrücken - Lübeck (Schiff Helsinki) - Helsinki - (Autozug nach Kolari/Nordfinnland) - Kilpisjärvi/Nordfinnland. Retour ging es über Kiruna - Umea - Gävle - Göteborg (Schiff Kiel) und zurück ins Saarland.
Der Wagen hat von Dauerregen bei 8 Grad auf deutscher Autobahn bis hin zu finnischen Eispisten bis -25 Grad alles klaglos hingenommen.
Fazit:
1. Nie wieder ein Auto ohne Tempomat (beim Tempomat tritt jedoch die Rekupierung des Mild-Hybrid so gut wie nie in Erscheinung).
2. Für zwei Personen absolut ausreichend. Die verschiebbaren Rückbänke waren permanent in Gebrauch.
3. Wir fühlten uns nie untermotorisiert, Allgrip funktioniert wunderbar auf den Eispisten, die Top Ausstattung hat sich gelohnt und wurde genutzt.
4. Verbrauch lag bei 5,5 Litern - wir lieben skandinavische Geschwindigkeitsbegrenzungen und sind eher gemütlich unterwegs.
Der Tank ist wirklich klein mit 30 Litern, jedoch ausreichend bei dem Verbrauch. Wir hatten jedoch einen 10 Liter Ersatzkanister an Bord, den wir selbst im hohen Norden nicht gebraucht haben.
5. Scheibenwischanlage ging auch noch bei Minus 15 Grad - die Sitzheizung kennt offiziell nur An oder Aus - regelt sich scheinbar jedoch. Uns war nie kalt. Die Sitze waren gemütlicher als wir anfangs angenommen haben.
Der kleine Stadtflitzer funktioniert auch auf großer Fahrt. Mehr Auto brauchen wir nicht. Mit gutem Gewissen können wir sagen "SUV, ja wir haben auch einen. Aber: SUV gibt es auch in vernünftig".
P.S.: Bin auf langen Strecken sonst eher Bahnfahrer; mir ist selten so deutlich geworden, wie rechtsfrei der Raum "Deutsche Autobahn" ist - besonders wenn man 14 Tage entspannt durch Skandinavien gefahren ist.