Lüftungsgitter und Wischerarme demontieren

  • Hallo Buben und Mädchen,


    es käme wohl kaum eine(r) aus unserer Runde auf die Idee den Jimny vorsätzlich im Regen zu fahren, er könnte ja nass und schmutzig werden.


    Aber manchmal ist der Wettergott etwas boshaft, die Moppedfahrer unter uns wissen was ich meine. Spätestens jetzt kommt der Scheibenwischer zum Einsatz. Und wie alles Technische, kann auch so ein Schweibenwischer boshaft werden und muss dann handwerklich betreut werden.


    Glücklicherweise muss dazu beim Jimny nicht erst das halbe Armaturenbrett entfernt und danach in unwürdiger Zwangshaltung geschraubt werden. Nach gefühlvoller Entfernung der Wischerarme und des Lüftungsgitters ist das Wischergestänge gut erreichbar.


    Den Weg dorthin will ich beschreiben. Das Wischergestänge habe ich nicht ausgebaut. Ich musste nur unter das Lüftungsgitter um Bohrungen zu entgraten und zu versiegeln, die ich für die Anbringung von Zubehör gebohrt hatte.


    Neugierig geworden? Schön. Dann geht's los!



    1.
    Die beiden Wischerarme sind verschieden lang und die beiden Wischerblätter ebenfalls. Das Wischerblatt auf der Fahrerseite ist 450mm lang, auf der Beifahrerinnenseite 400mm lang.






    2.
    Um mir den Zusammenbau bequemer zu machen, habe ich um jeden Wischerarm ein Stück Abdeckkreppband aus dem Malerbedarf geklebt und die Fahrereite mit einem "F" gekennzeichnet. Die Beifahrerinnenseite mit einem "B".






    3.
    Zuerst müssen die Wischerarme demontiert werden. Dazu werden die Plastikkappen über den Befestigungsmuttern abgenommen. Ich verwende dazu eine dünne Spachtel. Die beliebte Methode mittels Schraubendreher mag ich nicht, der Schraubendreher wirkt wie ein scharfkantiger Keil und macht unschöne Macken in die Plastikkappe.






    4.
    Danach wird die Mutter der Wischerarmbefestigung gelockert, etwa 2-3 Umdrehungen.


    Die Muttern noch nicht entfernen!


    Obacht: Der lange Teil des Wischerarms mit dem Wischerblatt wird mit einer starken Feder auf die Scheibe gedrückt. Diese Feder befindet sich unter dem Gelenk, nahe der Befestigungsmutter. Wenn man den hochgeklappten Wischerarm abnimmt und das kurze Unterteil unkontrolliert zurückschnappt, kann man sich dadurch das Fahrzeug beschädigen, insbesondere die Frontscheibe!






    5.
    Nach dem Lockern der Befestigungsmutter den Wischerarm hochklappen und leicht daran rütteln. In den meisten Fällen lockert sich jetzt die Verbindung zwischen Wischerarm und Antriebswelle. Die Mutter vollständig abschrauben und den Wischerarm vorsichtig abnehmen.






    6.
    Sollte der Wischerarm festsitzen, weil er schon viele Jahre nicht abgenommen wurde, die Mutter vollständig abschrauben und etwas Rostlöser in den Spalt zwischen Wischerarm und Antriebswelle geben. Die Mutter wieder aufschrauben und etwa 15-30 Minuten warten. Die Arbeitsschritte 4 und 5 wiederholen.


    Sollte der Wischerarm sich immer noch wehren: die Mutter drauf lassen, Wischerarm hochklappen, dünnes Holz oder Blechstück zur Druckverteilung am Lüftungsgitter unterlegen und mit einem breiten Schraubendreher gefühlvoll von der Antriebswelle abhebeln.
    Besser ist die Verwendung eines kleinen Zweiarm-Abziehers oder eines speziellen Abziehers für Wischerarme.




    7.
    Die Motorhaube öffnen. Dort sind 3 Kunststoffnieten, mit denen das Lüftungsgitter befestigt wird. Sie befinden sich direkt hinter der Dichtung zur Motorhaube, jeweils direkt neben den Haubenscharnieren und eine mittig in der Nähe des rechten Wischerarms.






    8.
    Obacht: den Stift in der Mitte der Kunststoffniet nur etwa 3-4mm eindrücken - nicht durchdrücken, der wird noch gebraucht!






    9.
    Die Kunststoffnieten rausziehen.






    10.
    Nach dem Ausbau sieht die Kunststoffniete wie links im Bild aus.


    Nach dem Zurückdrücken des Mittelstifts sieht die Kunststoffniete aus wie die rechts im Bild.


    Sie ist jetzt wieder einbaufertig.






    11.
    Beim Einbau des Lüftungsgitters werden die drei Kunststoffnieten zuletzt eingesetzt und der Mittelstift wieder vorsichtig bündig eingedrückt.






    12.
    Das Lüftungsgitter wird vor der Windschutzscheibe noch von fünf Kunststoffclipsen gehalten.






    13.
    Die Positionen der Befestigungen habe ich auf der Windschutzscheibe mit Klebebandstreifen markiert.






    14.
    Einen Kunststoffhebel oder ein dünnes Holzstück neben dem Kunststoffclip zwischen Windschutzscheibe und Lüftungsgitter schieben und das Lüftungsgitter gefühlvoll abhebeln. Bei allen Kunststoffclips so vorgehen.






    15.
    Das Lüftungsgitter ist noch links und rechts mit einer kleinen Lasche unter dem Kotflügel eingehängt. Vorsichtig aushängen, damit der Lack nicht verkratzt wird.






    16.
    So sieht es unter dem Lüftungsgitter aus.


    Rot umkreist die Wischerantriebe.


    Dazwischen ist das Wischergestänge zu erkennen.


    Rechts unten im Bild der Wischermotor an der Stirnwand.






    17.
    Der Wischerantrieb aus der Nähe.





    18.
    Obacht: Beim abschlieženden Zusammenbau vor der Montage der Wischerarme unbedingt einmal den Scheibenwischer laufen lassen damit der Wischermotor in seine Ruheposition fahren kann. Sollte beim Arbeiten am Wischergestänge etwas "verrutscht" sein, besteht anderen Falls die Gefahr, dass die montierten Wischerarme die Motorhaube wischen.



    19.
    Motorhaube wieder schließen.



    20.
    Ready for Rock'n'Roll!



    Gruß Manfred



    P.S.
    Falls die Anleitung als PDF-Datei für den Download-Bereich gewünscht wird, kann ich sie dem Scheff zusenden.

    Lass Dir kein X für ein U vormachen. Sei auf der Hxt!

  • Sauber, dafür gibt es einen :up:.


    Gruß Lars

    Gemüse schmeckt am besten wenn man es kurz vor dem servieren durch Rindfleisch ersetzt.


    Suzuki Fahrer - anders als alle Anderen