Viele Fragen :)

  • Hallo Hallo Leute,


    bin jetzt neu hier in der Gruppe! Habe mir am Donnerstag einen Jimny BJ 2000 mit knapp 135.000 Km zugelegt.
    Da ich im Geländewagen Segment noch unerfahren bin, werde ich sicherlich die eine oder andere Naive Frage stellen. Bitte um euer Verständnis. :)


    Ich war am Wochenende schon fleißig, und habe ein Fox Fahrwerk +50mm eingebaut + Lenkungsdämpfer und Stahlflexleitungen.
    Also ganz grob ein Starterpaket.
    Spruplatten 60 mm wurden auch schon bestellt.
    Als nächstes wird das Auto in Camouflage foliiert, damit auch die Optik passt.


    So nun komm ich zu meinen Fragen.


    Der Jimny wurde von einem Maurer gefahren.
    Das heißt, dass es im Innenraum sehr schlecht aussieht.
    Die Sitze haben zwar keine Risse aber die sehen auch nicht gut aus!
    Am liebsten hätte ich Schalensitze mit einem 4-Punktgurt. (übrigens, der Jimny wird ein Zweisitzer)


    Gibt es Schalensitze mit passender Konsole für den Jimny?


    Der Kofferraum und die Fläche wo die Rückbank montiert waren, ist schon von Rost befallen.
    Soll ich etwas abschleifen und Zinkspray als Korrosionsschutz verwenden?
    Ich würde dann eine 3 mm Stahlplatte im Kofferraum / Fläche schweißen und dann mit Stoff überziehen oder direkt eine Wanne einsetzten?
    Oder doch lieber korrosionsschutz-Spachteln und dann eine Wanne oder Platte..?
    Ist das für euch Profis eine mögliche Lösung?


    Bleiben wir im Innenraum.
    Wie sieht es mit einer "ordentlichen" Soundanlage aus?
    Was habt Ihr für Anlagen verbaut?


    Kann man die Innenverkleidung eines jüngeren Models problemlos in meinem Bj 2000 übernehmen?
    Nehmen wir an, die vom 2014 Modell?


    Autoteppich im Innenraum.
    Ich würde gerne diesen traurigen grauen Autoteppich austauschen.
    hat das schon jemand gemacht?


    Ich habe einiges noch an Fragen! Aber ich würde erstmal mit diesen Anfangen.
    Was den Motor betrifft, konnte ich schon vieles aus dem Forum lesen.


    Vielen Dank für eure Geduld und Antworten


    Liebe Grüße,


    Giovanni

  • Also zumindest soundtechnisch kann ich dir sicher weiterhelfen. 2DIN Radios passen rein, hab selbst ein JVC KW-V220BT.
    Die Lautsprecher sind Schrott, die Position im Fußraum Mist. An dieser Stelle möchte ich auf Racers Umbau verweisen, der hat das Problem mit Doorboards und einem Custom Sub in der Heckwanne gelöst.
    Ich hab nie was mit GFK gemacht, daher behelfen ich mir mit einem 2 Wege Combo mit 12,5cm Mitteltönern als Austausch für die Originallautsprecher sowie Hochtönern entweder in den Spiegeldreiecken oder aufgesetzt aufs Armaturenbrett. Wollte sie erst versenken, aber von unten kommst du da nicht hin, bzw ist da alles voll.
    Hinten sieht es viel besser aus. Hinter den Gittern passen ohne weiteres 13er rein, wenn du Blech schneidest auch 16er. Einbautiefe hast du reichlich.
    Wollte erst auf 16er gehen, ist mir aber den Aufwand nicht wert. Jetzt sind es 13er Coax.
    Im Heck sitzt ein kleiner Sub mit 20cm Speaker. Muss für mich nicht zu groß sein, der Innenraum ist winzig und was hinten rein packen können will man ja auch noch.
    Unter den Sitzen hättest du Platz für Verstärker und FlachSubs, ABER wir fahren Geländewagen und sich bei ner Wasserdurchfahrt zu verschätzen geht schnell. Kannst dir ja vorstellen, was gebacken ist, wenn das Zeug schwimmen geht. Muß ja nicht mal an sein.
    Wenn du dir das aber komplett verkneifen kannst, geht da auch was.


    Zu den Sitzen:
    Es werden immer mal wieder Jimnys mit TT-Sitzen gesehen. Die haben aber alle selbstgemachte Konsolen. Da wirst du nicht drumrum kommen.


    So, muss schlafen. Den Rest lass ich für jemand anderen ;)

  • - Sitze:
    Konsolen gibt es von König, Artikelnummern: SU100s und SU105s
    Da es auch Adapter dazu gibt, ist man bei der Sitzauswahl relativ frei.
    Als Gurte würde ich welche von Corbeau nehmen, ob mit oder ohne Gurtstraffer ist Geschmackssache.


    Beliebt sind auch Sitze aus dem Audi TT oder Smart mit Eigenbaukonsolen.


    - Rost:
    Meistens Rostet das von unten nach oben, das wird dann nur verschlimmbessert.
    Lieber rausschneiden und neues Blech einschweißen, bei jimnybits.co.uk gibt es Ersatzbleche in original und gerader Ausführung, falls man es schön haben möchte, ansonsten reichen auch Reste die irgenwo übrig geblieben sind.
    Als Rostschutz hat sich Brantho Kurrox 3in1 als beste Lösung herrausgestellt.
    Ausserdem wenn es da schon rostet, schraub am besten mal die hintere Stoßstange ab und schau dir den Rahmen an,
    zusätzlich auch die Bleche hinter und neben den vorderen Scheinwerfern, sowie den Bereich um den Tankdeckel.


    - Soundanlage:
    Das Radio ist erstmal Geschmackssache, ich würde dir zu 4x50W Ausgangsleistung und Chinchanschluss für einen Subwoofer raten.
    An Lautsprecher empfehlen sich für vorne Kombilautsprecher mit externen Hochtönern (kommen an die A-Säulen) Durchmesser ist 10cm, da die Einbautiefe gering ist sind Adapter-/Abstandsringe ratsam.
    Für hinten 13cm Kombilautsprecher mit integriertem Hochtöner, die Kabel liegen schon Serienmäßig auf einer Seite, sprich man braucht nur das Originalkabel auf die andere Seite verlegen.
    Für die Lautsprecher ist ein kleiner Verstärker unter dem Fahrersitz von Vorteil.
    Beim Subwoofer kommt es drauf an wieviel Wumms man haben möchte, sehr viele haben einen Flachsubwoofer mit eingebautem Verstärker unter dem Beifahrersitz.
    Es gibt aber auch Lösungen wo der Beifahrerfussraum umgebaut wird und eine Kiste mit 25cm Subwoofer dort steht.


    Meine Konfiguration war:
    Alpine INE-W925R
    Eton POW 100.2 (vorne)
    Eton PRX 140.2 (hinten)
    Eton USB10 (Aktivsubwoofer unterm Beifahrersitz)
    Eton ECS 500.4 (Verstärker)
    Kabel habe ich von meinem Elektriker des geringsten Misstrauens genommen.


    - Innenraum:
    Im Innenraum hat sich bis auf das Amaturenbrett nichts verändert.
    Die Halterungen der Rücksitzbank wurden zwar auch geändert, lassen sich aber einfach austauschen.


    - Teppich:
    Der Teppich lässt sich recht einfach rausnehmen und austauschen, es gibt hier genug Kanidaten die den Teppich schon gezwungenermaßen tauschen mussten ;)

  • Fertige Sitzkonsolen gibt es von König zu kaufen, der Preis ist aber ziemlich böse.


    Bei den Lautsprechern ist die Auswahl groß und hängt von deinem Budget ab. Es macht Sinn über separate Hochtöner in der Verkleidung der A-Säulen nachzudenken. Die Montage ist ein wenig aufwendig aber Hochtöner im Fußraum sind einfach nicht das Wahre. Ich habe mir damals die originalen Hochtöner von Suzuki gekauft um an passende Halterungen für die A-Säule zu kommen. Die Hochtöner selbst habe ich gegen bessere getauscht. Ansonsten sind vorne ziemlich kleine Lautsprecher ab Werk drin. Mit einem 10mm MDF-Distanzring bekommt man allerdings leicht größere unter. Die Plastikverkleidung muss natürlich entsprechend ausgeschnitten werden.