Leergewicht Jimny Style Ranger

• Hallo an alle,
    da der Jimny laut Datenblatt ein Leergewicht von 1135 bis 1165 kg incl. Fahrergewicht von 75kg angegeben wird.
    Habe ich mein original Jimny Style Ranger (vollgetankt) ohne Fahrer gewogen.
    Das Auto wiegt genau 1100kg.

Für mich wichtig, da der Jimny auf einem Anhänger als Beiboot ans WOMO gehängt werden soll.
    Hier gilt es ja ausser die max. Anhängerlast auch das Gespanngewicht zu beachten.
    Jetzt suche ich ein Anhänger auf dem der Jimny passt und nach Möglichkeit eine Zuladung von 1100kg hat.
    Weil jedes kg mehr an Zuladungreserve bedeutet auch ein höheres Hängergewicht durch entsprechende Materialverbauung.
    Am liebste hätte ich ein Hänger mit 1400kg zulässiges Gesamtgewicht. Also 300kg Hänger plus 1100 kg Jimny.

• Ich stehe grad vor dem gleichem Problem.

Zugfahrzeug darf 1350kg ziehen plus die 75kg Stützlast ist man bei 1425kg, passt dann auch mit dem angegebenen Zuggesamtgewicht überein.
    Leider sind die sogenannten "Smart"-transporter zu klein für den Jimny und grade so in der Gewichtsklasse wo ich sie brauche, bei 1100kg haut das schon nicht mehr hin.

Hänger Nummer 2 passt von der Zuladung her hat aber ein Gesamtgewicht von 1500kg.
    Lösung ist den größeren Hänger kaufen, zum Tüv fahren, ablasten lassen auf Wunschgewicht, ca. 75€ beim Tüv lassen und nochmal 20€ bei der Zulassungsstelle für die Änderung der Papiere.

Als Idee schwebt mir der Humbaur HKT 153117 S und der Vezeko Absenker Husky 15.30 im Kopf rum.

2008er Benziner 5Gang Schalter

- AVO Fahrwerk +2" mit 10mm OME Trimpacker - Stabi entfernt - einstellbare Panhardstäbe (Jimnybits) - 2x ARB-Sperre in der Suzuki Hey-Version mit Kompressor - Diffänderung auf 4,89:1 - 235/75 R15 Goodyear Wrangler Duratrac auf Jimnybitfelgen (7x15 ET -30) - Gewichtsreduzierung - Unterfahrschutz: VTG (Asfir), Längslenker (Off-Road Armoury), Kühler (Starwork4x4) - "Volksschnorchel" mit Pipercross-Sportluftfilter - Kotflügel und Stoßstangen angepasst -

Edited 2 times, last by The Thommy ().

• Die zulässige Anhängelast des Zugfahrzeuges sagt doch nichts über die zulässige Gesamtmasse des Anhängers aus. Wenn Dein Zugfahrzeug 1350kg ziehen darf, und der Anhänger mit Jimny drauf inkl. 75kg Stützlast max 1425kg wiegt, ist doch alles ok, selbst wenn der Anhänger eine zGM von 3.000kg hätte... Das mit dem Ablasten kannst Du Dir sparen.

Grüße, Björn.

Mein Würfel: Jimny Comfort Automatik Bj. 2015 in schwarz
    Vorgänger: Jimny Cabrio Bj. 2004 in schwarz.
    Info´s: FireCarFireman´s Jimny

• Das Problem bei mir ist die Führerscheinklasse.

Ich darf ein Zuggesamtgewicht von 3500kg fahren, bei der Kontrolle gilt leider das Zulässige Gesamtgewicht von Zugfahrzeug und des Hängers, da ist man flott über die 3,5t drüber.
    Ausserdem darf der Hänger nicht schwerer als das Zugfahrzeug sein, das ist das Problem Nummer 2.

Bei Führerschein Klasse BE oder alter Klasse 3 hat man die Probleme nicht.

Die ca. 100€ für die Umschreibung sind günstiger und Stressfreier als die Prüfung und Pflichtfahrstunden für die Führerscheinklasse BE

2008er Benziner 5Gang Schalter

- AVO Fahrwerk +2" mit 10mm OME Trimpacker - Stabi entfernt - einstellbare Panhardstäbe (Jimnybits) - 2x ARB-Sperre in der Suzuki Hey-Version mit Kompressor - Diffänderung auf 4,89:1 - 235/75 R15 Goodyear Wrangler Duratrac auf Jimnybitfelgen (7x15 ET -30) - Gewichtsreduzierung - Unterfahrschutz: VTG (Asfir), Längslenker (Off-Road Armoury), Kühler (Starwork4x4) - "Volksschnorchel" mit Pipercross-Sportluftfilter - Kotflügel und Stoßstangen angepasst -

• Naja meine Freundin hat kürzlich den BE nachgemacht, dass hat hier im EL 360,- inkl. Prüfung gekostet, "5" Stunden fahren, war in zwei Tagen damit durch plus dritter Tag Prüfung. Das wären 260,- mehr und dafür hat man nie wieder das Rechnen und überlegen ob man es darf oder eben nicht.

• Der BE ist echt kein Problem. Ich habe den auch letztes Jahr mal gemacht, obwohl ich ihn nicht wirklich brauche. Kosten sind sehr überschaubar und Zeitaufwand ein paar Tage.

• Mir schwebt ein TEMA Transporter 300 im Kopf rum.
    Der hat ein Leergewicht von 330Kg und hat genau die 1400kg bzw. bei Auflastung 1500kg.
    Allerdings ist die Ladefläche mit 3m Länge evtl. für den Jimny zu kurz.
    Von der Breite ist der für ein WOMO ideal, da die 2m beträgt. Da brauchst du nur noch li. und re. jeweils 2 Positionsleuchten mit 15cm Länge anschrauben und schon siehst du den in deinem Rückspiegel.

Also an alle:
    Zeigt her eure Hänger und gibt entsprechende Empfehlungen ab!

• Hallo Thommy. Warum addierst Du die Stützlast zu der möglichen Anhngelast? Die Stützlast ist Bestandteil der zulässigen Gesamtmasse und sagt nur aus wieviel auf den Kugelkopf drücken darf.

• Hallo Thommy. Warum addierst Du die Stützlast zu der möglichen Anhngelast? Die Stützlast ist Bestandteil der zulässigen Gesamtmasse und sagt nur aus wieviel auf den Kugelkopf drücken darf.

Dann kommt er auf das Anfängergewicht wenn der Anhänger abgehängt auf dem Boden steht. das ist wie bei einem Sattelzug :D

• TEMA Transporter 300

mpetrus, ganz eng mit dem zulässigen gewicht. Hast Du schon mal drüber nachgedacht wie Du den Jimny protestsicher zurren willst?

• Ja. ;) . Abzüglich des Erdrotations Effektes. Je nachdem ob man Richtung Osten oder Westen fährt.

ist von der Fahrtrichtung und der Drehrichtung unabhängig ausser die Erde dreht schneller:D

• TEMA Transporter 300

mpetrus, ganz eng mit dem zulässigen gewicht. Hast Du schon mal drüber nachgedacht wie Du den Jimny protestsicher zurren willst?

Genau das sind ja die Bedenken.
    Drauf würde der Jimny ja passen, Radstand reicht!
    Auto steht dann vorn und hinten etwas über und das spannen/sichern wäre etwas "sportlich" weil der Gurt von der Achse im Prinzip senkrecht nach unten laufen würden.
    Währe zwar wie du es beschreibst "protestsicher" sieht aber bestimmt nicht professionell aus.
    Somit schätze ich, bin ich ständiges Opfer bei den Grünröcken zur Fahrzeugkontrolle.

• Und wenn die Grünröcke KEIN BE sehen schicken sie dich JEDESMAL zum Wiegen...

Ganz ehrlich - BE macht beim Autotransport schon Sinn.

LG
    Bernhard

Du weißt, das psychologisch betrachtet das dringende Bedürfnis sich mit laut kreischenden Motorgeräuschen und Aufmerksamkeitserregung in Wahrheit der kindliche Schrei nach der Mutter steckt?

• Hallo

Ganz so knapp auf das Kilogramm würde ich das nicht machen. Macht eine Anhängerprüfung nach und nehmt einen ordentlichen Anhänger der auch beladen brav hinter dem Womo her läuft. Ich habe einen Stema Atur 1800 hinter einem Ducato Maxi Womo und das geht gut. Spart nicht an der falschen Stelle.

Gruss Bernd
    2001er Jimny 1.3 Cabrio, "alles original" :maulkette:

• Und wenn die Grünröcke KEIN BE sehen schicken sie dich JEDESMAL zum Wiegen...

Ganz ehrlich - BE macht beim Autotransport schon Sinn.

LG
    Bernhard

Frage:
    Was bedeutet "BE" .
    Kannmit dem Kürzel nichts anfangen.

Bernd
    Mein WOMO darf max. 5400kg Gespanngewicht haben. Da ich in der Regel mit knapp 4000 kg WOMO-Gewicht fahre komme ich auf die 1400kg.
    Ich möchte auch kein schweren Hänger mit unnötigen Streben oder Doppelachse hinter mir her ziehen, der zwar ein Haufen Reserven bietet ich aber nicht brauch.
    Der Jimny wiegt vollgetankt eben genau 1100kg. Also wofür brauch ich ein Hänger für 1800kg?
    Zumal auf die AHK noch die Stützlast wirkt, die 75kg sind mein Joker an Zuladung.

• Mal abgesehen davon, daß ich eine Zugmaschine/einen Anhänger "gewichtsmäßig" nicht bis zur Belastungsgrenze bepacken wollte, sondern Reserven hätte - unterschätzt mal nicht die "Anhängerkompetenz".
    Es ist ein gewaltiger Unterschied, ob ich mit einem kleinen Hänger mal ein bißchen Bauschutt wegbringe oder mit solchen Fuhren unterwegs bin, die "hintenraus" das Sichtprofil einer Schrankwand haben.
    Ich mußte letztens einem (jungen) WoMo-Fahrer die Karre 50m zurücksetzen, weil der sich hoffnungslos verkeilt hatte - und der hatte "nur" einen Hänger mit Quad hinten dran.

• Hat auch irgendwas absurdes: Ich habe ein WoMo, um nicht mit dem Auto + WoWa fahren zu müssen - nehme dann aber ein Auto huckepack mit :)