Schaltung 1. und Rückwärtsgang schwergängig

  • Hallo, mein Jim hat erst 1600km auf der Uhr.
    Aber ich stelle fest das ich hin und wieder Probleme habe den 1. oder den R-Gang einlegen zu können.(Nur mit Gewalt)
    Ich hab ja schon die Temp. in Verdacht, aber mal gehts Morgens gut und dann wieder nicht.
    Das gleiche Spiel auch am Nachmittag auf der Heimfahrt, mal Probleme mal gehts "Butterweich"
    Ist das wirklich "normal" oder sollte ich mal zum Händler fahren?
    Und was kann es sein?
    Ich will mich da nicht mit irgend welche Ausreden beschwätzen lassen.


  • Gewalt ist schon mal der ganz falsche Weg.
    Wenn der Gang nicht rein geht, lass mal die Kupplung los, tritt sie erneut und versuche es dann nochmal. Ist es dann immer noch so?


    Hast du die Fußmatte evtl. unter das Kupplungspedal geschoben?

  • [quote='4x4orca','http://www.suzuki-jimny.info/forum/index.php?thread/&postID=330271#post330271']
    Sag mir ein einziges Modell von Suzuki, bei dem der erste Gang nicht syncronisiert ist und eins, bei dem der Rückwärtsgang syncronisiert ist.



    Als Pedant mal wieder:


    1. Gang nicht synchronisiert:
    Hayabusa, Intruder, V-Storm, Bandit, GSX.............


    Gruß Pedant

    master of desaster

    2 Mal editiert, zuletzt von Pedant ()

  • @ 4x4orca:
    ...wer wird denn gleich grantig werden... du wolltest doch Modelle genannt bekommen....


    @ mpetrus:
    Kupplung trennt nicht korrekt, hatte genau dein beschriebenes Problem schon mit Vitara, immer 1. Gang und Rückwärtsgang.


    Gruß Pedant

    master of desaster

    Einmal editiert, zuletzt von Pedant ()

  • Hi,


    wie an anderer Stelle schon geschrieben, hakelt bei meinem Jimny (ca. 1100km auf der Uhr) der Rückwärtsgang auch. Meist muß ich 2...3x die Kupplung durchtreten, damit ich den Rückwärtsgang einlegen kann. Manchmal hilft aber auch nur noch, den Gang bei schleifender Kupplung einzulegen.


    Der 1. Gang und alle weiteren gehen butterweich.



    Gruß

    An der Kennzeichenbefestigung erkennt man die Ernsthaftigkeit eines Offroaders...

  • Bj. 2008, ca 130 000Km, 1.Gang hakelt, Rückwärtsgang muss ich öfter zweimal kuppeln. Die anderen Gänge gehen recht "weich" zu schalten.

    Manche haben das gewisse Etwas. ....Ich so eher das ungewisse Nichts

  • Kupplungsspiel mal überprüfen.
    Der Leerweg sollte zwischen 10 und 20 mm betragen.
    Auf keinen Fall weniger!


    Leerweg:
    Erst das Pedal 2-3 mal niederdrücken, und dann das Spiel messen,
    dass das Pedal hat bevor man einen leichten! Wiederstand spürt.
    Dazu einen Zollstock im 90 Grad Winkel neben das Pedal halten und am Fahrzeugboden aufstellen.


    Beispiel:
    Pedal Oberkannte ist 170mm.
    Leichter Wiederstand spürbar bei 150mm
    Alles Gut.
    Bei größeren Abweichungen kamm man am Getriebe die Kunststoffmutter
    des Kupplungszuges ein wenig reindrehen.
    Geht sogar ohne das Fahrzeug anheben zu müssen.
    Nochmal nachmessen und korregieren, bis es passt.
    Fertig.

    Auch wer die Wahrheit verschweigt lügt.

  • Danke für die jeweiligen Infos.
    Was mich nur wundert, das es mal butterweich dann wieder nicht zu schalten geht.
    Da ich Garantie habe, werd ich das Kupplungsspiel von denen prüfen lassen.


    Die Sachen mit doppelt Kupplung treten oder leicht kommen lassen um dann erneut durchtreten hab ich alle versucht.
    Nur das darf bei einem Neuwagen mit 1600km nicht geben.

  • Hallo,


    Gibt es den Synchronkörper für Jimny 80PS neu komplett zu kaufen? Für den ersten Gang.


    Bis dahin komme ich. Aber das Teil selber traue ich mir nicht zu. Wäre schön wenn das so schwupps klack und wieder zu den Karton.


    Ich muss immer im zweiten los fahren:D